Dub-Basssound live?

Für diese sinus artigen Dub sounds würde ich auch einfach nen sehr tief gezogenen Tiefpass einsetzen.
Ich hab mir in meinen Hohner B2A Fretless einen Preamp mit regelbaren Tiefpass reingebaut, damit geht das sehr schön. Und macht erstaunlich viel Spass mit dicken Nylon Saiten. Jetzt fehlt mir nur noch ne 4x18“ :whistle:
 
LPF und Boost. Zusammen ergibt doch genau dies...

Gibt es einen LowPass-Filter als einzelnes Effekt-Gerät zu kaufen? Einen Boost gibt es ja; oben wurde das Teil von EHX gezeigt.

Ich hatte ja mal vor einiger Zeit den Discumbobulator von Emma Electronics. Mit dem kam ich damals schon sehr sehr nahe an meine Sound-Vorstellung ran, nur war er mir beim Ausklingen doch etwas zu sehr wummerig. Bekommt man das evtl. mit einem anderen Envelope Filter bzw. mit einem nachgeschalteten Kompressor weg? Da ich einen Envelope Filte eh schon immer cewl finde, ich den Discumbobulator aber aus rationalen Gründen dann doch nicht behalten habe, wäre das DER Grund es doch noch mal mit einem EF zu probieren, was mich dann gleich zum Mad Professor Snow White führt. Das Zeug von Mad Professor gibt es ja immer in einer Factory Mad Version und in einer Hand Wired Version. Ich besitze einen Blue Berry Bass Overdrive Factory Made. Was denkt ihr? Gibt es zwischen Factory Made und Hand Wired wirklich einen tonalen hörbaren Unterschied?
 


Das Teil kling schon sehr sehr gut nach dem was ich suche. Das dumme, es gibt den nur im internationalen Versand direkt von denen auf der Homepage! Die sind aber die Rückgabebedingungen mist. Habt ihr noch ähliche Geräte im Blick?
 
@bandchef, du befindest dich anscheinend in einer Selbstfindungsphase was das Thema Sound & Effekte angeht und scheinst ein bissel mit all den Möglichkeiten und Angeboten überfordert zu sein. Spricht etwas gegen ein Multieffekt, wie z.B. den HX FX? Damit kannst du all die verschiedenen Vorschläge aus den Threads mal ausprobieren und anhören, und auch mal selber rumprobieren. Wenn es super-einfach in der Bedienung sein soll, der Line6 M5 simuliert immer nur eine Tretmine und hat ein paar Bass-Synths sowie Filter in petto, die wären eventuell für dich auch interessant. Mit den neueren Geräten kannst du ein ganzes Pedalboard simulieren.
 
@bandchef, du befindest dich anscheinend in einer Selbstfindungsphase was das Thema Sound & Effekte angeht und scheinst ein bissel mit all den Möglichkeiten und Angeboten überfordert zu sein. Spricht etwas gegen ein Multieffekt, wie z.B. den HX FX? Damit kannst du all die verschiedenen Vorschläge aus den Threads mal ausprobieren und anhören, und auch mal selber rumprobieren. Wenn es super-einfach in der Bedienung sein soll, der Line6 M5 simuliert immer nur eine Tretmine und hat ein paar Bass-Synths sowie Filter in petto, die wären eventuell für dich auch interessant. Mit den neueren Geräten kannst du ein ganzes Pedalboard simulieren.

Ja, diese Helix-Dinger. Ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Ich hab das Teil auch sogar schon ausprobiert. Aber ich hab daran irgendwie keinen Gefallen gefunden. Es klingt noch immer irgendwie zu steril. Wenn ich eine Zerre mit dem Teil anwerfe und dann einen Vergleich mit meinem Mad Professor Blue Berry OD mache, klingt der BBBOD wesentlich organischer, runder, fetter, durchsetzungsfähgier. Und ja: Ich konnte das Helix ausgiebig mit den unterschiedlichsten Zerr-Models testen.
 
Joa, Zerren sind nicht so die Stärke von den digitalen Teilen (und auch ziemlich rechenintensiv) aber für Synthie-, Modulation- und Delaysounds sind die richtig dufte. Und glaub mir, die Schlagerbässe sind 100%ig digital mit sowas wie FM8 am Computer gebaut.
 

Hab auch ein Helix HX und nutze trotzdem externe Zerren. Guma Drive und Antique, dazu den Bass Amuser Röhrendrive, alle über Send/Return eingeschliffen. Die Zerren im Helix sind zwar sehr ok, trotzdem haben die analogen Pedale leicht die Nase vorn. Alles andere, also Delay/Modulation/Octaver/Wah, mache ich mit dem Helix.

Subbass-Sounds gehen gut mit dem Octaver + Zerre + EQ oder Filter. Da ist seeehr viel Raum zum Experimentieren... Das setzt allerdings den Willen voraus, sich damit auseinander zu setzen. Ein fix und fertig Patentrezept gibt es da nicht...
 
Die Zerren im Helix sind zwar sehr ok, trotzdem haben die analogen Pedale leicht die Nase vorn.

Sehe ich anders. Ich kann verstehen, wenn einem der Charme flöten geht. Ich entwerfe und baue auch nach wie vor analoge Treter (allerdings seltenst für mich. Gibt da so eine Pedalschmiede in Norddeutschland mit der ich zusammen arbeite) aber bei mir hat die Kiste alles ablösen können. Und ich stelle durchaus Ansprüche an meinen Sound :DUnd obwohl z.B. die Darkglass Simulation spot on ist (hatte beide Geräte zum Vergleichen) muss man sich ein bisschen davon frei machen, dass man erwartet, die Models würden alle 1:1 wie das Gegenstück klingen. Das tun ja je nach Charge nicht einmal zwei analoge....

Es geht eher darum die Mittel, die man an der Hand hat richtig zu nutzen und mit ein wenig Zeit und dem Willen,
sich damit auseinander zu setzen.
ist absolut jeder Sound möglich.

Aber ich drifte ab :D


Und ja, die M-Reihe ist für sowas absolut top. Ist auch auf extrem vielen Synth-Bass Pedalboards zu finden. Meist das M9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure ganzen Ideen. Ich möchte aber im analogen Bereich bleiben und Möglichkeiten ausloten, wie ich an solche Sounds live rankomme. Welche Effektgeräte würdet ihr empfehlen? Ein Envelope Filter + EQ? Welchen dann davon?
 
Für den Sound braucht's imho keinen envelope sondern nur nen resonanten LPF.

Viele Filter haben auch nen Envelope mit drin, der sich deaktivieren lässt.

Guck dir mal an:

Zorgeffects Lovephilter
Iron Ether Xerograph deluxe

Gibt noch was von moog aber die Teile sind riesig und teuer. Gibt sicherlich auch noch mehr aber das fällt mir grad so ein.

Edit: die Auswüchse meiner Autokorrektur korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Gibt's sowas wie die vorgeschlagenen Effekte auch noch andere die man auch bei Thomann bekommt? Mir bringt es halt nichts, wenn ich die Dinger widererwartend nicht zurückschicken kann.

Wäre bspw. auch der
- MXR M82 Envelop Filter
- Emma Electronics Discumbobulator?
- EHX Blurst
einsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach europäischen Recht immer 14 Tage Rückgaberecht. Daran soll es nicht scheitern.

Sonst guck mal bei der Effektboutique, die haben ne etwas andere Auswahl.

Der MXR sieht eher aus wie ein klassischer Envelope. Würde ich mir bedingt (also eigentlich gar nicht :D) empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten