Dub-Basssound live?

Was John Davis live macht, ist super ausgeklügelt. Es ist ja nicht bloss, dass die verschiedenen Sounds top sind, sich sehr gut ergänzen, in Layern übereinander legen und perfekt in den Gesamtsound der Band passen. Er macht das ja live und grossteils improvisiert im Zusammenspiel. Ich konnte Nerve dieses Frühjahr live sehen und war überwältigt. Verständlicherweise schauen die meisten auf den Schlagzeuger, aber was Davis macht ist eine Wucht. Und er versteht diese mächtigen Sounds zu kontrollieren/dosieren, so dass es einem nie zuviel wird.
 
Ich habe die Soundsamples nicht hochgeladen, weil ich sie so super finde, sondern weil ich als Anfänger selber froh bin um konkrete Sound- und Songbeispiele. Dann kann ich mir besser vorstellen was in Beschreibungen gemeint ist und was gewisse Fachbegriffe bedeuten
Schon ok, adibass :bier:

Das ist einer dieser sog. "Bassdrops", wie sie inflationär in jedem Kinotrailer etc. verwendet werden. Dafür musst du eigentlich nur einen Sinuston von 100 auf 20Hz runterfahren. Oder du schießt eben eines dieser Samples ab. Am Bass oder auch Synth hast du wesentlich komplexere Wellenformen mit reichem Obertongehalt, die wahrnehmbar zu einer Modulation beitragen können. Deine Modulationsbeispiele sind ja gut, aber man hört den Effekt eben nicht wirklich wegen dem fehlenden Obertonspektrum - das wollte ich anmerken. :bier:
 
Was John Davis live macht, ist super ausgeklügelt. Es ist ja nicht bloss, dass die verschiedenen Sounds top sind, sich sehr gut ergänzen, in Layern übereinander legen und perfekt in den Gesamtsound der Band passen. Er macht das ja live und grossteils improvisiert im Zusammenspiel. Ich konnte Nerve dieses Frühjahr live sehen und war überwältigt. Verständlicherweise schauen die meisten auf den Schlagzeuger, aber was Davis macht ist eine Wucht. Und er versteht diese mächtigen Sounds zu kontrollieren/dosieren, so dass es einem nie zuviel wird.
Aber sowas von: +1 :D
 
Ich hab Nerve letztes Jahr mal wieder gesehen - hatte sie zwischendrin bestimmt 7 Jahre nicht gesehen.. Das Setup von John Davis sah ziemlich verändert aus (sah für mich aus wie digitale Multis statt vieler analoger Pedale wie früher) und ich fand seiner Sounds diesmal längst nicht so packend wie damals.
Klar, manches hört sich auch ab und ich fand die Band bei diesem Gig generell nicht mehr so spannend wie früher - ist alles Geschmackssache :-)
 
Sehe ich anders. Ich kann verstehen, wenn einem der Charme flöten geht. Ich entwerfe und baue auch nach wie vor analoge Treter (allerdings seltenst für mich. Gibt da so eine Pedalschmiede in Norddeutschland mit der ich zusammen arbeite) aber bei mir hat die Kiste alles ablösen können. Und ich stelle durchaus Ansprüche an meinen Sound :DUnd obwohl z.B. die Darkglass Simulation spot on ist (hatte beide Geräte zum Vergleichen) muss man sich ein bisschen davon frei machen, dass man erwartet, die Models würden alle 1:1 wie das Gegenstück klingen. Das tun ja je nach Charge nicht einmal zwei analoge....

Es geht eher darum die Mittel, die man an der Hand hat richtig zu nutzen und mit ein wenig Zeit und dem Willen,
ist absolut jeder Sound möglich.

Nicht das wir uns falsch verstehen, die Zerren im Helix sind schon sehr, sehr gut. In Verbindung mit EQ/Comp/parallel Routing kann man selbstverständlich jeden Sound realisieren und das in hoher Qualität. Und bei Deinem LT geht bestimmt noch ein wenig mehr wie an meinem HX.

Es ist tatsächlich so etwas wie der "Charme" der analogen Treter, weswegen ich die Teile trotz Helix immer noch gerne nutze. Der reale Soundunterschied ist wirklich nur marginal.
 
So Leute, ich komme Mitte Dezember zum Thomann und werd mir da mal den Bassmata anschauen.

Ich bin gespannt, was das Teil kann.
 
Anhang anzeigen 252015

Anhang anzeigen 252014

Hier mal zwei aktuelle Bilder vom Setup von Mister Davis. Ein allerherzlichstes Dankeschön an member @Mr.Thumb-Bass, der im übrigen auch (intimer) Kenner des Equipments von John Davis ist! Wie man sieht, kommt nach wie vor ein OC - 2, ein PS - 6 und (neben anderen Dingen) auch ein M 9 zum Einsatz.

Source Audio Reflex Pedal, sehr praktisch. Man kann damit bis zu 3 Geräte kontrollieren und auch Envelopes senden. Hat auch Schalter für TRS/TS, so dass man auch z.B. ein Helix gerät damit problemlos betreiben kann. Wird leider nicht mehr hergestellt... Vorher hatte er das Multipedal von Moog, die gehen für 500-800€ weg (auch nicht mehr hergestellt).

Es gibt noch ein Interview mit John Davis, in dem man auch mehr über Pickups usw. erfährt. Hier ist der Link:

http://simonpoulton.tumblr.com/JohnDavis

Habe NERVE auch schon in Berlin gesehen und der Sound ist echt eine Wucht. Sehr empfehlenswert und war auch in dem Fall ein preiswertes Konzert.
 

Zurück
Oben Unten