Duesenberg Triton

Mahlzeit.
Zu dem Thema wo´s den Bass gibt: Habe heute bei PPC in Hannover einen gesehen. Man kann den auch anspielen, bin ich aber leider nicht zu gekommen.
Finde der aber auch sehr geil. Optisch zumindest. Klanglich kann ich noch nichts dazu sagen, leider.
Wenn ich mal wieder bei PPC bin, werde ich den mal antesten und was dazu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Soooo, Nabend liebe Basser.

Ich hatte ja schonmal angekündigt das ich mit den hübschen Triton nochmal zu Gemüte führen werde.
Gestern war es dann soweit.
Ab ins Auto und nach Hannover zu PPC.
Vorweg: Dies ist meine erste Review, also nicht ganz so vernichtend sein mit der Kritik ;-)

Angekommen, den Verkäufern Bescheid gesagt und mir das Teil geschnappt.
Gespielt habe ich über das Ampeg PF500 Topteil und eine Markbass 410 mit Horn, das gleiche Equipment habe ich auch für mich gekauft.
Vom Allgemeinen:
Sehr schickes Design, perfekte Lackierung.
Das Gewicht schätze ich auf 3,8-4 kg. Also völlig ok für einen 4 Saiter.
Design brauche ich ja nicht beschreiben. Einfach mal Googeln ;-)

Soo mal die Bauteile angucken:
Hals:
Der Bass hat eine 34" Mensur aufgeteil auf 20 Bünde, viel Platz für die Finger.
Die Form des Halses würde ich als D beschreiben. Für mich sehr angenehm zu spielen und erinnert mich an meinen Fender Preci.
Der Hals ist mit Klarlack überzogen, welches sehr angenehm anzufassen ist. Auch schnelle Bundwechsel gehen hervorragend, der Lack "bremst" also nicht.
Achja, der Hals ist geschraubt.
Hat die üblichen Dot Inlays wie fast alle Bässe, bestehend aus Perloid, ein Perlmuttersatz.
Die Hälse werden auch maschinell Geplekt.
Die Bundstäbchen sind sauber eingearbeitet und auch der Sattel ist sehr hochwertig.
Die Kopfplatte wurde mit Mechaniken von Duesenberg selbst ausgestattet, die haben ein tolles System wo man die Saite bloß einfädeln muss und dann
mit einem kleinen Rädchen auf der Rückseite der Mechanik wird die dann eingeklemmt. Also kein lästiges Saitenhalten mehr. Finde ich gut sowas.

Der Hals besteht aus Ahorn mit einem indischen Rosenholzgriffbrett.
Sooo, das war der Hals.

Der Body:
Der Korpus besteht aus amerikanischer Erle und ist mit einem cremefarbenen Binding umrandet welches sehr schick aussieht, wie ich finde.
Das Schlagbrett, welches auch die Tonregelung beinhaltet, sitzt angenehm zu erreichen unter den Pick-Ups. Es ist in Schwarz gehalten mit einer goldenen Umrandung.
Der Bass ist auf der Rückseite leicht abgeschliffen, fürs "Bäuchlein" ;-)
Die Vorderseite ist glatt.
Er hat in dem üblichen Sinne keine Cutaways, aber durch die Form kommt man auch locker bis zum 20ten Bund.

Die Mechanik:
Die Mechanik wird von Duesenberg komplett selbst gebaut und auf das Design abgestimmt.
Die Brücke ist sehr massiv ausgeführt und solide. Die Saiten werden hinten eingehakt und dann über die verstellbaren Reiter gezogen.
Brücke ist dreifach verschraubt.
Die Mechanik an der Kofplatte habe ich oben schonmal beschrieben.
Alles wurde Farbtechisch in Nickel gehalten.

Die Elektrik:
Elektrik ist auch von Duesenberg hergestellt worden.
Es sind 3 PU´s verbaut die Duesenberg so beschreibt: 3 Duesenberg Single-Twin Bass Humbucker.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Potis für Lautstärke und Ton sind schön leichtgängig und arbeiten sehr gut.
Durch den 5-Wege-Schalter ist man sehr vielseitig im Ton.
Aufteilung des Schalters von Vorne nach Hinten: Hals Pu, Hals und Mittlerer Pu, Mittlerer Pu, Mittlerer Pu und Bridge Pu, Bridge Pu.

Das Wichtigste zum Schluss:
Der Sound:
Bestückt war der Bass mit Saiten von 45-65-85-105, eine gute Wahl.
Erstmal Lautstärke halb auf und Tonblende zu.
Die erste Schalterstellung bringt einem einen warmen runden Basssound, der sich durch die 2te Schalterstellung leicht in der Höhe verschiebt.
Der mittlere PU alleine bringt einen vollen, leicht Preci ähnlichen Sound der sehr angenehm klingt und Spass macht.
Schaltet man den Bridge-PU hinzu erhält man einen leicht knurrigen Sound mit warmen Bässen der aber nicht so wummert, wenn man richtig reinhaut in die Saiten.
Die letze Position, reiner Bridge-PU, klingt HAMMERgeil. Wirklich Bombe. Knurrige Mitten, geile Höhen und er röhrt wie ein Hirsch in der Brunft.
Auf die Bässe muss man trotzdem nicht verzichten.
Meine bevorzugte Position ist die Letzte und Vorletzte.

Dreht man die Tonblende noch leicht auf erhält man klarere Höhenanteile ohne an Bass einsparen zu müssen.
Voll aufgedreht habe ich leider nicht probiert. Muss man auch garnicht.

Fazit:

Ein super Bass mit sehr, sehr guter Verarbeitung und tollem Aussehen.
Gebaut für die Rockmusik, ein reines Arbeitstier. Für Jazz und Blues gibts Andere.
Der Tritt ins Gesicht, wie unser Drummer immer sagt.

Und für 1880€ Ladenpreis ein absoluter Kauftipp.
Also, bevor man in den 3ten Sandberg oder 5ten Fender investiert: Ausprobieren!!
Es lohnt sich sicherlich.

Hätte ich Geld dabei gehabt wäre das mein Neuer geworden.

Bässte Grüße
Chris
 

mir gefällt das auch ganz gut. der user hat auch noch 2 andere vids mit dem triton online.
is der preis für die düsenberg bässe echt gerechtfertigt, was qualität und im besten falle firmenpolitik angeht?
1800 is schon ne ansage ...
 
hm, wie hieß nochmal der grüne fender bass mit jaguar korpus und drei single coils? den fand ich ja auch schick.
ich glaube @Precision78 hatte den mal ...
 
Ich finde der Preis ist absolut gerechtfertig.
Wenn man bedenkt: Fender Preci USA Bandarbeit
Duesenberg Triton Handarbeit
Und beide kosten ungefähr das gleiche..
Da tendiere ich zum Duesenberg.
Nen Fender hat jeder. Und für die Verarbeitung und Leistung ist der Preis echt klasse.

In der aktuellen BassQuarterly ist auch ein Testbericht drin zu dem Teil.
 
ich sage ja gar nichts gegen den preis, hatte nur noch nie nen d in der hand ...
was genau heißt denn bei denen "handarbeit"?
 

Zurück
Oben Unten