Dinge die Bassist nicht braucht...

• Ersteller Ersteller Rossie Schroeder
  • Erstellt am Erstellt am

„Jaco reichten 4 Saiten“ * 😜

*Zitat aus dem Internet

AnhÀnge

• 6CEBC2E9-963C-4D52-A7D7-3823DE0CC96D.jpeg
    6CEBC2E9-963C-4D52-A7D7-3823DE0CC96D.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 186
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Rossie Schroeder und deeptone
Das kostet ja ein frischer Saitensatz mwhr als ein Radwechsel beim Porsche đŸ»

• Like
Reaktionen: olmi

Das kostet ja ein frischer Saitensatz mwhr als ein Radwechsel beim Porsche đŸ»
"532.812 Euro fĂŒr vier Reifen sind natĂŒrlich erst mal hart zu schlucken. Was rechtfertigt eine so astronomisch hohe Summe? Z Tyre jedenfalls hat keine Kosten und MĂŒhen gescheut und fĂŒr seine Rekord-Reifen italienische Juweliere an einem sĂŒndhaft teuren Schmuck aus Diamanten und Gold-PlĂ€ttchen arbeiten lassen. Richtig gelesen, Z Tyre schmĂŒckt seine Reifen mit Diamanten und Gold, was natĂŒrlich fĂŒr einen Hersteller aus Dubai irgendwie obligatorisch ist. Allerdings: Nur eines dieser Reifen-Sets wurde bisher hergestellt und bei einer Auktion fĂŒr die oben genannte Summe versteigert. Und der Erlös geht an eine wohltĂ€tige Stiftung, was der verschwenderisch anmutenden Bereifung eine Existenzberechtigung jenseits dekadenten Protzgehabes verleiht."

https://www.autozeitung.de/z-tyre-autoreifen-weltrekord-130274.html

Da muss man schon sehr teure Saiten kaufen... :D

• Haha
  • Like
Reaktionen: Rossie Schroeder, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), bassmansemi und eine weitere Person
Gitarristen, die vor jedem StĂŒck erstmal lautstark Intro, Riff oder was auch immer meinen anspielen zu mĂŒssen.

Leadgitarristen, die sich bei jeder Probe erst mal ihre Effektpedalerie neu zusammenstecken...
Leadgitarristen, die den High-Gain-Channel nicht gleich abschalten, wenn das StĂŒck zu Ende ist ..... sschhhhhhhhhhhhh!
Über unsere Rhythmusgitarre kann ich nicht meckern. Der ist einen Konstante in unserer Band. Level passt immer, Timing auch.

• Like
Reaktionen: Chuck, Mr.Mingus und bassmansemi
„Jaco reichten 4 Saiten“ * 😜

*Zitat aus dem Internet
Da fÀllt mir doch ein Spruch von @Hen , ich glaube aus dem Podcast mit Krysh, ein.
Daß man bei 'nem Viersaiter vielleicht noch ohen ausfĂŒhrliche DĂ€mpftechnik hinkommt, beim 5er eigentlich schon nicht mehr und ab 6er wirklich nicht mehr. Was macht der neue ZZTop Basser mit seinem Waschbrett in der Beziehung?

• Like
Reaktionen: daphonque und Rossie Schroeder
Da fÀllt mir doch ein Spruch von @Hen , ich glaube aus dem Podcast mit Krysh, ein.
Daß man bei 'nem Viersaiter vielleicht noch ohen ausfĂŒhrliche DĂ€mpftechnik hinkommt, beim 5er eigentlich schon nicht mehr und ab 6er wirklich nicht mehr. Was macht der neue ZZTop Basser mit seinem Waschbrett in der Beziehung?
das sind solche dimensionen, da denkt er nicht mehr darĂŒber nach 😊

• Like
Reaktionen: Chuck
Infekte, importiert aus dem Kindergarten

Braucht generell kein Mensch.

• Like
Reaktionen: olmi, Gast57739, toko42 und 3 andere
5saiter, fretless, headless
als einzelkriterum oder in Kombination ist egal. kann weg.
Mittlerweile bin ich der Meinung BundstÀbchen verwaschen den Sound...machen ihn schwammig.
Wenn man wirklich prĂ€zise Bass spielen möchte, dann sind BĂŒnde im Weg.

Ach so die Antwort zur Frage:
BundstÀbchen

• Wow
  • Like
Reaktionen: olmi, Basswort, claudio und eine weitere Person
Die Sache mit dem RĂŒcken lĂ€sst sich relativ leicht in den Griff bekommen.
Einfach Mal drauf achten wie das Instrument am Körper hÀngt und sich nix schönreden.
Und dann natĂŒrlich breite gepolsterte und innen aufgeraute Gurte, die machen alles nur noch schlimmer ( fĂŒr den RĂŒcken zumindest)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: fretlenten und EADG
...oder wie "ich" es eher formulieren wĂŒrde: ...das ist "das andere Schön"... - aber du hast schon Recht. PrĂ€zises Spielen benötigt keine BĂŒnde...

P.:-):bier:
Ich Spiel total gerne mit meinem 4 er Bundbass, da kann man's auch einfach Mal laufenlassen und muß nicht bei jedem Ton zu 109% bei der Sache sein.
Aber ich war echt ĂŒberrascht, als ich nach ner Weile Mal wieder den fretless im Proberaum dabeihatte. Wie PrĂ€zise auf den Punkt der Töne rausgeballert hat war schon bemerkenswert.
Und dann natĂŒrlich auch, wie meine eigene rhytmische PrĂ€zision unter einem Jahr Bundbass gelitten hat.

Dieser Abend war wie ein Ohrenöffner fĂŒr mich......kurz darauf hab ich mir ein Jeff Beck Livekonzert angesehen (wunderbar mit Tal Wilkenfeld) und natĂŒrlich auch gehört...entsetzt ĂŒber Tals schwammigen Ton den sie da im solo zelebrierte.
Also versteht mich nicht falsch ihr Spiel war wunderbar, aber der Ton den sie hat mit diesen BindstÀbchen, noch dazu ein Jazzbass, den empfand ich als grauenhaft verwaschen.

• Wow
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und EADG
Mittlerweile bin ich der Meinung BundstÀbchen verwaschen den Sound...machen ihn schwammig.
Wenn man wirklich prĂ€zise Bass spielen möchte, dann sind BĂŒnde im Weg.

Ach so die Antwort zur Frage:
BundstÀbchen
Naja, prinzipiell stimmt es, aber ich halte es fĂŒr ĂŒbertrieben. Es gab ja ein, zwei threads zum Thema Bundreinheit, die immer nur ein Kompromiss sein kann. Da ist man ohne BĂŒnde prĂ€ziser unterwegs. Aber wenn man das nur unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel herausfinden kann, wĂ€re es mir egal, solange ich es nicht höre. Und auf 'nem bundlosen E-Bass Rock'n Roll spielen zu wollen... wer's mag, ich nicht.

Achso.... Antwort zur Frage: StimmgerĂ€te zur PrĂŒfung der Bundreinheit.
:bier:

• Like
Reaktionen: BassZwerg und claudio
Naja, prinzipiell stimmt es, aber ich halte es fĂŒr ĂŒbertrieben. Es gab ja ein, zwei threads zum Thema Bundreinheit, die immer nur ein Kompromiss sein kann. Da ist man ohne BĂŒnde prĂ€ziser unterwegs. Aber wenn man das nur unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel herausfinden kann, wĂ€re es mir egal, solange ich es nicht höre. Und auf 'nem bundlosen E-Bass Rock'n Roll spielen zu wollen... wer's mag, ich nicht.

Achso.... Antwort zur Frage: StimmgerĂ€te zur PrĂŒfung der Bundreinheit.
:bier:
Ich meinte jetzt rhytmische PrÀzision.
Nicht tonale.
Der fretless reagiert deutlich schneller und prÀziser. Ob man diese PrÀzision musikalisch braucht ist ja ne andere Sache.

• Like
Reaktionen: Kalmar und EADG
Der fretless reagiert deutlich schneller und prÀziser
Seit wann denn das? FĂŒr mein Empfinden ist das deutlich anders herum... đŸ€”
Ich glaube eher, das wird so empfunden weil der Ton beim Fretless immer etwas gedĂ€mpft wird. Der weiche Finger wirkt wie beim Bundbass ein StĂŒck Schaumgummi an der BrĂŒcke. Dadurch wird die Saite nach dem Plopp stĂ€rker gedĂ€mpft und klingt fĂŒr viele damit im Mix ortbarer.
Mit einer guten DĂ€mpftechnik kannst das aber auch auf dem Bundbass haben (oder zur Not SchwĂ€mmchen an der BrĂŒcke).
Ist aber m.M.n. kein Fretless= prÀziser-Ding.

FĂŒr mich klingt so ein klagender Jammer-Fretless eigentlich fast immer schepp und nervig. Aber das ist nur meinem Geschmack geschuldet. FrĂŒher habe ich viel Fretless gespielt, bis mir das völlig auf den Sack ging. PrĂ€zise ist halt was anderes...
Und wenn (jetzt kommt die zweite andere Meinung) es dann kein Jazzbass oder wenigstens ein Bass mit Steg-PU ist, dann ist das widerlich. Ein Fretless-Preci ist so ziemlich der ĂŒberflĂŒssigste Bass, der je gebaut wurde (on Topic genannt).... Hab ich noch nie in "hörbar und geil" irgendwo gehört.
...gilt jetzt nur fĂŒr mich. ;)

Das mögen andere anders sehen und das ist auch gut so. Kann sein, das ich so ein Instrument zu Unrecht disse und wahrscheinlich gibt es sogar Leute, die damit gut klingen. Ich kann es damit nicht und wichtiger: Ich wĂŒrde es auch niemals wollen... ;)

Seit wann denn das? FĂŒr mein Empfinden ist das deutlich anders herum... đŸ€”
Ich glaube eher, das wird so empfunden weil der Ton beim Fretless immer etwas gedĂ€mpft wird. Der weiche Finger wirkt wie beim Bundbass ein StĂŒck Schaumgummi an der BrĂŒcke. Dadurch wird die Saite nach dem Plopp stĂ€rker gedĂ€mpft und klingt fĂŒr viele damit im Mix ortbarer.
Mit einer guten DĂ€mpftechnik kannst das aber auch auf dem Bundbass haben (oder zur Not SchwĂ€mmchen an der BrĂŒcke).
Ist aber m.M.n. kein Fretless= prÀziser-Ding.

FĂŒr mich klingt so ein klagender Jammer-Fretless eigentlich fast immer schepp und nervig. Aber das ist nur meinem Geschmack geschuldet. FrĂŒher habe ich viel Fretless gespielt, bis mir das völlig auf den Sack ging. PrĂ€zise ist halt was anderes...
Und wenn (jetzt kommt die zweite andere Meinung) es dann kein Jazzbass oder wenigstens ein Bass mit Steg-PU ist, dann ist das widerlich. Ein Fretless-Preci ist so ziemlich der ĂŒberflĂŒssigste Bass, der je gebaut wurde (on Topic genannt).... Hab ich noch nie in "hörbar und geil" irgendwo gehört.
...gilt jetzt nur fĂŒr mich. ;-)

Das mögen andere anders sehen und das ist auch gut so. Kann sein, das ich so ein Instrument zu Unrecht disse und wahrscheinlich gibt es sogar Leute, die damit gut klingen. Ich kann es damit nicht und wichtiger: Ich wĂŒrde es auch niemals wollen... ;-)
...dann hast du wohl Pech gehabt und einfach einen Bass ohne BĂŒnde erwischt und keinen fretless...

• Like
Reaktionen: deeptone
...dann hast du wohl Pech gehabt und einfach einen Bass ohne BĂŒnde erwischt und keinen fretless...
Das ist natĂŒrlich auch möglich... ;-)

...oder es liegt an unserer verschiedenen Spieltechnik? Du kommst vielleicht mit dem Fretless einfach besser klar als ich. Auch möglich...

Ich hatte lange Jahre verschiedene Fretless (oder bundlose) BĂ€sse und war damit nie glĂŒcklich. Der Ton entwickelte sich gefĂŒhlt immer etwas zu lahm. Ein Bundbass ist bei mir jedenfalls immer deutlich schneller in der Ansprache gewesen, weshalb mir Fretless (oder bundlose) BĂ€sse irgendwann total auf den Sack gingen. Hab noch 2 Bundlose (sogar besonders abartige) hier rumstehen und rĂŒhre die nie an (gehören mir leider nicht, sonst hĂ€tte ich die lĂ€ngst verkauft).
Ich spiele auch kein Kontrabass mehr, obwohl ich den Ton deutlich besser fand, als vom Fretless-Bass.

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten