@ Schomosapiens: Nachdem ich hier im Februar angesprochen wurde, um zum Fernandes Telecaster Bass Auskunft zu geben, der Thread aber an mir vorbeiging, melde ich mich jetzt trotzdem mal, falls jemand Infos sucht.
Übrigens: Wer Fragen an mich hat, darf mich gerne direkt anschreiben, dann krieg ichs in jedem Fall mit.
Ich besitze den Fernandes TEB-1 (Signature Bass von Rex Brown/Pantera). In meinen Augen übrigens DIE Telecaster-Form überhaupt. Das war meinen Recherchen nach das erste Modell der Serie um 1994. Der Weiße, den du gepostet hast ist offensichtlich ein späteres Modell (ev. TEB-3).
Folgendes bezieht sich ausdrücklich auf mein TEB-1 Modell:
Der Bass ist etwas für Männer, der Korpus etwas größer als ein Preci, die Kopflastigkeit allerdings kein Problem, wenn man einen ordentlichen Gurt benutzt. Die Verarbeitung (Made in Japan) ist top, die Mechaniken und die massive Messingbrücke ebenfalls.
Der Hals hat D-Profil, das flache Griffbrett lässt die Finger flitzen.
Der Sound ist richtig gut. An meine 70er/80er US Fender kommt er natürlich nicht ran, wäre aber auch vermessen. Habe ihn als Backupbass für meine Precis benutzt. Drei Bässe zum Gig mitzuzerren ist allerdings übertrieben, deshalb ist auch meiner ZVK.
Alles in allem sehr gute Qualität, Pickups könnte man ev. austauschen, muss aber nicht sein.
Optisch wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber auf der Bühne und an der Wohnzimmerwand ein echter Eyecatcher.
Zum Preis: Ich nehme an, dass die Nachfolger etwas abgespeckt sind (keine Messingbrücke etc.). € 250.- halte ich persönlich dennoch für recht günstig. Dafür geht meiner definitiv nicht raus.