Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #7.561
Teilen sich Orange und Ashdown eine Prod.halle für die Cabinets?
ne nicht unbedingt, aber Clive (Button, erst Trace Elliot und dann Ashdown) und Clifford (Cooper, Gründer Orange) sind mMn. seit Jahrzehnten befreundet. Da gibt es garantiert Synergien.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: uncool sam und Bassman1788

• #7.562
Okay, das war ein heftiger Ritt die zwei Treppen hoch. Ich denke, dass ich dieses Stack nie wieder aus dem Proberaum bewegen werde…Aber nett klingen tut es dafür 😬

IMG_7372.jpeg

• Like
Reaktionen: OliB., bassilisk, deeptone und 16 andere

• #7.569
Als Toni oder als Bassist?
als Toni krieg ich normal keine Krise und als E Bassist habe ich idR. eh etwas "stabiles" mit (ab 212, 115, 215, 610, 8x8 ). Mit Aku- oder Kontrabass darfs dann auch kleiner sein, da ist aber auch kein Toni mit, da muss ich nur gegen Klavier und Drums anstinken, natürlich ohne PA.

Hin und wieder kommen da "komische" Lifesetups 'raus, z.B. mal mit dem Elf auf der 8x8, oder dem 4HE Rack bestehend aus SWR MM und SWR Stereo800 auf einer kompakten 112XS. Je nachdem wo ich gerade bin, was bereits im Auto liegt und welchen Proberaum ich aktuell heimsuche :rofl:

Zum Toni: wenn sich alle Bandmitglieder einigermassen beherrschen und nicht auf Anschlag spielen, finde ich etwas Schub von unten aus dem Bassrig gar nicht so übel. Dann muss ich nicht so heftig an den Subs drehen und den Bass im FOH auch nicht vor der Bassdrum wegducken, was meist einen positiven Einfluss auf die Saallimiter hat ;-)

In meiner Erfahrung reissen Bassisten ihr Rig erst dann krass auf, wenn Eierschneider oder/und Sümpftastenmänner a) zu tief und/oder b) zu laut spielen. Die einzigen Tasteninstrumente welche laut müssen sind akustische Flügel und Hammond, die kommen aber dem Bass nicht so sehr in die Quere wie Synths, Rompler und leider auch Rhodes*.

*Rhodes leider weil ich finds ein geiles Instrument, aber es hat Störpotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: EADG, Horst Sergio, Flex Bass und 3 andere
  • #7.570
Spiel gefälligst Modeler auf einer Silent Stage!
Ich auch nicht.

Aktueller Umsetzer ist eine:

6101.jpeg
und die sucht noch den richtigen Spielpartner.

Spass hätte ich an einem Warwick Tubepath 5.1 oder 10.1, aber die sind sooooo selten zu finden.

Bildschirmfoto 2025-07-18 um 22.14.57.png

"Und was ist in dem "W"?
Blaues Licht.
Und was macht es?
Es leuchtet blau." Gibt es hier Erfahrungen zu?

• #7.571
Selbst habe ich nie einen W Amp gehabt, allerdings sind sie mir öfters über den Weg gelaufen.

Und zu meiner eigenen Überraschung haben sie mir richtig gut gefallen :great:

• #7.573
Ich hab nie einen Warwick Amp besessen, hab aber häufiger mal über verschiedene Modelle gespielt. Ich würde mich @uncool sam anschließen in der Beschreibung als „neutral“. Sind solide Amps, aber hatten jetzt keinen wirklich großartigen Charakter. Ich schätze, das ist Absicht, insofern sie den Klang der Bässe rüberbringen sollen. Warwick ist ja primär ein Bass-, kein Ampbauer.

• #7.574
Ich auch nicht.

Anhang anzeigen 928456 und die sucht noch den richtigen Spielpartner.

Spass hätte ich an einem Warwick Tubepath 5.1 oder 10.1, aber die sind sooooo selten zu finden.

Anhang anzeigen 928457

"Und was ist in dem "W"?
Blaues Licht.
Und was macht es?
Ja,blaues Licht habe ich auch hier:
Ich auch nicht.

Anhang anzeigen 928456 und die sucht noch den richtigen Spielpartner.

Anhang anzeigen 928457

"Und was ist in dem "W"?
Blaues Licht.
Und was macht es?
Ja hier:
Screenshot_20250719-110642~2.png

Macht auch blaues Licht. Sehr schön. :D :evil:

• Like
  • Haha
Reaktionen: OliB., Isso, Cochise und 3 andere
  • #7.575
Ich besitze die komplette Reihe von Warwick Hybridamps, den Tubepath 5.1, Quad VI, ProTube IX und den Quadruplet Preamp. Meiner Meinung nach sind das mit die besten Transistor-/Hybridamps, die es gibt/gab, wenn man (wie ich) auf rockige, komprimierte, aber nicht stark verzerrte Sounds steht.
Die Amps sind SEHR vielseitig, können einigermaßen "neutral" klingen, spielen aber ganz klar ihre Stärken im rockigen Bereich aus und klingen mit der zugeschalteten Endstufenröhre wirklich gut nach Vollröhre.
Zu den Unterschieden: Im Prinzip klingen alle ähnlich vom Grundsound, und ich würde behaupten, dass man mit Quad und Tubepath die gleichen Sounds hinbekommt. Der Tubepath kann lediglich noch etwas mehr zerren, wenn man das will.
Der ProTube IX kann durch den 2. Kanal mit grafischen EQ noch etwas mehr und hat allerlei Schnickschnack, wie Bi-Amping oder Stereo.

• Like
Reaktionen: bassdscho, basslaut3333, deeptone und eine weitere Person
  • #7.577
  • Like
Reaktionen: SquareWaveSymphonies, theendofallthatis und ElectricMorus
  • #7.578
Ach krass ich bin gerade dort muss aber weiter

• Wow
Reaktionen: Bassman135
  • #7.579
2x Ampeg gesehen bei Nazareth auf der Showbühne!
20250809_220450.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: tommy91957, OliB., Cochise und 4 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten