Es wächst zusammen, was nicht zusammengehört: Die Entstehung des Ray'nBird ®

---the beast awoke....:zyklop:
IMG_2768.JPG
Er ist fertig. Alles zammgelötet und klingt!:lechz: Leider bislang nur übers Tascam, ist aber schon sehr vielversprechend. Klingt nach Tiefmittenschub as hell und Sustaiiiinnnnn....:stolz: Bin gespannt, wie das am Trace mit 8x10" kommt, hrrhrr... :-P
Er hängt jetzt sehr ausgewogen am Gurt. Die hintere Gurtpinposition hilft gegen das Rollen, die vordere gegen die Kopflastgkeit. Beide sind aber meiner Meinung nach unverzichtbar, auch und insbesondere der XXL-Gurtpin:
IMG_2434.JPG
Bespielbarkeit südlich des 12. Bundes?! Don't ask....:zyklop: Im Ernst, Slides vom 15. Bund runter gehen noch, aber alles andere kann man vergessen.
Hier der hintere Gurtpin:
IMG_2436.JPG
hier der Vogel von hinten:
IMG_2771.JPG
Schwer ist er geworden, 4,95 kg (Kofferwaage)....:O! Krass. Hängt jetzt aber immerhin ausgewogen vor der Wampe.
Was noch stört sind die verchromten Chickenheads (die gab's leider nicht vernickelt) und der VA-Gurtpin (sieht man aber nicht so).
Ich überlege, mir so ein DIY-Vernickelungsset zu besorgen und zu versuchen, die Hühnerköpfe selbst zu vernickeln, hat das schon mal jemand gemacht?:-)
 
Sehr schön gebasstelt, Glückwunsch zum neuen Rallye-Hobel!
Ein Bisschen stört mich die schwarze Kopfplatte vs. weisser Body, ansonsten sieht das sehr stimmig aus.

Edit: Vertipper
 
Zuletzt bearbeitet:
Is scho wirklich auch sehr nach meinem Geschack das Teil. :-) Und weiter als bis zum 9. Bund spiele ich eh nicht...:o)
 
Krasses Teil, congrats! :bier:
Is scho wirklich auch sehr nach meinem Geschack das Teil. :-)
Grazie!:bier::-)
Gestern hatte ich ihn zum ersten Mal am Amp.:
:O! Der haut Bässe raus, leck mich....!:O!
Fast schon zuviel des guten. Geht weg, wenn man den Hals-PU etwas zurück nimmt, aber ich mag diesen "beide PUs voll offen"-Sound sehr gerne, wahrscheinlich wegen der typischen Mittenauslöschungen. Da muß ich noch etwas an den PU-Einstellungen feilen, war gestern in der Probe keine Zeit dafür. Ich dachte an beide PUs etwas höher und Gain zurück, das müsste doch dann etwas "knalliger" bzw. konturierter und weniger "boomy" sein, oder? Oder was würdet ihr probieren?
 
PUs höher ist sicher keine schlechte Idee.
Falls 250er Potis verbaut sind könnten die evtl etwas Höhen klauen. Und falls Du die Sounds eh nie mischst, könnte man über einen Dreiwegschalter nachdenken, das entlastet die Pickups zusätzlich ein wenig. Dazu eine No-Load Höhenblende, dann bekommst Du das Maximum an Höhen, das passiv machbar ist.
 
Merci für die Tips! Ich versuch's erstmal minimalinvasiv, soll heißen mit PU-Justage. Auf meinen Potis steht "500k", klauen die dann eher keine Höhen (sorry, bin bekennender Stromdepp). Das mit dem Dreiwegeschalter wär mir dann doch zu krass. No-load-Höhenblende? Wot?:confused: Hätten'se mal einen link, bitte?:-)
 
Ein paar Grundlagen:
Pickups haben eine Induktivität (sie bestehen aus einer Spule) und einer Kapazität (wie ein Kondensator). Zusammen bildet das einen Tiefpass mit Resonanzüberhöhung. Konkret bedeutet das, dass der Pickup tiefe und mittlere Frequenzen relativ linear überträgt. im oberen Mittenbreich, je nach Pickup so 1 bis 8 KHz, gibt es eine Resonanzspitze. Hier werden die Obertöne um etwa 3 bis 10 dB verstärkt übertragen. Oberhalb der Resonanz fällt der Frequenzgang mit 12 dbB pro Oktave ab, sprich zu den Höhen und den Ultraschallfrequenzen hin wirds immer leiser.
HB_Split_01.gif

Die Resonanzspitze ist das, was den Sound eines Pickups am meisten prägt; je niedriger diese ausfällt, umso lindiger (oder sagt man lindenmäßiger?) klingt es, sprich es wird mumpfiger. Keramikmagneten wird eine stärkere Resonanzspitze nachgesagt als Alnicomagneten, Singlecoils mehr als Humbucker, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die angeschlossenen Widerstände am Pickup (ein Poti für den Pickup ist auch nur ein Widerstand) dämpfen die Resonanzspitze. Extremfall: wenn Du direkt in eine passive DI-Box mit nur 10k Eingangswiderstand spielst, ist die Resonanz praktisch weg.
Je hochohmiger der Pickup, desto empfindlicher reagiert er auf die Bedämpfung durch die Potis. Deshalb die Faustregel 250er für Singlecoils, 500er für Humbucker; Singlecoils sind in der Regel niederohmiger als Humbucker.

Du kannst den Soundunterschied testen, indem Du die Pickups direkt an die Klinkenbuchse lötest (und die Potis davon trennst). Dann werden die PUs nur noch durch den Verstärkereingang bedämpft, das ist in der Regel 1 M (=1000k). Damit bekommst Du die maximale Resonanz, sprich maximalen Höhenoutput. Wenn das gar nicht so viel Unterschied ist, kannst Du Dir Experimente mit No-Load Tonblende und Potiwerten sparen, falls doch...

Edit: Dummfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, Sepp!8D Die Höhen sind imho schon da, das Ganze klingt einfach nur "schwammig" bzw nicht so konturiert wie der Gibbo. Ich hoffe/glaube, daß das inerster Linie ein PU-Einstellungsproblem sein sollte, es könnte aber auch zu m Teil mit dem 'zu weit vorne' liegenden Bridge-PU zusammenhängen.
Allerdings würde deine Erklärung ja auch nahelegen, daß der hochohmigere Bridge-PU (9,2 kOhm zu 8 kOhm beim Hals-PU) stärker unter dem Einfluß des Potis "leidet" als sein Halskumpel, was insbesondere deswegen schwerwiegend ist, da der Bridge-PU ja für den 'Knack' zuständig ist, den ich vermisse.
Was für ein Poti wäre dann dann besser als der vorhandene 250k-Poti?:confused: Reden wir vom Volume- oder Tone-Poti, oder beiden?
 
9K ist für Humbucher gar nicht so viel, evtl. macht das gar nicht so viel Unterschied mit 500k-Potis.
Wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich das austesten, bevor ich neue Potis einlöte. Pickups direkt an die Buchse, alles andere weg, das liefert das Maximum an Pickup-Resonanz.
 
Danke, das werde ich probieren. Der Test heute am Amp hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die PUs sind ganz oben, aber das Ding haut einfach zuviel Bässe raus, viel mehr als der Gibbo. Ich muß die Bässe am EQ bei 30 und 40 Hz fast komplett rausziehen, sonst dröhnt's wie blöd.:-/
Erstaunlich ist, daß die Höhenblende weinig wirksam ist. Sie funktioniert, macht aber wenig Unterschied, einfach a bisserl dumpfer, aber nicht viel.
Mal blöd gefragt (also wie schon die ganze Zeit:D), reicht es die Höhenblende auszulöten oder müssen die Volume-Potis auch ausgelötet werden? Oder kann ich die brücken?
Ich löte so scheiße, daß ich jedes vermeidbare Aus- und wieder Einlöten gerne vermeiden möchte...;-)
 
Ich muß hier nochmal einhaken:
Du kannst den Soundunterschied testen, indem Du die Pickups direkt an die Klinkenbuchse lötest (und die Potis davon trennst).
Warum muß ich die Potis trennen? Es müßte doch reichen, die PUs zur Klinkenbuchse zu brücken, da der Strom doch immer den Weg des geringsten Widerstands geht und es ihm daher egal sein müßte, daß da parallel auch noch ein Poti drinhängt, oder?:confused:
Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, daß die 'Hot'-Leitungen der PUs in Cadfaels Thunderbird-Schaltplänen von den Vol-Potis kommend "auch" mit der Höhenblende verbunden sind, aber eben genauso direkt zur Klinkenbuchse gehen... dann müßte doch die Höhenblende "egal" sein, weil es auch den Weg dran vorbei gibt...?!:O! (ou Mann, ich und Strom...:-/)
 
aber eben genauso direkt zur Klinkenbuchse gehen... dann müßte doch die Höhenblende "egal" sein, weil es auch den Weg dran vorbei gibt...?!
Hier wird ein durch das Poti definierter Teil des Signals über den Kondensator auf Masse gelegt. Sozusagen ein regelbarer Kondensator-Teilkurzschluss.
Du musst das ganze System incl. Kabel und Amp anschauen. Der Amp hat ja einen Eingangswiderstand für Hot. Dann schaut`s mit dem Weg des geringsten Widerstandes nämlich schon wieder anders aus. ;-) Der Strom flitscht dann am Tonepoti vorbei und steht vor verrammelten Toren am Ampeingang. Dann denkt sich ein Teil halt: "Ach gehste halt doch durch die angelehnte Tür am Tonpoti."
Generell wäre nämlich der kürzeste Weg für den Strom, den er nehmen will derjenige zur Masse. Nicht der kürzeste zur Buchse. Der Strom will heim....nicht erst durch den Amp. ;-)
 
Morgen Tornadone, vielen, vielen Dank!:hat: Das ist mal eine maßgescheiderte Erklärung für ELT-Vollpfosten wie mich!:D Nicht zu fassen, ich habe es verstanden!:O!:great:
 
Ich auch nicht, kannt ich nur passiv wegen dieses megageilen Bändnamens!:D:bier:
Das gefällt auch:
adac-logo_small.jpg

Voll geil!:D Vollbier to Hell!:m_git1:
Könnte mir vorstellen, daß das evtl. für 1328 inspirativ gewesen sein könnte, oder, @majbass ?!;-)

Geh Schaissn, Oida! Bis zu diesem Post habe ich mir gerade Deinen netten Thread hier mit Genuss und gutem Bier durchgelesen. Weißt Du, wie lange es uns schon gibt?

Sowas...

Aber mal im Ernst. Wir kennen die zwar mittlerweile, aber zur Zeit unserer Entstehung kannten wir sie nicht. Musst mal unter Synchronizität nachschlagen :-P

So ein Erlebnis hatte ich vor Kurzem, als wir im Backstage mit Turbobier spielten...

Ach so, Den Vögelsche is janz vorzöglich jeworden! :-)
 
ach so ja, es ging ja um den weißen fundelbird:

sieht klasse aus und vor allem nicht gestümpert. wie der wohl klingt??? :D hut ab auf jeden fall.
 

Zurück
Oben Unten