Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Die JDI hat aber auch einen Jensen-Transformer drin, und mit dem Speaker-Pad kommt dann wie eine Art Boxen-Simulations-Filter mit drauf. Ich weiss nicht ob da noch ein Filter drin ist, oder ob das von diesem Jensen Dingens kommt. Es klang angenehm nach Ampeg über eine nette Box, ohne dass der Mischer da noch viel rumgedreht hat (mit etwas Kompression und HPF komme ich schon in den Amp).
Wenn du die JDI schon so gut findest, probier mal die JDV, da geht nochmal richtig die Sonne auf.
Man kann durchaus den Unterschied verschiedener DI Boxen hören, so ist das nicht ...
6x8" ist auch eine interessante Box. Wie ist die im Bassbereich? Ich habe bei einem Gig vor langer Zeit eine 4x8" gespielt, die da rumstand. Ich glaube das war eine SWR(?). Die hatte Mitten und Höhen schön, ist untenrum aber völlig verhungert. Vielleicht ist das ja mit mehr Speakern verhältnismäßig besser.
Kommt drauf an, wie die Box abgestimmt ist .. ich hab ne 4x8 von WW und die kann ganz schön viel Bass :D
 
Wenn jemand Interesse an einer tadellosen SWR Henry The 8th hat (8x8, Prä-Fender, made in California, Seriennr 667) - ich verkaufe meine für kleines Geld an Selbstabholer | Köln.

Ist für Country und Kontrabass etwas too much
 
ich will ja nix ersetzen, ich will ergänzen. und damit dafür sorgen das nicht nur ich in den genuß meines sounds kommt sondern auch alle anderen.
Eben deswegen habe ich mit passiver DI den Sound der SVT Endstufe an den FOH gegeben. Ich habe im Laufe einiger Jahrzehnte an Spielpraxis auch unterschiedliche Meinungen von Tonleuten kennengelernt. Da gibt es welche die die Meinung vertreten der Sound wird am besten wenn sie das Signal vor dem Amp abgreifen, andere sind der Meinung die beste Lösung wäre das Signal hinter dem Preamp (vor der Endsufe) mit DI abzunehmen. Ein paar wenige haben sich in den 70ern schon getraut das Signal hinter der Endstufe abzunehmen. Das letzte mal dass mein Bass mittels Mikro abgenommen wurde muß irgendwann Ende der 70er gewesen sein.

Lange Rede kurzer Sinn, mit passiver DI am (Röhren-)Endstufenausgang erreicht man schon sehr viel weil man die Charakteristik des Regelkreises Verstärker+Box im Signal mit drin hat. Vereinfacht ausgedrückt die DI kann den Frequenzgang der Box zwar nicht abbilden aber sie nimmt das dynamische Verhalten des Regelkreises mit auf und gibt es an den FOH weiter.

Der FOH Mann muß dann zwar (naturgemäß) mit EQ den Sound etwas korrigieren aber das ist machbar. Dynamisches Verhalten, das Interagieren zwischen Verstärker und Box kann man mit dem besten EQ nicht nachbilden bzw. simulieren wenn es nicht vorhanden ist, und selbst der Kemper tut sich da schwer weil ein Profiling schlecht in die Zukunft blicken kann wie sich ein System dynamisch verhält wenn es (wirklich) zur Sache geht.
 
Das letzte mal dass mein Bass mittels Mikro abgenommen wurde muß irgendwann Ende der 70er gewesen sein.
Du meinst Mikro vor der/den Box(en)? Da hatte ich irgendwann in den 1990ern mal eine heftige Diskussion mit nem Tonmann, der zum Laden gehörte. Der wollte nämlich unbedingt meine direkt neben den Drums stehenden Boxen per Mikro abnehmen anstatt das DI Signal, das ich ihm geben wollte, zu verwenden. Auch nach einem katastrophalen Soundcheck bestand er darauf. Ich hab dann den Stecker an seinem Mikro gezogen und in meinen DI (am Laney DP300) gestöpselt. Hab ich ihm aber erst nach dem Gig gesagt.
 
Anderes Thema in dem Zusammenhang: Recording
Wir wollen nächste Woche anfangen, das aktuelle Material aufzunehmen. Ich will dafür meinen alten Trace Elliot (Series 6 GP7) Combo (210) benutzen, weil der mir vom Sound her immer noch nen Ticken besser gefällt als der Elf.
Hat da jemand Erfahrungswerte, wie groß der Unterschied ist, ob ich den per DI oder per Mikro abnehme?
Falls nicht, werde ich den Direktvergleich machen und wenigstens 1-2 Songs mit beiden Möglichkeiten einspielen, um danach zu entscheiden.
 
Stimmt, kann ja einfach beides zusammen aufnehmen. Auf die Idee war ich garnicht gekommen, sondern hatte blödsinnigerweise den Gedanken, daß ich nur eine Spur hab und die dann halt 2x einspiele. Aber is ja Blödsinn. Natürlich ist eine Spur mehr kein Thema und ich nehm dann einfach zwei. Was davon dann letztlich in den Mix geht, können wir ja im direkten Hörvergleich entscheiden.
 
Du meinst Mikro vor der/den Box(en)? Da hatte ich irgendwann in den 1990ern mal eine heftige Diskussion mit nem Tonmann, der zum Laden gehörte. Der wollte nämlich unbedingt meine direkt neben den Drums stehenden Boxen per Mikro abnehmen anstatt das DI Signal, das ich ihm geben wollte, zu verwenden. Auch nach einem katastrophalen Soundcheck bestand er darauf. Ich hab dann den Stecker an seinem Mikro gezogen und in meinen DI (am Laney DP300) gestöpselt. Hab ich ihm aber erst nach dem Gig gesagt.
glaub ich dir auf's Wort. Der DP300 war ein richtig gut klingender Amp!
 
War er nicht nur, isser immer noch. Ich hab meinen nie hergegeben und hab es auch nicht vor. Bloß nutze ich ihn wesentlich seltener, was eben auch daran liegt, daß ich früher nur den einen hatte und im Laufe der Jahre halt mehr dazugekommen sind. Und seit ich den Elf hab, nutze ich tatsächlich hauptsächlich den - allein schon aus Gründen der Transportabilität.
 
So, heute morgen war der GLS-Mann und brachte ein Paket von @FMC mit der 210 UL. Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.
Hier ein auf die schnelle gemachtes Foto von meinem größeren Besteck. Unten die 115M UL.
Morgen geht's damit in Bottrop auf die Bühne.

20181004_121446.jpg
 

Um den Amp beneide ich dich ein wenig. Irgendwann will ich so einen auch noch haben. Oder noch besser gleich den 1200er.
Aber davon sind nicht wirklich viele aufm Markt...
 
Um den Amp beneide ich dich ein wenig. Irgendwann will ich so einen auch noch haben. Oder noch besser gleich den 1200er.
Aber davon sind nicht wirklich viele aufm Markt...

Ja, der Amp ist genial. Schlag zu, wenn einer auftaucht. Ob 1200 oder 750 ist wohl egal. Der 750er ist schon an 8 Ohm so laut und mit Headroom ohne Ende ausgestattet. Jetzt kann er an 4 Ohm 600 W raushauen - das reicht 8D
 
Wenn jemand Interesse an einer tadellosen SWR Henry The 8th hat (8x8, Prä-Fender, made in California, Seriennr 667) - ich verkaufe meine für kleines Geld an Selbstabholer | Köln.

Ist für Country und Kontrabass etwas too much

Aufgrund der Nachfragen:
FP 375€
Knapp 45 kg, Rollen und Griff - transportabler als manch SWR Combo, leichter und dabei Schalldruck wie ein Ampeg Turm
 

Zurück
Oben Unten