Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich stehe ja auf die Frontplatte, habe aber noch keine Chance gehabt, einmal eine BassBase 600 in die Finger zu bekommen.
Rumspielen darf ich gerade mit einem "Hartke Full Stack".
- 2x 410er 4.5XL und
- den HA 5500 als Top

Und 8x 10 Zöller sind einfach schöööööön.

Hartke_vorne.jpeg
4.5XL.jpeg
HA5500Front.jpeg

Ist die Schraube dort oben so schräg reingedreht bzw. das Einsatzgewinde so schräge eingesetzt?
Keine Versteifungen und Dämmung/Dämpfung in der Box?
Ne, die Schrauben sind alle gerade rein geschraubt. Da ist alles in Ordnung gewesen.
Manche Einschlagmuttern sind augenscheinlich etwas näher an der Lautsprecheröffnung aber nichts was mir Sorgen bereiten würde.
Dämpfung gab es zumindest in der oberen Kammer keine.
Verstrebungen/Versteifingen gab es, glaub ich, sowohl in der Mitte zwischen den Speakern als auch kleine Dreiecke jeweils in den Ecken.

Da sieht meine Orange 210er innen wilder aus. Ohne Einschlagmutter direkt ins Holz und innen alles aufgesplittert!

Zuletzt bearbeitet:
Holla, was ist denn das für ein Kaventsmann? Kennt die jemand?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Vermutlich fallen einem die Ohren ab wenn man es darauf anlegt.
6x 12 dürfte hinsichtlich der erreichbaren Lautstärke für praktisch alles ausreichen.
"Mehr laut" bei nur 35kg dürfte kaum zu bekommen sein :D

Allerdings halte ich 12er Boxen mit soviel Membranfläche immer gleich für Mittenhupen.
Aber vielleicht ist das nur ein Vorurteil.
Schliesslich ist mir die Box nicht bekannt.

Also los, kaufen und berichten ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Die hat bei mir jemand zum testen mitgebracht, als ich ihn meinen sunn1200 verklingelt habe, neulich. Also ich war schockiert und wusste nicht recht, was ich da eigentlich gerade tat. Die Box ist Heftigst. Allerdings tendenziel modern. Das wäre für mich noch ein attribut zur Beruhigung. Ich habe bis dahin dennoch nie etwas lautereres gehört

Das ist doch bei dir um die Ecke, also Gehörschutz einpacken und mal ordentlich die Bausubstanz vor Ort checken :D

Mir wurde ach mal so eine Box angeboten, die hatte aber < 4 Ohm Impedanz, das wollte ich meinem Amp nicht zumuten. Es gibt aber wohl auch verschiedene Versionen.

Mir wurde ach mal so eine Box angeboten, die hatte aber < 4 Ohm Impedanz, das wollte ich meinem Amp nicht zumuten. Es gibt aber wohl auch verschiedene Versionen.
Finde ich auch spannend, wie die auf 4 Ohm kommt. Da muss dann ja 2 mal Reihe -> parallel mit jeweils 8 Ohm und einmal nur parallel zueinander mit jeweils 4 Ohm in Reihe geschaltet sein. Kann ja auf jeden Fall nicht 6 mal der selbe Speaker mit identischer Impedanz sein...

Natürlich können die Speaker die gleiche Impedanz haben.

Genau wie bei der Ampeg SVT-610 werden sie 6 Ohm haben.

Die Speaker sind paarweise in Reihe geschaltet und schwups, schon hat man eine 4 Ohm Box.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten