Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Bei Mesa meint das 1x15, 1x10, 2x6.
xvr74djybrcvpkwfwlpp.jpg
 
15 + 10 + 2 × 3, Punkt vor Strich = 31 oder auf Mesanisch 1516 🤔

Edit: geht ja gar nicht auf, sind ja zwei 6er
 
Zuletzt bearbeitet:
20201211_211722.jpg

20201211_211807.jpg

Zuerst AB Vergleich Ampeg vs. Mesa, ABY Box nach dem Board. Danach ABY vors Board, Ampeg dreckig, Mesa clean ...

Die Mesa Box klingt erstaunlich schön mit Zerre, Tweeter an der Box war aus, Treble am 400+ auf 0. Der Amp ist ein Monster, die Box auch. Die Höhen kommen super schön durch die 10er und die zwei 6er, trotz geschlossenem Treble am 400+ und ausgeschaltetem Tweeter.

Der Mesa mit dem passiven Bass auf dem zweiten Kanal mit mehr Gain und weniger Master kommt schön knusprig aus der Box, saugeil!

Amps vertauschen kommt nächstes mal.

:prost:
 

Der Röhrentausch ist gar nicht soo teuer wie viele befürchten.

Da 6L6 Röhren deutlich günstiger als die 6550 / KT 88 sind kostet der Wechsel in etwa gleich viel.

Um die 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute habe ich einen Traynor YBA-300 mit 12x 6L6 GC auf dem Tisch. Ich mag den Sound ja sehr, er brummt aber ziemlich.

Beim Einstellen des BIAS mit dem eingebauten System stellte ich fest, dass sich beim Einstellen eines Paares das Brummen etwas änderte. Das habe ich dann rausgenommen und siehe da - der Amp ist mucksmäuschenstill, läuft aber mit reduzierter Leistung.

Der Ruhestrom ist nur eine Variable. Wenn die Röhren nicht gematcht sind, wird das Brummen der Gegentakt-Endstufe nicht im Ausgangstransformator ausgelöscht. Mal sehen, was passiert, wenn ich ein neues gematchtes Paar einbaue.

Brummen der Ausgangsstufe liegt häufig an den Röhren. Bei den Dynacords werden die Endstufen einzeln gebiast, die bekommt man fast immer brummfrei. Wenn man nur Paare biast, müssen die gematcht sein.
 

Zurück
Oben Unten