Endstufenauslastung bei Humbucker/ Singlecoil

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Beiträge
1.089
Ort
DE
Bassix
ß33.108
Hei,

hab da ne ganz interessante Sache beobachtet und wollte mal eure Erfahrungen dazu wissen.
Bzw. mal genauer nachhaken wieso, weshalb und warum das so ist.

Denn...
mit ist aufgefallen das, wenn ich meinen Jazz Bass spiele und meinen Amp gut aufdrehe ich sehr wohl große Bewegungen des Lautsprecher optisch wahrnehmen kann.
Wenn ich im Gegensatz meinen Stingray anschließe, nehme ich optisch bei gleicher Master Einstellung wenig bis keine Lautsprecher Bewegungen war.
Vor Höreindruck klingt der Stingray dennoch Lauter (wieder bei gleicher Master Einstellung).
Was auch auffällt ist, das bei dem Jazzbass die Protect LED meines Heart Rock schon schon eher anfängt zu flackern als wenn ich den Stingray am Amp habe.

An was liegt das? Warum ist der Höreindruck der Lautstärke bei dem Stingray so wesentlich mehr als bei dem Jazz Bass? Und warum kann die Endstufe bei dem Stingray etwas weiter aufgedreht werden bevor man in einen kritischen Bereich kommt?

Ich kann mir nur Vorstellen das es an den Unterschieden von Humbucker und Single Coil liegt. Aber wie verhält sich das?
Überträgt der Single Coil etwa mehr Obertöne und Untertöne (gibts das überhaupt? --> Untertöne) sodass die Endstufe beim Single Coil mehr zu tun hat. Wobei sich der Humbucker mehr auf den wesentlich gespielten Ton konzentriert und die Endstufe sich somit aufs wesentliche konzentrieren kann?!?

Schon mal danke für eure Gedankengänge und Erklärungen ;-)

Bässte Grüße
 
Hast du vielleicht den Bassregler beim Stingray zurückgedreht? Vom Output her hat er nicht so viel mehr als ein Jazzbass. Aber ein wenig schon. Eigentlich ist es unlogisch das du die Vorstufe beim Stingray weiter aufdrehen kannst. Der Stingray klingt subjektiv lauter wegen der Aktivelektronik.
Das mit der Speakerauslenkung könnte ich mir höchstens dadurch erklären das der Halspickup vom JB sehr viel näher am Hals sitzt und die Saite dort stärkere Schwingungsbäuche hat als nahe am Steg.
Ich habe auch einen JB und einen Ray. Finde aber das der Ray den Amp stärker fordert und auch bassiger klingt wenn man die Bassfrequenzen anhebt.
 

Zurück
Oben Unten