ein Wrack wird ein Rettungsprojekt....

ja, das Problem habe ich schon mit meinem longscale SG , der noch die Original Tuner hat.
ganz schlimm in dieser Hinsicht diese Kopfplatte:

V-Bass-Headstock.jpg
 
so, um die Feiertage waren andere Dinge dran, Holz machen für Kachelofen und Sauna z.B. . Aber jetzt gehts weiter.
kleinere Feinheiten am Holzfinisch von Korpus und Hals sind noch dran und vor dem lackieren will ich ihn einmal zusammenbauen, um zu sehen, ob alles passt.
Eine kleine Bestellung beim "T" habe ich gerade getätigt, um die letzten Teile zu ordern. Die zuerst bestellte Platte für die Halsbefestigung passt nicht, weil der Lochabstand anders ist, dafür gibt es jetzt Hülsen für die Schrauben.

Wo ich noch einen Tipp bräuchte: das Griffbrett ist ziemlich schmutzig. Für die Bünde habe ich mir so ein Blech zum Schutz und Schleifzeug mitbestellt, aber das Griffbrettholz....
Ich habe schon überlegt da mit Azeton ranzugehen, um den Dreck nachhaltig runterzukriegen und hinterher Lemonöl einzureiben. Aber Azeton ist ein ziemlich brutales Zeug. Habt ihr einen bässeren Vorschlag? Vorsichtig schleifen geht natürlich auch, aber das vielleicht nach dem reinigen?
 
Waschbenzin, das nehme ich immer als erstes. Damit sollte das meiste zu entfernen sein. Damit kannst du auch über Lack usw.
 
Rein mechanisch - Ziehklinge oder als solche missbrauchtes Stecheisen?
Das wäre dann aber mächtig viel und harter Dreck. Meistens ist das nur Schlonz von ungewaschenen Pfoten, Nikotin und Bier. Zusammen natürlich eine "interessante" Mischung. Mir persönlich wäre auch die Gefahr zu hoch, ins Holz zu schneiden, ich bin mit scharfen Eisen nicht so begabt. Meistens reicht aber ein getränktes Wattestäbchen für die Kanten an den Bünden. Mit Waschbenzin drüber, dann mit 0000er Stahlwolle nachschleifen (die ist leider schwierig zu bekommen), danach mit Zitronenöl drüber, das reinigt auch nochmal.
 
Schlonz von ungewaschenen Pfoten, Nikotin und Bier. Zusammen natürlich eine "interessante" Mischung
...ist mir persönlich lieber als irgendein Chemiecocktail. Der Schlonz aus Kippenteer und Hautfett schützt das Holz genau so wie jedes andere Öl oder Wachs. Ich gebe aber zu, dass ich in meinem Fall vom selbstverferigtem Schlonz spreche. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber im Ernst: Bevor ich das Holz völlig auslaugen würde, würde ich eher ein gewisses Maß an "Verfärbungen" in Kauf nehmen. Dreck, den ich mit Lappen, Bürste, Ziehklinge, Stahlwolle wegbekomme, würde ich natürlich entfernen.
 
....nicht daß ihr denkt es ginge nicht weiter. Nur war ich zwischenzeitlich damit beschäftigt grobe Holzarbeiten zu machen = Feuerholz für Sauna und Kachelofen.
Ich habe es aber auch hingekriegt eine Schablone für die PU Fräsung zu machen und mich dann mit der Fräse an den Body getraut. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden und habe dann angefangen zusammenzubauen, um zu schauen, ob alles passt:

Fräsvorbereitung:
20220207_141702.jpg


passt:
20220207_163120.jpg

20220207_162929.jpg


als nächstes ist der Hals dran. Da müssen die Mechaniken angebaut und der Sattel eingepasst werden.
Mit Waschbenzin und feinstem Schmirgellappen habe ich ihn schon mal wieder sauberer bekommen. Fehlt noch der letzte "Schliff". Einen Elektronikfachdeckel will ich noch neu und aus Holz machen.

Und dann ist es soweit, es kann der Lackierer loslegen.
 

Zurück
Oben Unten