Dinge die Bassist nicht braucht...

„Jaco reichten 4 Saiten“ * 😜

*Zitat aus dem Internet
 

Anhänge

  • 6CEBC2E9-963C-4D52-A7D7-3823DE0CC96D.jpeg
    6CEBC2E9-963C-4D52-A7D7-3823DE0CC96D.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 110
Das kostet ja ein frischer Saitensatz mwhr als ein Radwechsel beim Porsche 🍻
 
Das kostet ja ein frischer Saitensatz mwhr als ein Radwechsel beim Porsche 🍻
"532.812 Euro für vier Reifen sind natürlich erst mal hart zu schlucken. Was rechtfertigt eine so astronomisch hohe Summe? Z Tyre jedenfalls hat keine Kosten und Mühen gescheut und für seine Rekord-Reifen italienische Juweliere an einem sündhaft teuren Schmuck aus Diamanten und Gold-Plättchen arbeiten lassen. Richtig gelesen, Z Tyre schmückt seine Reifen mit Diamanten und Gold, was natürlich für einen Hersteller aus Dubai irgendwie obligatorisch ist. Allerdings: Nur eines dieser Reifen-Sets wurde bisher hergestellt und bei einer Auktion für die oben genannte Summe versteigert. Und der Erlös geht an eine wohltätige Stiftung, was der verschwenderisch anmutenden Bereifung eine Existenzberechtigung jenseits dekadenten Protzgehabes verleiht."

https://www.autozeitung.de/z-tyre-autoreifen-weltrekord-130274.html

Da muss man schon sehr teure Saiten kaufen... :D
 
Gitarristen, die vor jedem Stück erstmal lautstark Intro, Riff oder was auch immer meinen anspielen zu müssen.

Leadgitarristen, die sich bei jeder Probe erst mal ihre Effektpedalerie neu zusammenstecken...
Leadgitarristen, die den High-Gain-Channel nicht gleich abschalten, wenn das Stück zu Ende ist ..... sschhhhhhhhhhhhh!
Über unsere Rhythmusgitarre kann ich nicht meckern. Der ist einen Konstante in unserer Band. Level passt immer, Timing auch.
 
„Jaco reichten 4 Saiten“ * 😜

*Zitat aus dem Internet
Da fällt mir doch ein Spruch von @Hen , ich glaube aus dem Podcast mit Krysh, ein.
Daß man bei 'nem Viersaiter vielleicht noch ohen ausführliche Dämpftechnik hinkommt, beim 5er eigentlich schon nicht mehr und ab 6er wirklich nicht mehr. Was macht der neue ZZTop Basser mit seinem Waschbrett in der Beziehung?
 
Da fällt mir doch ein Spruch von @Hen , ich glaube aus dem Podcast mit Krysh, ein.
Daß man bei 'nem Viersaiter vielleicht noch ohen ausführliche Dämpftechnik hinkommt, beim 5er eigentlich schon nicht mehr und ab 6er wirklich nicht mehr. Was macht der neue ZZTop Basser mit seinem Waschbrett in der Beziehung?
das sind solche dimensionen, da denkt er nicht mehr darüber nach 😊
 

5saiter, fretless, headless
als einzelkriterum oder in Kombination ist egal. kann weg.
Mittlerweile bin ich der Meinung Bundstäbchen verwaschen den Sound...machen ihn schwammig.
Wenn man wirklich präzise Bass spielen möchte, dann sind Bünde im Weg.

Ach so die Antwort zur Frage:
Bundstäbchen
 
...oder wie "ich" es eher formulieren würde: ...das ist "das andere Schön"... - aber du hast schon Recht. Präzises Spielen benötigt keine Bünde...

P.:-):bier:
Ich Spiel total gerne mit meinem 4 er Bundbass, da kann man's auch einfach Mal laufenlassen und muß nicht bei jedem Ton zu 109% bei der Sache sein.
Aber ich war echt überrascht, als ich nach ner Weile Mal wieder den fretless im Proberaum dabeihatte. Wie Präzise auf den Punkt der Töne rausgeballert hat war schon bemerkenswert.
Und dann natürlich auch, wie meine eigene rhytmische Präzision unter einem Jahr Bundbass gelitten hat.

Dieser Abend war wie ein Ohrenöffner für mich......kurz darauf hab ich mir ein Jeff Beck Livekonzert angesehen (wunderbar mit Tal Wilkenfeld) und natürlich auch gehört...entsetzt über Tals schwammigen Ton den sie da im solo zelebrierte.
Also versteht mich nicht falsch ihr Spiel war wunderbar, aber der Ton den sie hat mit diesen Bindstäbchen, noch dazu ein Jazzbass, den empfand ich als grauenhaft verwaschen.
 
Mittlerweile bin ich der Meinung Bundstäbchen verwaschen den Sound...machen ihn schwammig.
Wenn man wirklich präzise Bass spielen möchte, dann sind Bünde im Weg.

Ach so die Antwort zur Frage:
Bundstäbchen
Naja, prinzipiell stimmt es, aber ich halte es für übertrieben. Es gab ja ein, zwei threads zum Thema Bundreinheit, die immer nur ein Kompromiss sein kann. Da ist man ohne Bünde präziser unterwegs. Aber wenn man das nur unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel herausfinden kann, wäre es mir egal, solange ich es nicht höre. Und auf 'nem bundlosen E-Bass Rock'n Roll spielen zu wollen... wer's mag, ich nicht.

Achso.... Antwort zur Frage: Stimmgeräte zur Prüfung der Bundreinheit.
:bier:
 
Naja, prinzipiell stimmt es, aber ich halte es für übertrieben. Es gab ja ein, zwei threads zum Thema Bundreinheit, die immer nur ein Kompromiss sein kann. Da ist man ohne Bünde präziser unterwegs. Aber wenn man das nur unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel herausfinden kann, wäre es mir egal, solange ich es nicht höre. Und auf 'nem bundlosen E-Bass Rock'n Roll spielen zu wollen... wer's mag, ich nicht.

Achso.... Antwort zur Frage: Stimmgeräte zur Prüfung der Bundreinheit.
:bier:
Ich meinte jetzt rhytmische Präzision.
Nicht tonale.
Der fretless reagiert deutlich schneller und präziser. Ob man diese Präzision musikalisch braucht ist ja ne andere Sache.
 
Der fretless reagiert deutlich schneller und präziser
Seit wann denn das? Für mein Empfinden ist das deutlich anders herum... 🤔
Ich glaube eher, das wird so empfunden weil der Ton beim Fretless immer etwas gedämpft wird. Der weiche Finger wirkt wie beim Bundbass ein Stück Schaumgummi an der Brücke. Dadurch wird die Saite nach dem Plopp stärker gedämpft und klingt für viele damit im Mix ortbarer.
Mit einer guten Dämpftechnik kannst das aber auch auf dem Bundbass haben (oder zur Not Schwämmchen an der Brücke).
Ist aber m.M.n. kein Fretless= präziser-Ding.

Für mich klingt so ein klagender Jammer-Fretless eigentlich fast immer schepp und nervig. Aber das ist nur meinem Geschmack geschuldet. Früher habe ich viel Fretless gespielt, bis mir das völlig auf den Sack ging. Präzise ist halt was anderes...
Und wenn (jetzt kommt die zweite andere Meinung) es dann kein Jazzbass oder wenigstens ein Bass mit Steg-PU ist, dann ist das widerlich. Ein Fretless-Preci ist so ziemlich der überflüssigste Bass, der je gebaut wurde (on Topic genannt).... Hab ich noch nie in "hörbar und geil" irgendwo gehört.
...gilt jetzt nur für mich. ;-)

Das mögen andere anders sehen und das ist auch gut so. Kann sein, das ich so ein Instrument zu Unrecht disse und wahrscheinlich gibt es sogar Leute, die damit gut klingen. Ich kann es damit nicht und wichtiger: Ich würde es auch niemals wollen... ;-)
 
Seit wann denn das? Für mein Empfinden ist das deutlich anders herum... 🤔
Ich glaube eher, das wird so empfunden weil der Ton beim Fretless immer etwas gedämpft wird. Der weiche Finger wirkt wie beim Bundbass ein Stück Schaumgummi an der Brücke. Dadurch wird die Saite nach dem Plopp stärker gedämpft und klingt für viele damit im Mix ortbarer.
Mit einer guten Dämpftechnik kannst das aber auch auf dem Bundbass haben (oder zur Not Schwämmchen an der Brücke).
Ist aber m.M.n. kein Fretless= präziser-Ding.

Für mich klingt so ein klagender Jammer-Fretless eigentlich fast immer schepp und nervig. Aber das ist nur meinem Geschmack geschuldet. Früher habe ich viel Fretless gespielt, bis mir das völlig auf den Sack ging. Präzise ist halt was anderes...
Und wenn (jetzt kommt die zweite andere Meinung) es dann kein Jazzbass oder wenigstens ein Bass mit Steg-PU ist, dann ist das widerlich. Ein Fretless-Preci ist so ziemlich der überflüssigste Bass, der je gebaut wurde (on Topic genannt).... Hab ich noch nie in "hörbar und geil" irgendwo gehört.
...gilt jetzt nur für mich. ;-)

Das mögen andere anders sehen und das ist auch gut so. Kann sein, das ich so ein Instrument zu Unrecht disse und wahrscheinlich gibt es sogar Leute, die damit gut klingen. Ich kann es damit nicht und wichtiger: Ich würde es auch niemals wollen... ;-)
...dann hast du wohl Pech gehabt und einfach einen Bass ohne Bünde erwischt und keinen fretless...
 

Zurück
Oben Unten