Erfahrungsbericht Umbau Stingray durch Ralf Börjes

Bassbernd99

Bassbernd99

Well-Known Member
Beiträge
2.307
Ort
DE
Bassix
ß72.911
Hallo Zusammen,
falls ihr einen MuscMan Stingray habt und ihn ein bißchen verändern wollt: Ich habe vor kurzem einen Börjes Bassinger4 angespielt und war vom Druck und den Soundmöglichkeiten begeistert. Da dieser Bass an den Stingeay angelehnt ist und ich meinen behalten wollte, kam mir die Idee, die Pickups und die Elektronic vom Börjes einzubauen. Habe Kontakt zu Ralf Börjes (einem der besten Bassbauer in Deutschland und sehr nett) aufgenommen und er hat meinen Stingray folgendermaßen umgebaut:
- Humbucker durch Häussel Humbucker ersetzt
- Einbau eines weiteren Häussel J-Pickups in Halsnähe (mußte neu gefräst werden)
- Austausch der MM-Elektronik durch seine eigen entwickelte basstronic (auf 3-Wege)

Ergebnis: Ich bin vollauf zufrieden! Das Soundspektrum hat sich enorm erweitert. Die Klangregelung der basstronis arbeitet viel feiner und angenehmer als die alte. Nun habe ich nicht mehr die typischen leicht aufdringlichen Höhen des MusicMan mehr, sondern schöne crispe Höhen, da der Höhenregler weiter oben in den Frequenzen ansetzt. Auch der Bass und der Mittenregler setzen weich ein und erweitern den Sound dezent.
Der Clou ist aber ein 5-fach Schaltpoti. Durch drehen werden quasi alle Kombinationen der Spulen umgeschaltet:
1 = nur Halspickup => wuchtiger Sound mit viel Tiefmitten ähnlich einem Prezi
2 = Halspickup und eine Spule des Humbucker zusammen =>ähnlich einem Jazzbass mit 2 Singlecoils => Mischsound aus 1 und 3
3 = nur der hintere Singlecoile im Humbucker => knurrige Jacosound, typisch Jazzbass
4 = Humbucker seriell geschaltet => guter Slapsound mit abgesenkten Mitten
5= Humbuckcer parallel geschaltet => typischer Stingray Sound
(ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich hier seriell und parallel verwechsle; kann auch andersherum sein)

Bei allen Sounds bleibt der typische Stingray-Charakter noch im Klangbild enthalten.
Der Bass/Höhen-Kombipoti hat noch eine weitere Funktion: duch herausziehen schaltet man den Bass passiv. Obwohl dann nur noch der Lautstärkepoti wirkt (und natürlich die Spulenumschaltung) sind die Passivsounds sind sehr gut. Schaltet man auf aktiv und die Regler sind auf neutral gibt es keinen Lautsärkeunterschied.

Fazit: für 600,- Euro (wegen extra Fräsung Halspickup und Vertiefung der Fräsung beim Humbucker) hat Ralf Börjes einen neuen Bass aus meinem Stingray gemacht. Für mic hat sich das gelohnt, weil ich mit dem Grundsound des Stingray nicht mehr so ganz zufrieden war, aber sehr an meinem Bass hänge.

Mehr Infos zu Ralf Börjes gibst auf www.bass-guitars.de
Nehmt einfach Kontakt zu ihm auf. Er ist sehr sympathisch und baut super Bässe!

Da die Frage bestimmt kommt: Ich halte nicht viel von Soundfiles. Ich bin ein absoluter Live-Basser und mache kein Recording bei mir zu Hause. Für mich klingen alles soundfiles irgendwie ähnlich, egal welche Marke

Ich hoffe, ich konnte etwas Interessantes beitragen

Viele Grüße
Bernd

 
Willkommen auf bassic, Bassbernd, und vielen Dank!

Es interessiert mich aber schon, welches StingRay Modell du hast umbauen lassen? 2-bd oder 3-bd-Eq? Oder gar einen Ray5?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Willkommen auf bassic, Bassbernd, und vielen Dank!

Es interessiert mich aber schon, welches StingRay Modell du hast umbauen lassen? 2-bd oder 3-bd-Eq? Oder gar einen Ray5?
Es ist ein 4-Saiter mit 3-Band Elektronik. Habe ich ca. 2003 gekauft. Welches Holz weiß ich nicht mehr. Heller Hals. Lackierung ist transparent grün. Seht sehr einzigartig aus. Habe nie wieder woanders gesehen. Habe ich seinerzeit bei Thomann gekauft (direkt im Laden; wollte nichts kaufen, aber der Bass hat mich umgehauen). Die Maserung des Holzes schimmert schön durch.
Seriennummer E08081
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Ralf Börjes (einem der besten Bassbauer in Deutschland und sehr nett)
Da stimme ich Dir voll zu! [:-)]

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum, bassbernd! [:-)]

Vielen Dank! Ich verfolge schon länger die Diskussionen hier und will nun gerne auch etwas aktiv beitragen. Mit 25-jähriger Bass-Erfahrung hat man schon vieles erlebt, getestet ....
 
wow, durch deine umbauten erstrahlt ja der alt ray im neuen licht!

viel spass mit dem bass!
 
Auch von mir ein herzlichen Willkommen. Spannende Beschreibung und ein wirklich guter Tipp. Ich halte auch viel von Ralf Börjes. Endlich wird in dem Forum wieder etwas anderes getan als plank zu ziehen [;-)][):]
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Auch von mir ein herzlichen Willkommen. Spannende Beschreibung und ein wirklich guter Tipp. Ich halte auch viel von Ralf Börjes. Endlich wird in dem Forum wieder etwas anderes getan als plank zu ziehen [;-)][):]

oh gott!!
er hat DAS wort gesagt!!!
[8][8][8]



[;-)][:-)][:D][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich würde eins dringend interessieren: Es ist ja bei sehr vielen Rays so, dass die G-Saite in der Lautstärke abfällt, was mich bei diesen ein wenig stört. Der Ray liefert einen spitzen Band-Sound, aber die Sache mit der G-Saite nervt ein wenig.

Was mir an meinem 96er Ray auffällt, ist, dass die Polepieces verschieden hoch aus dem PU "rausschauen" (extremer als bei den neueren Rays). Das soll ja dem Griffbrettradius nachempfunden sein, aber dadurch ist die G-Saite halt recht weit weg vom zugehörigen Magneten und ich vermute darin den Grund für die leisere G-Saite - ein angecheckter Ray HH4 hatte das Problem nicht.

Wie hat Harry das gelöst? Die PUs von Harry passen ja einfach bestens, wenn einer einen adäquaten MM-PU bauen kann, dann der Harry.

Ein Foto von deinem Bass in PU-Position würde sehr helfen. Könntest du das evtl. mal machen?

Ansonsten - sehr schöner Bericht!!!! Danke.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Der Clou ist aber ein 5-fach Schaltpoti. Durch drehen werden quasi alle Kombinationen der Spulen umgeschaltet:
1 = nur Halspickup => wuchtiger Sound mit viel Tiefmitten ähnlich einem Prezi
2 = Halspickup und eine Spule des Humbucker zusammen =>ähnlich einem Jazzbass mit 2 Singlecoils => Mischsound aus 1 und 3
3 = nur der hintere Singlecoile im Humbucker => knurrige Jacosound, typisch Jazzbass
4 = Humbucker seriell geschaltet => guter Slapsound mit abgesenkten Mitten
5= Humbuckcer parallel geschaltet => typischer Stingray Sound
(ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich hier seriell und parallel verwechsle; kann auch andersherum sein)


kapier ich jetzt nicht so ganz, ich hab einen Stingray HH mit 3 Band EQ und da sind doch von Haus aus 5 verschiedene Spulenschaltmöglichkeiten vorhanden, die genauso von der Charakteristik sind, wie du beschreibst.
Neue Häussel PUs durch einen Einbau von Herr Börjes klingen vielleicht besser als die Alnicos vom Werk, aber die Grund-Charakteristik der PU-Schaltungen und geberell die Technik bleibt doch trotzdem die selbe ?!???

Was würde den ein Wechsel der PUs ohne Fräsarbeiten kosten? Bin ja schon sehr neugierig, wenn der Sound der neuen PUs NOCH geiler wird ist mir das durchaus wert, Geld da rein zu investieren...

VG
Olli
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Der Clou ist aber ein 5-fach Schaltpoti. Durch drehen werden quasi alle Kombinationen der Spulen umgeschaltet:
1 = nur Halspickup => wuchtiger Sound mit viel Tiefmitten ähnlich einem Prezi
2 = Halspickup und eine Spule des Humbucker zusammen =>ähnlich einem Jazzbass mit 2 Singlecoils => Mischsound aus 1 und 3
3 = nur der hintere Singlecoile im Humbucker => knurrige Jacosound, typisch Jazzbass
4 = Humbucker seriell geschaltet => guter Slapsound mit abgesenkten Mitten
5= Humbuckcer parallel geschaltet => typischer Stingray Sound
(ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich hier seriell und parallel verwechsle; kann auch andersherum sein)


kapier ich jetzt nicht so ganz, ich hab einen Stingray HH mit 3 Band EQ und da sind doch von Haus aus 5 verschiedene Spulenschaltmöglichkeiten vorhanden, die genauso von der Charakteristik sind, wie du beschreibst.
Neue Häussel PUs durch einen Einbau von Herr Börjes klingen vielleicht besser als die Alnicos vom Werk, aber die Grund-Charakteristik der PU-Schaltungen und geberell die Technik bleibt doch trotzdem die selbe ?!???

Was würde den ein Wechsel der PUs ohne Fräsarbeiten kosten? Bin ja schon sehr neugierig, wenn der Sound der neuen PUs NOCH geiler wird ist mir das durchaus wert, Geld da rein zu investieren...

VG
Olli

Hallo Olli,
meiner hatte das nicht. Kann sein, dass du schon ein Modell mit 2 Pickups hast. Dann bist du ja schon flexibler im Sound als ich es war. Wenn dir der Sound gefällt, würde ich nichts ändern. Ich weiß nicht, was der reine Austausch der Pickups bringt. Bei mir hat Ralf auch die komplette Elektronik ausgetauscht.
Frag ih doch einfach mal. Der reine Austausch müßte dann schon einiges günstiger sein. Schau mal auf seine Homepage, da ist auch eine Preisliste für Einzelteile. Die Häussel-PUS kosten so ca. 100,- wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd, hallo Majbass,

okay, jetzt verstehe ich ;-) Ja, ich hab ja sowieso schon zwei Humbucker....

Ich hab übrigens dem Börjes einfach ne E-Mail geschrieben und um ne Empfehlung für PU wechsel sowie weitere sinnvolle Modifikationen incl. Preisinfo gebeten.

Hab mal bei Musik Schmidt nen Custom Jazz Bass von Börjes gehört. Auch echte Sahne, leider konnte ich ihn damals nicht selber testen (hatte nen fiesen, schmerzhaften Schnellfinger). Hab dann überlegt, Stingray oder Custom Jazz, mann war ne harte Wahl , vor allem ohne selbst spielen zu können ...

war dann von der durchsetzungskraft des stingray sehr überzeugt. und mit der von dir beschriebenen position 4 (Slapbass Sound) wars dann um mich geschehen.

Ob jetzt Häussel PUs noch das "Sahnehäubchen" wären. keine Ahnung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da skeptisch, ob die Häussels so viel besser klingen. Die Stock-PUs der Musikmänner sind schon gut - wie gesagt, mich würde die Sache mit der G-Saite interessieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Endlich wird in dem Forum wieder etwas anderes getan als plank zu ziehen
oh gott!!
er hat DAS wort gesagt!!!
Steinigt ihn! Steinigt ihn! Steinigt ihn!

[¦)][¦)][¦)]

"wer hat das gesagt??"
"sie, sie, sie - er, er,er"
"kann es sein, dass weibsvolk anwesend ist???"
"neeeeein, neeeein, neeein..."

[:D][:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten