Als Toni oder als Bassist?
als Toni krieg ich normal keine Krise und als E Bassist habe ich idR. eh etwas "stabiles" mit (ab 212, 115, 215, 610, 8x8 ). Mit Aku- oder Kontrabass darfs dann auch kleiner sein, da ist aber auch kein Toni mit, da muss ich nur gegen Klavier und Drums anstinken, natürlich ohne PA.
Hin und wieder kommen da "komische" Lifesetups 'raus, z.B. mal mit dem Elf auf der 8x8, oder dem 4HE Rack bestehend aus SWR MM und SWR Stereo800 auf einer kompakten 112XS. Je nachdem wo ich gerade bin, was bereits im Auto liegt und welchen Proberaum ich aktuell heimsuche
Zum Toni: wenn sich alle Bandmitglieder einigermassen beherrschen und nicht auf Anschlag spielen, finde ich etwas Schub von unten aus dem Bassrig gar nicht so übel. Dann muss ich nicht so heftig an den Subs drehen und den Bass im FOH auch nicht vor der Bassdrum wegducken, was meist einen positiven Einfluss auf die Saallimiter hat
In meiner Erfahrung reissen Bassisten ihr Rig erst dann krass auf, wenn Eierschneider oder/und Sümpftastenmänner a) zu tief und/oder b) zu laut spielen. Die einzigen Tasteninstrumente welche laut müssen sind akustische Flügel und Hammond, die kommen aber dem Bass nicht so sehr in die Quere wie Synths, Rompler und leider auch Rhodes*.
*Rhodes leider weil ich finds ein geiles Instrument, aber es hat Störpotenzial.