daphonque
Well-Known Member
- BeitrÀge
- 2.944
- Bassix
- Ă108.096
hoffentlich will (mir) den keiner (wegnehmen)Weil Ihn keiner haben will![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
hoffentlich will (mir) den keiner (wegnehmen)Weil Ihn keiner haben will![]()
"532.812 Euro fĂŒr vier Reifen sind natĂŒrlich erst mal hart zu schlucken. Was rechtfertigt eine so astronomisch hohe Summe? Z Tyre jedenfalls hat keine Kosten und MĂŒhen gescheut und fĂŒr seine Rekord-Reifen italienische Juweliere an einem sĂŒndhaft teuren Schmuck aus Diamanten und Gold-PlĂ€ttchen arbeiten lassen. Richtig gelesen, Z Tyre schmĂŒckt seine Reifen mit Diamanten und Gold, was natĂŒrlich fĂŒr einen Hersteller aus Dubai irgendwie obligatorisch ist. Allerdings: Nur eines dieser Reifen-Sets wurde bisher hergestellt und bei einer Auktion fĂŒr die oben genannte Summe versteigert. Und der Erlös geht an eine wohltĂ€tige Stiftung, was der verschwenderisch anmutenden Bereifung eine Existenzberechtigung jenseits dekadenten Protzgehabes verleiht."Das kostet ja ein frischer Saitensatz mwhr als ein Radwechsel beim Porsche![]()
Da muss man schon sehr teure Saiten kaufen...![]()
...(und das wird bei Tasteninstrumenten echt teuer)...
Leadgitarristen, die sich bei jeder Probe erst mal ihre Effektpedalerie neu zusammenstecken...
Leadgitarristen, die den High-Gain-Channel nicht gleich abschalten, wenn das StĂŒck zu Ende ist ..... sschhhhhhhhhhhhh!
Ăber unsere Rhythmusgitarre kann ich nicht meckern. Der ist einen Konstante in unserer Band. Level passt immer, Timing auch.

5saiter, fretless, headless
als einzelkriterum oder in Kombination ist egal. kann weg.
Da fĂ€llt mir doch ein Spruch von @Hen , ich glaube aus dem Podcast mit Krysh, ein.âJaco reichten 4 Saitenâ *
*Zitat aus dem Internet
das sind solche dimensionen, da denkt er nicht mehr darĂŒber nachDa fĂ€llt mir doch ein Spruch von @Hen , ich glaube aus dem Podcast mit Krysh, ein.
DaĂ man bei 'nem Viersaiter vielleicht noch ohen ausfĂŒhrliche DĂ€mpftechnik hinkommt, beim 5er eigentlich schon nicht mehr und ab 6er wirklich nicht mehr. Was macht der neue ZZTop Basser mit seinem Waschbrett in der Beziehung?
Mittlerweile bin ich der Meinung BundstÀbchen verwaschen den Sound...machen ihn schwammig.5saiter, fretless, headless
als einzelkriterum oder in Kombination ist egal. kann weg.
Wenn man wirklich prĂ€zise Bass spielen möchte, dann sind BĂŒnde im Weg.

Die Sache mit dem RĂŒcken lĂ€sst sich relativ leicht in den Griff bekommen.RĂŒcken!
Ich Spiel total gerne mit meinem 4 er Bundbass, da kann man's auch einfach Mal laufenlassen und muĂ nicht bei jedem Ton zu 109% bei der Sache sein....oder wie "ich" es eher formulieren wĂŒrde: ...das ist "das andere Schön"... - aber du hast schon Recht. PrĂ€zises Spielen benötigt keine BĂŒnde...
P.![]()
Naja, prinzipiell stimmt es, aber ich halte es fĂŒr ĂŒbertrieben. Es gab ja ein, zwei threads zum Thema Bundreinheit, die immer nur ein Kompromiss sein kann. Da ist man ohne BĂŒnde prĂ€ziser unterwegs. Aber wenn man das nur unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel herausfinden kann, wĂ€re es mir egal, solange ich es nicht höre. Und auf 'nem bundlosen E-Bass Rock'n Roll spielen zu wollen... wer's mag, ich nicht.Mittlerweile bin ich der Meinung BundstĂ€bchen verwaschen den Sound...machen ihn schwammig.
Wenn man wirklich prĂ€zise Bass spielen möchte, dann sind BĂŒnde im Weg.
Ach so die Antwort zur Frage:
BundstÀbchen

Ich meinte jetzt rhytmische PrĂ€zision.Naja, prinzipiell stimmt es, aber ich halte es fĂŒr ĂŒbertrieben. Es gab ja ein, zwei threads zum Thema Bundreinheit, die immer nur ein Kompromiss sein kann. Da ist man ohne BĂŒnde prĂ€ziser unterwegs. Aber wenn man das nur unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel herausfinden kann, wĂ€re es mir egal, solange ich es nicht höre. Und auf 'nem bundlosen E-Bass Rock'n Roll spielen zu wollen... wer's mag, ich nicht.
Achso.... Antwort zur Frage: StimmgerĂ€te zur PrĂŒfung der Bundreinheit.
![]()
Seit wann denn das? FĂŒr mein Empfinden ist das deutlich anders herum...Der fretless reagiert deutlich schneller und prĂ€ziser
...dann hast du wohl Pech gehabt und einfach einen Bass ohne BĂŒnde erwischt und keinen fretless...Seit wann denn das? FĂŒr mein Empfinden ist das deutlich anders herum...
Ich glaube eher, das wird so empfunden weil der Ton beim Fretless immer etwas gedĂ€mpft wird. Der weiche Finger wirkt wie beim Bundbass ein StĂŒck Schaumgummi an der BrĂŒcke. Dadurch wird die Saite nach dem Plopp stĂ€rker gedĂ€mpft und klingt fĂŒr viele damit im Mix ortbarer.
Mit einer guten DĂ€mpftechnik kannst das aber auch auf dem Bundbass haben (oder zur Not SchwĂ€mmchen an der BrĂŒcke).
Ist aber m.M.n. kein Fretless= prÀziser-Ding.
FĂŒr mich klingt so ein klagender Jammer-Fretless eigentlich fast immer schepp und nervig. Aber das ist nur meinem Geschmack geschuldet. FrĂŒher habe ich viel Fretless gespielt, bis mir das völlig auf den Sack ging. PrĂ€zise ist halt was anderes...
Und wenn (jetzt kommt die zweite andere Meinung) es dann kein Jazzbass oder wenigstens ein Bass mit Steg-PU ist, dann ist das widerlich. Ein Fretless-Preci ist so ziemlich der ĂŒberflĂŒssigste Bass, der je gebaut wurde (on Topic genannt).... Hab ich noch nie in "hörbar und geil" irgendwo gehört.
...gilt jetzt nur fĂŒr mich.
Das mögen andere anders sehen und das ist auch gut so. Kann sein, das ich so ein Instrument zu Unrecht disse und wahrscheinlich gibt es sogar Leute, die damit gut klingen. Ich kann es damit nicht und wichtiger: Ich wĂŒrde es auch niemals wollen...![]()
Das ist natĂŒrlich auch möglich......dann hast du wohl Pech gehabt und einfach einen Bass ohne BĂŒnde erwischt und keinen fretless...