Endstufe gesucht

Da gehts ja um Headroom :-) Ich hab die 1k0 auch, ist quasi mein Backup. Wenn ich alle paar Monate mit meiner ersten Band probe hol ich die raus und nehm ne kleine Box mit. Als Preamp dann nen Sansamp und gut ist.

Dafür kann dann das Rack mit dem Glockenklang (dürfte so 40 kg wiegen) im Proberaum bleiben.
 
Also, gerade wenn ich nen Bass über eine PA Endstufe verstärken will, würd ich die Endstufe deutlich überdimensionieren. Ein Bassamp mag ja ganz brauchbar klingen, wenn die Endstufe in die Sättigung fährt, aber mit einer Class-D PA Endstufe macht man sowas lieber nicht ;-)
 
Wieso sollte die 1k0 nicht ausreichen? :O! Das Teil hat gebrückt über 1kW? Wenn DAS nicht reicht?! Sorry... dann macht ihr irgendwas falsch!

Gebrückt kann man halt "nur" 8 Ohm anschließen, der TE möchte aber gerne mehr als nur eine 8 Ohm Box anschließen. Und dann kommt man schnell unter 8 Ohm Gesamtimpedanz...

Also, gerade wenn ich nen Bass über eine PA Endstufe verstärken will, würd ich die Endstufe deutlich überdimensionieren. Ein Bassamp mag ja ganz brauchbar klingen, wenn die Endstufe in die Sättigung fährt, aber mit einer Class-D PA Endstufe macht man sowas lieber nicht ;-)

+1
 
Gebrückt kann man halt "nur" 8 Ohm anschließen, der TE möchte aber gerne mehr als nur eine 8 Ohm Box anschließen. Und dann kommt man schnell unter 8 Ohm Gesamtimpedanz...



+1

Klär mich bitte auf :-)

Bei den Endstufen gibts ja - glaub ich - einen bridged out. Heißt, hier schieben beide Kanäle auf 8 Ohm raus und damit auf nur eine Box oder zwei in seriell, sonst fliegt mir ja die Endstufe um die Ohren, nicht wahr?

In der Regel werde ich die Endstufe mit 2x 8 Ohm Boxen betreiben, also pro Kanal und Box z.B. 300W (ausgehend von der 1K0). Diese Leistung hatte ich auf dem Papier noch nie zur Verfügung. Aus meiner Erfahrung ist da die Membranfläche der entscheidende Faktor und nicht die reine Wattleistung. Mit insgesamt 4x10 sollte ich genau dahin kommen, dass ich mit fast jeder lauten Band spielen kann, ohne auf Probleme zu stoßen.

Wie sollte ich die Endstufe da in die Sättigung fahren? Ich kämpfe nicht gegen zwei Fullstacks an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär mich bitte auf :-)

Bei den Endstufen gibts ja - glaub ich - einen bridged out. Heißt, hier schieben beide Kanäle auf 8 Ohm raus und damit auf nur eine Box oder zwei in seriell, sonst fliegt mir ja die Endstufe um die Ohren, nicht wahr?

In der Regel werde ich die Endstufe mit 2x 8 Ohm Boxen betreiben, also pro Kanal und Box z.B. 300W (ausgehend von der 1K0). Diese Leistung hatte ich auf dem Papier noch nie zur Verfügung. Aus meiner Erfahrung ist da die Membranfläche der entscheidende Faktor und nicht die reine Wattleistung. Mit insgesamt 4x10 sollte ich genau dahin kommen, dass ich mit fast jeder lauten Band spielen kann, ohne auf Probleme zu stoßen.

Wie sollte ich die Endstufe da in die Sättigung fahren? Ich kämpfe nicht gegen zwei Fullstacks an...

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei 2x10er an 8 Ohm, oder? Je nachdem, was für einen Sound du hast, könnte das klappen (oder nicht). Wenn du einen komprimierten Sound hast, müsste das eher hinhauen, als wenn du die volle Dynamik haben willst. Welches Tuning spielst du? EADG oder tiefer? Meiner Erfahrung nach ist so bei D und C# ein kritischer Wendepunkt (sowohl was Saitenspannung angeht, als auch, was Leistungs- und Membranfläche-Bedarf angeht). Bist du vom Tuning drüber, sehe ich weniger Probleme.

Also:
Hast du einen Komprimierten Sound? (Kompressor, ClassA/Tube Preamp mit ordentlich Gain)
Spielst du nicht tiefer als D-Standard?

Wenn du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst, wird die kleine Endstufe vermutlich reichen. Versuch macht Klug ;-)
 
Also, gerade wenn ich nen Bass über eine PA Endstufe verstärken will, würd ich die Endstufe deutlich überdimensionieren. Ein Bassamp mag ja ganz brauchbar klingen, wenn die Endstufe in die Sättigung fährt, aber mit einer Class-D PA Endstufe macht man sowas lieber nicht ;-)

Mal ne Frage von nem Dummen. Meine Crown XLS 1500 kann im "Bridgemode" 4 oder 8 Ohm. Zusätzlich kann ich für jeden Kanal einen Limiter einschalten, so dass im Grenzbereich Pegelspitzen, die die Boxen ruinieren könnten, gefiltert werden. Kann das die 1k0 nicht oder wo liegt das Problem?
 
Der Entscheid der 2k2er ist schwierig, da sie ja mehr oder weniger zwei 1k0's ist. Halt auch doppelt so teuer.
Ich gehe einfach auf die Nummer sicher. Aber vielleicht kannst dir auch mal die kleine bestellen und einfach ausprobieren ob die Power an 8 Ohm reicht. Ist halt Class-D, da will man i.d.R. ein weniger mehr Power haben als mit dem entsprechenden Eisenschwein - gar nicht in den clippenden Bereich hineinkommen.

Bridgemode in 4 Ohm heisst, dass die Kanäle mit je zwei Ohm belastet werden. Das würde ich auch der XLR 1500 eigentlich nicht über längere Zeit antun. Generell nicht.
 
Mal ne Frage von nem Dummen. Meine Crown XLS 1500 kann im "Bridgemode" 4 oder 8 Ohm. Zusätzlich kann ich für jeden Kanal einen Limiter einschalten, so dass im Grenzbereich Pegelspitzen, die die Boxen ruinieren könnten, gefiltert werden. Kann das die 1k0 nicht oder wo liegt das Problem?
Die 1k0 hat hinten nen Schalter, der alles unter 30 Hz nicht mehr an die Boxen lässt.
 

So, ich stehe jetzt also vor der Wahl, ob ich mir jetzt eine leichte Endstufe mit genug Saft hole oder ein wenig Kohle drauflege (oder auch nicht) und mir ein kleines Top kaufe. Bei letzterem spare ich noch etwas, indem ich den SVP Pro loswerde.

Die günstigste Lösung wäre sowas wie eine T-Amp-Endstufe, da verliere ich aber sämtliche Vorteile meiner leichten Boxen, da ich wieder was Schweres zum Schleppen am Start habe.

Am variabelsten bin ich, wenn ich den SVP Pro behalte und mir eine Endstufe hole. Dabei sollte es aber eine leichte sein. Meine Herren, jetzt wirds schwierig...
 
Ich finde solange ein Amp /Rack nicht mehr als maximal 12 Kg wiegt ist das ok. Schön ist das aber schon wenn mein LM3 in der Laptoptasche um die Schulter hängt und einfach nicht vom Gewicht her nervt.

Ich denke die auf Dauer kompaktere und unnervigere Lösung wird ein konsequentes Umstellen auf Leichtzeugs sein. Natürlich muß es dann auch immer noch klingen.

LG,

Hans
 
Mein Topteil wiegt samt Rack geschätze 18kg.
Das geht schon noch. Dafür hat die Endstufe MORDSDAMPF!
(1200W @ 2Ohm und 0,2% THD)
 
Ich hab auch kurz überlegt wegen Preamp+Endstufe, habe mich dann aber für ein leichtes Top entschieden und nicht bereut.
 
Sunn bzw. Fender 1200(s)?

bassman1200.jpg
 

Zurück
Oben Unten