Fehlender Reiter

Nandemoya

Well-Known Member
Bassix
ß15.987
Salut zusammen!

Eben habe ich meinen Human Base BaseX.oc5 fretless vom Zoll abgeholt und bin auch glücklich von G-E [:-)] , aber mir fehlt das Teil der Bridge unter der B-Saite [xx(] . Das nennt man doch Saiten-Reiter, oder?

Weiß jemand von Euch, welche Bridges bei diesem Bass verbaut werden oder wo man ein solch kleines Ersatzteil herbekommt [?]

Vielen Dank für Eure Tipps!

Nandemoya

Hallo,
von wo hast du denn den Bass?
Gebraucht gekauft? Dann sprich den Verkäufer darauf an!
Sonst wende dich am besten direkt an den Herstelle, da bist du am besten aufgehoben, gerade bei solchen "Boutique"-Bässen.

Grüße,
K

Also laut www.humanbase.de ist das eine ABM Tuningfork.
www.abm-mueller.com

Schade, daß Du kein Internet hast, da kann man fast jede Antwort selber finden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider habe ich den Bass gebraucht aus den USA gekauft, daher ist der Verkäufer leider kein geeigneter Ansprechpartner.

@W.A.S.P.chen - hihihi, das ist gut. Selbstverständlich suche ich schon die ganze Zeit im Netz, aber vielleicht bin ich einfach zu doof. Auf der Human Base-Seite lässt sich die Seite von BaseX.oc gar nicht öffnen, dort wollte ich natürlich zuerst nachsehen. Ich habe Siggi Jaeger auch eine Mail geschrieben, aber vielleicht macht er ja bei seiner Billig-Linie keinen Support - könnte ich verstehen.

Die ABM Tuningforks scheinen es nicht zu sein. Ich habe unter den ganzen Bridges keine gefunden, die meiner ähnelt. Bei einem amerikanischen Tester habe ich gelesen, es handele sich um eine ETS Tuning fork. Die sind zwar meiner bis auf Details sehr ähnlich, aber keine sieht ganz genauso aus. Ich frage einfach mal an, vielleicht wissen die ja etwas.

Stehen die Bezeichnugen eigentlich auf der Unterseite??? Einfach irgendeine Billig-Bridge zu bestellen und das Kleinteil dann herunterzufeilen wäre nicht meine Lieblingslösung. Aber die ganze Bridge austauschen, wegen eines kleinen Reiters...

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Sooooooooo schnell!!!! Super!

Also bei meiner ABM steht nix drauf. ABM ist aber heute 'ne andere Firma, da haben welche den Namen gekauft und möglicherweise das Programm umgestellt.
Laut www.Humanbaseusa.com ist da eine "Human Base"-Bridge drauf, also eine wohl asiatische Mischkopie aus ETS TuningFork (Führung) und Transmission (Reiter), oder eine speziell für Human Base aufgelegte Serie, vielleicht ja sogar von ETS? Ist natürlich fraglich, ob die "Original"-Teile da reinpassen.

Wow! Die Transmission 2 ist ja 'n Hammer! Aber 150,-$ plus shipping plus Zoll..., da such ich lieber weiter nach meinem "Böckchen". Obwohl die Reiter echt gut aussehen. Ich schraube mal einen anderen raus und messe.

Der Verkäufer hat sich gemeldet und sich entschuldigt, aber er kann natürlich auch nix machen. Ich dachte erst, das Teil liegt im Gigbag, bis ich auf dem Verkaufsfoto gesehen habe (zu sehen geglaubt habe), dass es wohl da auch schon gefehlt hat - zu schade. Wäre das Foto nur schärfer gewesen...

Wenn Human Base bei der Billigserie schon Delanos und Glockenklang-Elektronik verbaut, könnte die Bridge ja auch "deutsch" sein und von ETS stammen. Die habe ich mal nach einem Spezialisten unter den Händlern gefragt, weil die wohl nur Großabnehmer betreuen.

Ich geh' mal kurz "drehen"

Also, der Reiter ist
10,5mm breit
3,8mm dick
und an der Saitenauflage, also in der Mitte 5mm hoch...

... falls jemand so einen in der Krabbelkiste hat... sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Reiter führen bitte an: MICH!

Dank! Dank! Dank!

Siggi Jäger bei der Arbeit stören? Neeee! Meine Mail kann er lesen wann er will und Zeit hat und antworten kann er auch nach Lust und Laune.

Morgen fahre ich beim Warwick-Händler vorbei und hole mir so ein Teil. Das finde ich super, so einen Online-Kleinteile-Katalog! Dank für den Tipp

Zitat:Original erstellt von: Nandemoya

Siggi Jäger bei der Arbeit stören? Neeee! Meine Mail kann er lesen wann er will und Zeit hat und antworten kann er auch nach Lust und Laune.

Du störst ihn nicht bei der Arbeit. Der Support sollte ein Teil seiner Arbeit sein und das wird er sicher auch so sehen.

Bevor ich den Thread ganz vergesse...

Es gibt wahrscheinlich 2 Mio. verschiedene Saitenreiter, die nur bei exklusiven Online-Shops und vereinzelten Händlern zu bekommen sind. Ich habe jetzt den absolut richtigen Saitenreiter von Siggi bekommen. Er hatte mir kurz nach meiner Anfrage einen geschickt und dann mal nachgefragt, ob ich denn jetzt glücklich wäre. Wir vermuten, dass sich der Postbote im Laufe der Zeit einen eigenen Bass zusammenbauen will, denn die Zweitlieferung durch die Botin kam dann schließlich auch an und passte.

Auf jeden Fall: Siggi Jäger, ich danke Dir!!!!!

Immer schön auf die Klemmschrauben achten und nie über einem Kanaldeckel die Saiten wechseln ;-))

Zurück
Oben Unten