Erfahrung / Übersicht Speaker

Einfach andere Speaker reinsetzen ohne die Thiele-Small-Parameter zu beachten geht auch schnell mal in die Hose und das vermeintlich gesparte Lehrgeld ist ganz schnell doch gezahlt.
 
um mal was zu 10er Speakern zu schreiben, habe eine geschlossene SAD 810 mit Fostexspeakern, das ist auch ein Classic Rock Monster, was auch ordentlich Hochmitten bringt. Nicht so klar wie die typischen Neo Bassreflex 10er für die modernen Sounds, sondern richtig feiner Classic Rock Sound. Habe auch "Vintage" 15er und liebe beides.
 
Hm, da müsste ich mich mal belesen. Würde aber mal stark vermuten (!), dass 15" Speaker ein 15" Speaker ist.

Da solltest Du Dich wirklich mal belesen. Natürlich sind 15" Speaker von der Einbaugröße identisch. Aber die sog. Thiele small parameter ermöglichen das Errechnen des nötigen Gehäusevolumens, Reflextunnel, etc. für den jeweiligen verwendeten Speaker. Dies heisst das Du zwar jeden 15" Speaker in Deine Box einbauen kannst, aber ggf. ist der entsprechende Speaker nicht "passend" für Dein Gehäuse und klingt einfach nicht.

Wie gesagt ich habe da auch keine wirkliche Ahnung von, lese dies immer nur interessiert mit, aber wir haben hier einige "Böxlebauer", wie z. B. Ochsenblut oder Beate, die hier auch schon gepostet haben.
 
Wie gesagt... Wenn vintage und rockig, dann bleibt nur die Soundrichtung EV15L... leider gibt es denn nirgends mehr neu. Ersatz ist evtl. der Oberton 15L400. Eminence Kappa und Konsorten sind nix für reine Fullrange-Applikationen. Da sollte immer auch ein Mitteltöner mit dabei sein.
Viele Moderne Speaker haben deutlich längere Hübe und können mehr Tiefbässe produzieren, aber durch die schwere Membranmasse etc. kommen sie in den Mitten nicht aus dem Pott und brauchen Unterstützung.
Lass dir auf keinen Fall einreden, daß ein E-Bass , weil er ja bis 40Hz (oder gar 30Hz beim 5-Saiter) runtergeht, auch Boxen braucht, die ab dieser Frequenz schon voll abliefern. Beim EV15L tut sich unter 60Hz fast gar nix, aber dann bricht ein Gewitter los.
Im Gegensatz zu meinen anderen Boxen liefert er mit einem komplett linear eingestellten Amp (das geht sogar mit einem Hifi-Verstärker) schon einen sehr durchsetzungsfähigen Sound für den E-Bass der prima im Bandkontext sitzt.
Heutzutage gibt es aber auch viele 12"-Chassis die schon einen ordentlichen Bass abliefern und in etwa so hoch kommen wie der 15L.
Wenn du gerne in die Rock, Grunge, Stoner-RIchtung whatever gehen willst, sollte man auf jeden Fall auch mal ne moderne 2x12 oder 4x12" austesten.
Selbstbau.. habe ich jahrelang gemacht... Für Hifigibt es ja eine Menge Tools, um Reflexgehäuse etc. zu berechnen. Für den E-Bass kommen aber viele andere Faktoren dazu, insbesondere das Großsignalverhalten und der Klang, bzw. die Färbung des Speakers selber.

Hier mal eine kleine Auflistung von Chassis, die ich mal verarbeitet habe:
10":
Eminence Beta 10. Schöner Allrounder, guter Wirkungsgrad, angenehmer Sound. Am besten im Rudel einsetzen!" Für Bassreflex!
Eminence BP102. Der kleinste 18" der Welt :-). Enorm tiefer Bass für diese Größe. Kann Reflex als auch geschlossen. Sollte aber mit MItteltöner oder breitbandigerem 10" kombiniert werden. Wirkungsgrad nicht sehr hoch, aber hoch belastbar.
Eminence Delta 10. Furchtbare Mittenhupe- Megalaut aber null Bass. Ist halt ein PA-Mitteltöner. Dann lieber den Beta10!!!
Electro Voice EV10-The Force... Meiner Meinung nach "the Holy Grail Of 10" ". Sehr breitbandig. Knackiger, runder Bass, kein Tweeter nötig.
Leider nicht mehr neu zu kaufen.
Eminence B810: Der Klassiker mit 32 Ohm. Sollte mindestens als 4x10" oder 8x10" in geschlossenenem Gehäuse eingesetzt werden.
Die Chassis werden dann alle parallel geschaltet.
Der klassische Ampeg-SVT810-Sound!

12":
Eminence Deltalite 2512-II: Tolles Chassis für sehr leichte Bassreflexboxen.Macht ordentlich Druck, auch im Bassbereich. Leider recht teuer geworden. Schiebt im Bassbereich genau so viel wie ein EV15L, nur nicht so wirkungsgradstark.
Fane Sovereign 12-300: Gut und günstig. Im 60-Liter Reflexgehäuse sehr druckvoll. Als Doppel-12" schon richtig mächtig. Geht bis etwa 4KHz. Angenehme neutrale Höhen. Lässt sich gut mit Tweeter kombinieren.
Electro Voice EV12L. Sehr durchsetzungsstark, leider kaum Tiefbass. Am besten im TL806-Gehäuse verwenden. Da klingt er optimal.
Tweeter absolut unnötig! War lange der amtliche Speaker für Frettless Bass. Herrlich knurrig! Megalaut!

15":
EV15L !!!! Wenn der Tiefbassbereich nicht reichen sollte, dann zwei oder 4 davon! Megalaut! Annähernder Ersatz: Oberton 15L400
EV15B... In den Tiefen ähnlich. kommt aber in den Höhen nicht ganz an den 15L ran. Ersatz hierfür ist der...
Eminence DeltaPro 15: Laute Tiefmitten, vom Sound aber deutlich kühler und lebloser als der EV, aber hoch belastbar.
Eminence KappaPro 15: Lohnt nur in Hörnern oder PA-Sachen. Hat zwar ne höhere Belastbarkeit, aber kann seine Vorteile für E-Bass nicht ausspielen. Dann eher den Delta oder sogar den Beta15!

18":
EV18L: Gibt es leider auch nicht mehr. War einer der letzten Riesenbässe, der für den E-Bass nicht mal zwangsläufig Tweeter oder Mitteltöner brauchte. Nachteil: Man brauchte sehr große Boxen (ab 180L) und die Belastbarkeit war leider nur mäßig. Im Gegensatz zum EV15L bekam man sie beim Slapping schon mal zum Anschlagen...
Da gibt es heute schon viel interessantere Alternativen z.B. von Faital.

Das ist nur ein kleiner Überblick über Chassis, die ich mal verbaut oder benutzt habe.
Fakt ist: EIn Chassis, das Top-Kritiken im PA oder Hifi-Bereich hat, muss nicht zwangsläufig gut für E-Bass sein, zumindest nicht, wenn sie breitbandig eingesetzt werden.
So mancher Speaker, der für PA scheusslich klingt, kann am E-Bass Wunder bewirken. Würde man über eine TL606-Box mit EV15 versuchen, normale Musik abzuspielen, müsste man den EQ schon auf extreme Badewanne einstellen. Beim E-Bass werden genau die Frequenzen nach vorne gebracht, die man im Mix braucht. Ist halt eine Soundmaschine. Entweder findet man den Speaker göttlich oder man mag ihn gar nicht...
PA ist viel einfacher. Da soll ja nix klingen....
 
Wie gesagt... Wenn vintage und rockig, dann bleibt nur die Soundrichtung EV15L... leider gibt es denn nirgends mehr neu. Ersatz ist evtl. der Oberton 15L400. Eminence Kappa und Konsorten sind nix für reine Fullrange-Applikationen. Da sollte immer auch ein Mitteltöner mit dabei sein....
Ach was - richtig Vintage braucht keine hohen Mitten, der Kappa 15 LF ist gut. *
Oder aber der KappaLite 3015
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Kappa... gerade den LF... Bei einem kleinen Shootout habe ich mal meine Doppel-10" mit BP102 gegen eine 120-Liter-Box bestückt mit Kappa Pro 15LF antreten lassen. Da sah die Kappa-Box gar nicht so gut aus... Und wir haben die Teile da blind im System über eine Aktivweiche getestet, die eine Cut bei 100Hz machte. Der Kappa-Besitzer ist etwas blass um die Nase geworden... o.k. war unfair, denn meine Box hatte 4 Ohm und bekamm so die doppelte Power.. aber demütigend war es schon ;-)

Kappa gehört für mich in Bezug auf Bassgitarre eindeutig in die Kathegorie "Muss nicht". Er hat gar nicht genug Membranhub, um seine enorme Belastbarkeit wirklich umzusetzen, von den Neo-Kappas 3015 und 3015LF mal abgesehen. Den 3015LF kann man allen aber höchstens für Reggae einsetzen ;-)
Der normale Delta Pro 15 macht mehr Hub und hat einen höheren Wirkungsgrad als der Kappa. Watt is nich alles!
 
Ach was - richtig Vintage braucht keine hohen Mitten, der Kappa 15 LF ist gut. *
Oder aber der KappaLite 3015

.. klar und nen Preci mit alten Flatwounds und jeder Menge fettigem Mojo drauf ;-)

Classic Rock oder Bass muss schon bis 5KHz gehen.. siehe die olle Ampeg. Viele moderne 15" erzeugen ziemlich Nöök-Höhen zwischen 1-2Khz und darüber geht es gewaltig in den Keller. Ganz wenige noch erreichen 3Khz.
2-3 KHz ist schon sehr wichtig für Plec-Sound und artikulierten Anschlag... Wenn der Bereich unterbelichtet ist, hilft auch kein Tweeter mehr! Die gehen erst ab 4-5KHz los und betonen höchstens noch ein paar metallische Anschlaggeräusche und Amprauschen....
Daher kombinieren viele Boxenhersteller da lieber dicke Bass-Speaker mit 6" oder 8" Midrange oder Breitbändern, die den Tweeter für klassische Sounds überflüssig machen.
 
Den 3015LF kann man allen aber höchstens für Reggae einsetzen ;-)

Klar, wenn er nur alleine spielt. Ist ja ein PA-Langhuber und die sind halt nun mal so konstruiert, dass sie keine Mitten und Höhen bringen, zumindest nicht vernünftig. Dafür kann der unten rum Druck ohne Ende wie kein anderer in der Preisklasse . Ist für stand alone 15"er also nicht geeignet. Wohl aber, wenn man ihn mit einem 6"er o.ä. ergänzt (siehe greenboy/fearful). Dann geht aber mal so richtig die Sonne auf. Kann ich aus Efahrung nur bestätigen (habe 3 Boxen damit bestückt). Ein ähnliches Prinzip verfolgt Hans ja auch mit seiner HR Serie.

Die Ami-Speaker (insbesondere Eminece) sind aber mittleirweile derartig teuer geworden, dass sie bzgl. Preis/Leistung m.E. so langsam nicht mehr mit europäischen Chassis mithalten können. Aus dem Grund setzt ja Hans vermutlich wohl auch keine Emis mehr ein sondern vorzugsweise Sica und Faital.

Zum Thema: als stand alone 15"er eignen sich am besten - wie schon gesagt - EVM15L (am besten reconed und in gutem Zustand) oder Oberton 15L400.

Nicht zu vergessen jedoch der Faital Pro 15PR400. Der ist zudem auch noch schön leicht, da Neo. Ich habe ihn selbst seit kurzem und finde ihn im Vergleich zum EVM15L ebenbürtig. Nur minimal anders im Klang, aber wirklich ein ganz tolles Chassis. Der klang schon uneingespielt absolut geil und wird jedesmal noch besser.

Gruß
Herbert
 
Wie gesagt bei den 10ern schwöre ich mittlerweile auf die 10er Fostex, die Marc (SAD) verbaut, ist auch ein Breitbänder der von ca. 60 Hz bis 7 K geht. Die Belastbarkeit leigt bei 100W, also am Besten im 8er Rudel verbauen. :D
 

@Stratitis:

schöne Aufzählung, aber mein Lieblingsspeaker fehlt da.

Craaft 13LC250
Frequenzgang 28-5.500Hz
100 dB Wirkungsgrad
63mm Hub
Belastbarkeit 250W RMS
Impulsbelastbarkeit >800W

Trocken, tief, durchsetzungsstark mit Top-Mitten.
Er erinnert vom Sound her sehr an den EV15L, geht aber ein ganzes Stück weiter in den Keller.

Leider für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen.
 
Auf der anderen Seite wundert es mich dann bei den "Custom Boxen Bauern". Da gibt es ja auch ein paar wenige Boxengrößen, die dann nach Wünschen des Musikers mit Speakern befüllt werden. Missachtet das dann nicht auch die Thiele-Parameter?
 
@Nymi: dann kann das mit den 100 dB nicht stimmen. Schau Dir einfch mal den Frequenzschrieb im Bereich 200-300 Hz an...

Ich besitze ebenfalls 2 alte Chassis mit nominell geträumten 100 dB, einen Fane Studio 8M und einen Fane Breitbänder. In Wahrheit liegen beide von der Empfindlichkeit her in der Gegend des Eminence Beta 10 (real so um die 93 dB).

Oder aber der KappaLite 3015
Es geht hier wohl um den normalen 3015. Der reicht hoch genug hinauf, aber den leicht nasalen Eigenton muss man mögen. Besonders, solange er nicht wirklich eingespielt ist, klingt er schon ziemlich nökig. Im direkten Vergleich kommt der 15L von der Färbung her bässer.
 
Hi sonnie,

nicht unbedingt. Die Boxen werden dann entsprechend der Speaker-Parameter angepasst, z.B. durch die Länge der Bassreflexöffnungen. Das nennt man dann Abstimmung. Das funktioniert halt nur ein einem gewissen Rahmen, wenn z.B. die Speaker-Parameter nicht allzuweit voneinadner abweichen und dadurch dann z.B. auch die Gehäusegröße angepaßt werden müsste.

edit: Ray Mahogany war schneller:rolleyes:

Um hier die Beispiele aufzuzeigen: EVM15L, Oberton 15L400 und Faital 15PR400 kann man unverändert in ein und dasselbe Gehäuse einbauen. Idealerweise wäre das z.B. ein Gehäuse wie das TL606 (Originalplan von Electro-Voice).

Was Du jetzt auf jeden Fall mal liefern müßtest, wären die Daten (Bassrefles oder geschlossen) und die Maße (innen, sowie auch die der evtl. Bassreflexöffnung: Durchmesser und Tiefe)) Deines Gehäuses. Undfalls es ein Markenfabrikat ist, einfach die genaue Bezeichnung und den Hersteller .... am besten alles. Dann könnten hier einige bestimmt gezielt gute Vorschläge machen, die auch passen.
 
@Nymi... Das mit den 28Hz stimmt auch nicht :-)
Unter 60Hz rührt sich da fast nix... O.K. Muss und soll auch nicht bei E-Bass ...[¦)] Vielleicht bist Du deshalb da immer prima mit klargekommen!

Ich habe in den 80ern mit den 13" Craaft zu tun gehabt. (Prototypes mit Blechkorbversion) Wir wollten sowas mal damals für die Orgeln einsetzen. Die Orgelbässe klangen leider gar nicht darüber. Für den Fall komplett daneben. Aber.. wie ich ja schon schrob.. das sagt GAR NIX darüber aus, wie so ein Teil mit nem E-Bass abgeht.

Die Craaft 15"-Langhubtieftöner habe ich damals auch kennengelernt. Da kam schon ein ordentliches Tieftonkawumm raus. Bassdrums und Keyboard-Bässe kamen da viel gewaltiger drüber als über den E-Voice.. alles was sich so unter 60Hz abspielte... Darüber hat der EV15L die Hölle abgefackelt.
 
@Nymi... Das mit den 28Hz stimmt auch nicht :-)
Ich kann nur das wiedergeben, was aus den Unterlagen hervorgeht, die mir die Solton-Leute freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Datenblatt Box B213/6 (rechts):

ptl-2l.jpg


Datenblatt Speaker (Mitte):

ptl-2s.jpg
 
Was Du jetzt auf jeden Fall mal liefern müßtest, wären die Daten (Bassrefles oder geschlossen) und die Maße (innen, sowie auch die der evtl. Bassreflexöffnung: Durchmesser und Tiefe)) Deines Gehäuses. Undfalls es ein Markenfabrikat ist, einfach die genaue Bezeichnung und den Hersteller .... am besten alles. Dann könnten hier einige bestimmt gezielt gute Vorschläge machen, die auch passen.

Es ist eine Acoustic 402. Ich war zwar gestern im Proberaum, aber ohne Maßband. Im Netz konnte ich aber auch keine definitiven Maße finden. Oder ich hab nur nicht tief genug gegraben.
 

Zurück
Oben Unten