Falls es so rüberkommen sollte, dass ich den HB800 schlecht reden will: auf gar keinen Fall! Der ist mein Bühnenamp für meine Hauptband - leicht, kräftig, günstig und zuverlässig.
Ein bisschen kam es zumindest für mich so durch als würdest du ein grundsätzliches Manko in Verbindung mit Class-D vermuten, bzw. beim HB800.
Ich guck mal ob ich nachher ein paar Spuren wie von
@Lyons vorgeschlagen aufnehmen kann, damit zieh ich dann aber in den 800b Modding Thread um, hier gehts ja um dicke Dinger
Gute Idee!
Und was deine Idee bzw. Vorhaben zur Anschaffung eines Eisenschweins angeht, den TE AH300SMX kann ich durchaus empfehlen, auch trotz des Problem mit der kalten Lötstelle und dem Totalausfall den ich damit damals hatte.
Solche Sachen können halt immer mal passieren, das kommt in den besten Familien vor. Ich vermute, der Vorbesitzer hat den Amp nie so arg gefordert wie ich das gemacht habe, und daher diese kalte Lötstelle erst bei mir in Erscheinung trat!
Mit dem 3-Band Kompressor lassen sich die 300 Watt die er hat richtig fett aufblasen. Und der Amp lässt sich daneben für seine "ehrlichen" 300 Watt die er hat auch noch recht "handlich" transportieren. Oberhalb der 300 Watt Klasse, da wird's bei konventionellen Verstärkern (zumeist) recht schnell schwergewichtig und unhandlich.
Für mich haben die 300 Watt an meiner 212er so gerade eben noch ausgereicht. Einfach deswegen weil der Schlagzeuger spätestens im 2nd Set immer damit begonnen hat ordentlich reinzuknüppeln.
Allerdings, ich spiele keine Zerrsounds aus Pedalboards, und da braucht man dann schon "gut Verstärkerleistung" wenn der Schlagzeuger beginnt laut zu werden.
Du bevorzugst wie du selbst sagst verzerrte Sounds. Letzten Endes hängt es von der Lautstärke ab die du benötigst wie viel Verstärkerleistung für dich dann (noch) sinnvoll sind. Weil, bei verzerrten Sounds braucht die Endstufe leistungsmäßig gar nicht begrenzen, sie würde in dem Moment dann aber trotzdem rein thermisch sehr sehr arg gefordert werden wenn sie mit solchen Sounds dauerhaft nahe ihres Headroom Limits betrieben wird.
Den Peavy Mark IV als Empfehlung? Weis nicht so recht! Vor einiger Zeit wurde der hier im Forum dahingehend kritisiert dass der recht schnell schweineheiß wird wenn über die Dauer leistungsmäßig an seinem Limit betrieben. Schaut man sich das ganze Konzept für die Kühlung für die Endstufe an, dann wundert das auch überhaupt nicht. Zuweilen schmorten dann wohl gerne auch mal Leistungsbausteine durch.
Diese ganze Verstärkerserie gab es damals ja in sehr unterschiedlichen Ausführungen was Preamp und Endstufenleistung anbelangt. Allen gemein war das Konzept mit den auf der Rückseite direkt zugänglichen Leistungstransistoren.
Ich hatte vor sehr sehr vielen Jahren auch einen aus dieser ganzen Serie hier zur Reparatur, mit durchgeschmorten Leistungstransistor!
An einer sehr wirkungsstarken Box wie der EV B215M, da mag der Mark IV durchaus zuverlässig seinen Dienst tun.
Für mich mit meiner 212er bei der die verbauten Lautsprecher eh nur einen Wirkungsgrad von ~96dB haben, für mich wäre der denke ich nicht so dolle geeignet wenn ich mit dem ein Abend füllendes Programm mit ca. 50 Songs bei hoher Lautstärkeanforderung bewältigen wollte.
Dann schon eher einen 300 Watt Verstärker mit aktiver Kühlung, so wie mein TE AHSMX300, oder wenn passive Kühlung dann zumindest mit "ausreichend" dimensionierten Kühlkörper, damit der Amp rein thermisch gesehen nicht Gefahr läuft aus dem Ruder zu Laufen wenn er über die Dauer "sehr hart" gefordert wird.