Fender Halsrampe

Noch ne Frage.
Wenn ich den Bass im derzeitigen Zustand verkaufen würde,was schätzt ihr bekomme ich noch dafür?
2007er American Standard Sunburst mit Palisandergriffbrett im guten Zustand.
Komplett Original mit nur wenig Dongs.
Incl Originalkoffer und Case Candy
 
Die Hälfte des aktuellen Neupreis? ist immer schwierig standard Bässe schnell für viel zu verkaufen...
 
Also das wären dann 850€...wäre natürlich spitze aber das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich dass das jemand bezahlt.
 
Dann geh halt noch hundert runter... finde die 850€ gar nicht so abwägig... Sunburst ist immer etwas teurer aber nicht unbedingt beliebter...
 
So, Hals ist da, war natürlich doch ein Mexikaner, sieht aber sehr gut verarbeitet aus. Der nächste rentable Gig ist leider erst Oktober, dann lass ich mir den Sattel entweder einfeilen oder gleich neu machen. Dann kann der Techniker gleich noch alles einstellen.
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Body schieße und einen Zweitjazzbass mit dem andern Hals zusammenkloppe.
Bei Rockinger gibt es einen unlackierten Body für 315€. Meine Freundin hat in Peru Malerei studiert, die könnte mir ein abgefahrenes Design zaubern.
 
So, Hals ist da, war natürlich doch ein Mexikaner, sieht aber sehr gut verarbeitet aus. Der nächste rentable Gig ist leider erst Oktober, dann lass ich mir den Sattel entweder einfeilen oder gleich neu machen. Dann kann der Techniker gleich noch alles einstellen.
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Body schieße und einen Zweitjazzbass mit dem andern Hals zusammenkloppe.
Bei Rockinger gibt es einen unlackierten Body für 315€. Meine Freundin hat in Peru Malerei studiert, die könnte mir ein abgefahrenes Design zaubern.

wenn du eh schon baust und bastelst - warum machst du das mit dem Sattel einstellen nicht auch selbst?
Ich finde, auch das ist kein Hexenwerk. Mit einer Nadelfeile (rund) bekomme ich das immer hin.
(ok, manchmal ist die Kerbe zu tief, aber das Zauberwort heißt hier "Backpulver und Sekundenkleber").
Jedenfalls kann ich meine Sättel selbst besser auf meine eigene Spielweise einstellen als andere Personen.
Na gut, wenn der Techniker dich und deine Bedürfnisse gut kennt... :-)

P.S. schau mal bei http://bassparts.de - da gibt's auch unlackierte Bodies, und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein super Tipp, Danke!
Sattel lass ich lieber machen, mein Bass-Techniker kennt mich und weiß wo es hingeht. Knochensattel hat halt auch was für sich. Kostet alles nicht die Welt...
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Swamp Ash und Erle?
 
die Klangunterschiede zwischen den Hölzern sind wohl schneller gegoogelt als hier erklärt...

wichtig zu wissen beim selbst Lackieren ist, dass Esche (und Swamp Ash) einen Porenfüller braucht im Gegensatz zur Erle
 

Feilen dauert, wenn überhaupt, keine 10-15 Minuten...
Das würde ich gerne sehen, wie in 10 Minuten ein gut eingestellter Knochensattel entsteht. Ich brauche dazu immer 1 bis 2 Stunden (genau genommen bisher immer Messing oder Hartholz, Knochen habe ich noch nicht verarbeitet. Vielleicht sollte ich es mal damit versuchen?)
 
Ä ? wo is der zugerichtet... meinst du die Deckenlampe die sich im Lack spiegelt ?
Der hat haufenweise abwischbare Fettgrabbeltapse und Spiegelungen auf den Foddos,
aber zugerichtet is da nix.
Na der Lack sieht ziemlich scheiße aus und wenn ich nicht weiß was für ein Lack das ist, dann müsste ich das alles erstmal runterschleifen, um dann immer noch nicht zu wissen ob das Teil was taugt.
Ne also, das Ding ist günstig, ohne Frage, aber ich will nachher schon ein ordentliches Ergebniss.
 
Das würde ich gerne sehen, wie in 10 Minuten ein gut eingestellter Knochensattel entsteht. Ich brauche dazu immer 1 bis 2 Stunden (genau genommen bisher immer Messing oder Hartholz, Knochen habe ich noch nicht verarbeitet. Vielleicht sollte ich es mal damit versuchen?)
Die Knochenrohlinge lassen sich tatsächlich ganz gut bearbeiten, das geht wirklich fix. Der Feilensatz von Rockinger ist ganz gut dafür. Nur Vorsicht beim Sattelkerben: Es gilt nicht nur darauf zu achten, dass die Leersaite nicht anfängt zu scheppern. Bei ungünstiger Kerbung passiert es auch, dass die gegriffene Saite zwischen Finger und Sattel an den Bünden schnarrt, also dort, wo man es eigentlich nicht vermutet. Kerben wieder auffüllen ist etwas langwieriger als sie runterzufeilen.
 
Das habe ich bei meinem Sigma BMC 15-E A-Bass erlebt. Den Hals hatte ich korrekt eingestellt, aber die Kerben im Sattel waren ab Werk so flach auf "Nummer sicher" gefeilt, dass die E und A-Saite bei Zwei- und Dreiklängen angefangen haben, zwischen Bund und Sattel zu schwingen und zu scheppern. Die Lösung in diesem Falle war die Sattelkerben zu vertiefen, damit die Saite zwischen Sattel und gegriffenem Bund auf den tieferen Bünden aufliegt, zumindest so im Bereich zwschen dem 5. und 10 Bund. Überhaupt - dieser Sigma: Er klingt ja schon ganz gut. Er kam aber ab Werk aber sehr lieblos eingestellt was Sattel, Brücke und Hals angeht. Dann die zu kleinen Bohrungen, wo die Ballends der meisten Saiten nicht durchpassten und dieses abgespecktete Fishman-Piezo-System. Und er ist unverschämt teuer geworden, wie ich gerade gesehen habe: 565€ :O!. Naja, ist aber ein anderes Thema...
 

Zurück
Oben Unten