Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #7.642
Ich komme evtl nochmals da vorbei in ein paar Wochen, allerdings dann Richtung Berlin.

• Like
Reaktionen: Bassman135

• #7.644
Wenn die 15er mehr Tiefe Frequenzen abstrahlt, dann kann es wegen der Raumakustik sinnvoll sein, diese höher zu stellen.
Auf der anderen Seite montiert man im normalen Lautsprechern Hochtöner oben, idealer Weise auf Ohrhöhe.
Da die 410 vermutlich höhere Töne abstahlt, ergibt es natürlich auch Sinn die höher zu stellen.
Ich würde es Probieren.

Meine MBX115 hat unten in den Ecken die Bassreflex Ports, in meinem Musikzimmer steht sie höher, im Wohnzimmer Stelle ich sie auf den Kopf wegen der Raumakustik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: win311 und FooVines
  • #7.645
Wollte ich gerade sagen. Bei Hartke XL habe ich das ein paar Mal gesehen, da die 410er tiefer baut als die 115. Gibt es da einen guten Grund? Ich habe lieber die 10er oben.
Sicher... Da die 1x15 wesentlich weniger Membranfläche als die 4x10 hat, säuft sie im Bandmix weniger ab, da näher am Ohr. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, leistungsstarke 15er Boxen mit viel Lowend und niedriger Abstimmung zu entkoppeln um Dröhnen zu vermeiden. Die Ampeg 15er gehört da aber nicht dazu.... Die hat ihre Stärken eher in den Mitten, was Sound mäßig auch wieder Sinn macht, sie näher am Ohr zu haben.✌️

• Like
  • Haha
Reaktionen: haebbe58, Ray Mahogany, FooVines und 2 andere
  • #7.646
Für mich hatte das einen praktischen Grund. Die 15er war leichter als die 10er. Da musste ich weniger Gewicht Hochebene.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Taubenhaucher, haebbe58 und Zoidson
  • #7.648
Gibt es hier (oder woanders) jemanden, der mir grundsätzlich eine SVT 810 leihen würde? Ich werde den Verdacht nicht los, dass es die Lösung für all mein GAS auf immer und ewig sein könnte...
Das mit dem Antesten vor Ort bei Kauf ist ja immer die eine Sache, aber ich müsste idealerweise direkt mit meiner aktuellen FMC vergleichen können und dabei dann auch noch den Rest der Kapelle dabei haben.
Wisst ihr jemanden bzw. ist hier jemand, der passenderweise zwischen der Elbe und Dänemark ansässig ist und sowas mit sich machen ließe?

• Like
Reaktionen: Bassman135
  • #7.650
@Maybe3596
na ja.. SVT810 ist ja auch nicht gleich 810. Heritage, 810E und aktuelle China 810 klingen schon etwas unterschiedlich, was die Klarheit und den Mittenknurr angeht.

• Like
Reaktionen: Behzi und Bassman135
  • #7.651
@Maybe3596
na ja.. SVT810 ist ja auch nicht gleich 810. Heritage, 810E und aktuelle China 810 klingen schon etwas unterschiedlich, was die Klarheit und den Mittenknurr angeht.
Naja, erstmal geht es wohl darum, überhaupt jemanden mit einer 810 zu finden (egal in welcher Ausführung und Zustand), der/die diese hier genannten Kriterien erfüllen kann....
Wisst ihr jemanden bzw. ist hier jemand, der passenderweise zwischen der Elbe und Dänemark ansässig ist und sowas mit sich machen ließe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassilisk
  • #7.652
Für so etwas gibt es einen PA oder Backline Verleih.

Meiner Erfahrung nach bietet praktisch jede Firma die so etwas macht auch eine SVT 810 an.
Und in der Regel kostet es nicht gerade die Welt.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: win311, bassilisk und rawlikefishrob
  • #7.654
Da ich ja jetzt (doch) wieder einen Röhrenamp im Haus hab wollte ich mal 2Ohm testen. Bandtest steht noch aus.

Anhänge

• DF380B18-7A20-46ED-B6C1-5E2FAFBC4EAE.jpeg
    DF380B18-7A20-46ED-B6C1-5E2FAFBC4EAE.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 82
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: SquareWaveSymphonies, uncool sam, Horst Sergio und eine weitere Person
  • #7.655
Gibt es hier (oder woanders) jemanden, der mir grundsätzlich eine SVT 810 leihen würde? Ich werde den Verdacht nicht los, dass es die Lösung für all mein GAS auf immer und ewig sein könnte...
Das mit dem Antesten vor Ort bei Kauf ist ja immer die eine Sache, aber ich müsste idealerweise direkt mit meiner aktuellen FMC vergleichen können und dabei dann auch noch den Rest der Kapelle dabei haben.

Da bin ich leider zu weit weg (Schweiz) ...

Aber ich hab tatsächlich auch im Bandkontext rausgefunden, dass die 8x10 he doch passender war (nachdem ich sie vertickt hatte); und dann, dass die Heritage noch viel passendererer war, nachdem ich sie mir gekauft hatte. Ohne den direkten Vergleich natürlich.

• #7.656
mal dumme frage :

wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen einer 8x10 und zwei 4x10 gleicher baureihe ?

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch und Bassman135
  • #7.657
Wenn du direkte Vergleiche mit dem schweren Trumm SVT 810 und deiner FMC anstellst würde ich dir raten auch tatsächlich alle Möglichkeiten zu probieren.
Wobei mir nicht bekannt ist was für eine FMC du besitzt.

An deiner Stelle würde ich bspw. auch einmal die Bassreflexöffnungen der FMC verschliessen wenn sie denn welche hat.
Bassreflex Boxen hören sich alleine gespielt zwar gerne einmal fetter und satter an. Aber im Bandsound kann es auch zu einem "gematsche" kommen die den Basston verschwimmen lässt. Der Raum kann auch eine grosse Rolle spielen.
Geschlossene können dadurch einen Vorteil haben. Sie klinken tendenziell schlanker und präziser.

Bedenke dass unterschiedliche Positionen im Raum auch sehr unterschiedlich klingen können.
Etc..

Von daher ... ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rawlikefishrob
  • #7.658
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rawlikefishrob und Bass_Zicke
  • #7.659
Da ich ja jetzt (doch) wieder einen Röhrenamp im Haus hab wollte ich mal 2Ohm testen. Bandtest steht noch aus.
ich habe mal 2x15 und 8x8 an der Trace Hexa ausprobiert. Tönt voll und richtig geil! Aber leider in der Praxis nicht brauchbar, weil viel zu laut.

• Haha
Reaktionen: fretlenten
  • #7.660
Aus dem Grund, ev. einen SVT810-Sound zu bekommen, habe ich meine SVT410HE noch nicht verkauft. Habe es aber auch noch nicht getestet...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten