Fender Halsrampe

Genau so habe ich es auch verstanden-also nix shim sondern Holzarbeiten.

Neuer Hals wäre Plan B.
Oder evtl einen Fretless draus machen...
Original Fender Hälse sind halt sauteuer-laut Webside 699€.
Aber mit der Gravitgeschichte könnte ich mich auch anfreunden bzw habe ich auch schon mal geschaut.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw wie ändert sich ungefähr der Sound?
Habe jetzt ein Palisandergriffbrett drauf.
Die Youtubevideos geben vom Sound nicht soviel her...

Bestellt der Gitarrenbauer dann so einen Hals oder muss ich das selber machen?
Habe mich mit sowas noch nie befasst bzw hatte bis jetzt noch nie so tiefgreifende Probleme-deshalb die vielen Fragen:-)
 
Muss dazu sagen,das der Fender mein lieblingsbass ist.
Das ganze muss gut überlegt sein weil er keine Bastelbude werden soll.

Wenn es ans Holz geht wäre es ja schon ne tiefgreifende Geschichte...

Eine Frage noch,kann es sein falls es Richtung Holzschleifen geht das es in ein paar Jahren so ist das der Hals sich wieder andersrum "verbiegt" oder stehen bei sowas die Chancen gut das es dann für immer gut ist?
 
Original Fender Hälse sind halt sauteuer-laut Webside 699€.
Muss denn unbedingt so'n großes F drauf stehen? Andere Töchter bauen auch schöne Hälse und so. Ich geb dir mal Warmoth als Stichwort und in den gängigen Kleinanzeigen findet man ständig Hälse.

Normalerweise sollte dein Gittenbauer den Hals bestellen - nützt euch beiden ja nix, wenn der Hals bei dir an der Wohnung ankommt, du ihn nicht annehmen kannst, dann bis zum nächsten Tag warten musst um zur Post zu rennen usw usf. Alternativ könntest du ihn bestellen und den Bauer als Adresse angeben.
 
Ha,die Seite kannte ich noch gar nich.
Hat einer von euch schon mal so nen Stratus Hals Umbau gemacht?
 
Mein Gitarrenbauer hat den Hals und Bünde deswegen schon vor einem guten Jahr abgerichtet und die Brücke ganz nach unten gestellt.
Das Schnarren war dann fast weg.
Seitenlage etwas hoch aber noch ok.
Jetzt nervt es mich doch etwas und ich habe mir schon ein paar mal die Pfoten an den herausstehenden Madenschrauben der Brücke aufgerissen.
Er Schnarrt mittlerweile auch wieder etwas mehr.

Was ist jetzt genau Dein Problem?
Die Madenschrauben oder die hohe Saitenlage?
Falls ersteres: besorg Dir doch neue Schrauben, und lasse sie kuerzen.
Falls zweiteres: geh'doch nochmals zu einem kompetenten Gitarrenbauer und lass die Bünde kontrollieren. So, wie Du schreibst, kann es
auch etwas anderes sein als die Schanze, die ja planarisiert wurde.
 
Beides.
Der erste Versuch war nur die "Billigvariante"-der hat dann schon gesagt das die andere Lösung Holzarbeiten sind.
Bis vor nem halben Jahr war eig alles ok.
Mit der Saitenlage konnte ich mich einigermaßen arrangieren.
Jetzt schnarrt er aber wieder.
Deswegen wird es jetzt wohl in Richtung schleifen oder anderer Hals oder was auch immer gehen.
Deswegen wollte ich ja wissen ob ihr auch schon solche Probleme hattet bzw habt...
Aber ich geh demnächst auf jeden Fall mal zum Gitarrenbauer.
Die Graphithälse wären aber ne interessante Option...
 
Was f_luxus angesprochen hat ist auch interessant, aber vom Sound ne andere Baustelle und nennt sich Graphithals.
Keine dead spots, fast keine Reaktionen auf Klimaveränderungen, formstabil, relativ leicht, keine unerwünschten
Resonanzen, aber dadurch auch anderer Sound.
Ist eher ein Bekenntnis als eine Notwendigkeit aus meiner Sicht doch wie gesagt ne interessante Alternative.
Um es kurz zu machen...
Abrichten, Plecken und Co bringt was, wenn die Holzbasis stimmt... sonst wär dat nur an Symptomen rumdoktorn
ohne die eigentliche Ursache anzugehen und verbranntes Geld.

Graphit...
SKC und Modulus sind bekannte Namen... besser gesagt waren es wohl.
Noch am Start und schon lange mit Erfahrung dabei...STATUS Graphite.

http://www.status-graphite.com/status/frames/index_home.html


Anhang anzeigen 95669

Sieht montiert auf einem JB denn so aus und kostet schlappe 286 GB Pfund was momentan rund 338 € wären.
Für Holzpuristen natürlich die reinste Ketzerei... also Holz sammeln, Scheiterhaufen stapeln, denn nich wissen wie man Feuer macht, weil Streichhölzer im Proberaum vergessen usw.:D

Anhang anzeigen 95670
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Graohithälsen?
 

nur ein Kommunikationsproblem mit der ketzerischen "Gitarrenbauerin"
vor
...eine funktionierende Kommunikation (...bevor es irreversibel ans Material geht) ist in deinem Mittelalterszenario wessen Verantwortung?

in meiner Gegenwart ist der Handwerker dafür verantwortlich. Instrument in Augenschein nehmen, die richtige Lösung anbieten, ggf. ausführen und sich angemessen bezahlen lassen.
 
Mein Gitarrenbauer hatte keinen schlechten Tag.
Er hat mir damals gesagt das wir es erstmal mit der "Billigvariante" probieren in der Hoffnung das es reicht und weil es die billigste Lösung ist.
Falls es mir nicht gefällt bzw doch wieder schlechter wird müsste man über Holzarbeiten nachdenken- das hat er von anfang an gesagt.

Ich habe euch ja nicht gefragt weil ich mit meinem Gitarrenbauer unzufrieden bin,sondern weil ich eure Meinung wissen wollte und wissen wollte ob ihr auch schon mal dieses Problem mit eurem Bass hattet.
 
an meinem 62er avr hatte ich auch den typischen buckel. bj. 88. hab mit ner bundlehre, scheckkarte geht auch, ausgetestet, welche bünde genau problematisch sind und die letzten 3-4 entsprechend bearbeitet, also abgeschliffen und dann die bundkronen schickgemacht . halskrümmung optimiert, fertig. hat mich keine stunde gekostet und für die komfortabelste saitenlage gesorgt. niemals hätte ich den hals ausgetauscht, der ist vom shaping her einfach zu grandios. ich denke auch, dass 95% solcher fälle durch abrichten behoben werden können und die richtige balance zwischen höhe der reiter und halskrümmung viel ausmacht.

shimming sollte imho immer das letzte mittel der wahl sein, weil dadurch luftspalte zwischen der sensiblen hals-korpusverbindung entstehen, was möglicherweise einfluss auf das schwingungsverhalten und obertöne hat.
 
Mal noch ne andere Frage.
Angenommen ich kaufe eine originalen Hals bei Fender,bekommt der dann ne neue Seriennummer oder schicke ich den alten ein und es kommt die alte Nunmer wieder drauf?
 

Zurück
Oben Unten