Fernandes Telecaster oder besser Asat Bass

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.421
Hi folks, ich hab die Möglichkeit recht günstig an einen Fernandes Telecaster
Bass ran zu kommen(250€). Offenbar Anfang der 90-iger in Japan gebaut, Erle-Korpus und P/J Bestückung. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bass? Ist das ein guter Preis? [ooo]

Grüsse

schomo[:o)]

Das ist bestenfalls eine G&L ASAT Kopie, aber keine Telecaster Bass Kopie!

Der Telecaster Bass ist die Weiterentwicklung der Telecaster Gitarre.
Damit hat er den vergrößerten Body einer Stratocaster ...

Über den Bass selbst kann ich nichts sagen. Kopflastigkeit ist allerdings vorprogrammiert (wie bei fast allen Gibson Bässen).

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Damit hat er den vergrößerten Body einer Stratocaster ...

Über den Bass selbst kann ich nichts sagen. Kopflastigkeit ist allerdings vorprogrammiert (wie bei fast allen Gibson Bässen).

Gruß
Andreas

Recht du hast Asat Kopie, sorry[:II]

Aaah ich hab grade gesehen, dass der Don son Bass sein eigen nennt. Als Ausruf von dieser Stelle, if you listen: Sach mal was zum Spielgerät[;-)]

Er hat einen Baß in Telecaster-Gitarrenform gemeint, da gibt es mehrere als nur den ASAT. G&B hat auch mal so ein Teil von einem Gitarrenbauer vorgestellt, weiß aber nicht mehr wie der hieß. War kürzer von der Mensur.
Zum Baß an sich kann ich nix sagen, außer Allgemeinplätzen - nämlich dass Fernandes gar nicht so schlecht sind und ich meine, dass der Preis schon ok ist. Aber eben keine fundierte Aussage.

das ist ein spruch, den ich mir merken muß. das ist so wie "als leo die gitarre erschuf, übte er nur...". oder "etwas besseres als ein bass kann ein stück holz gar nicht werden!"

Zitat:Original erstellt von: drone

ansonsten gibt's noch den mr. tee von marzszczyk:

http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=75&Itemid=428

der ist ja lecker!!!

So gern ich die Tele-Form als Gitarre mag, an die Bass-Version werde ich mich nie gewöhnen.

Also ich hab mir das Teil mal angehört. Der Preci Sound ist für meine Begriffe nicht übel, der Singlecoil, nunja, beide PUs zusammen da rockts. Kopflastig-jawoll[:-(], Verarbeitung gut und das Griffbrett ziemlich breit(spiele ja grade eher so die Jazz-Bässe). Ich weiß ja nicht, nicht so recht[ooo]

@ Schomosapiens: Nachdem ich hier im Februar angesprochen wurde, um zum Fernandes Telecaster Bass Auskunft zu geben, der Thread aber an mir vorbeiging, melde ich mich jetzt trotzdem mal, falls jemand Infos sucht.
Übrigens: Wer Fragen an mich hat, darf mich gerne direkt anschreiben, dann krieg ichs in jedem Fall mit.

Ich besitze den Fernandes TEB-1 (Signature Bass von Rex Brown/Pantera). In meinen Augen übrigens DIE Telecaster-Form überhaupt. Das war meinen Recherchen nach das erste Modell der Serie um 1994. Der Weiße, den du gepostet hast ist offensichtlich ein späteres Modell (ev. TEB-3).
Folgendes bezieht sich ausdrücklich auf mein TEB-1 Modell:

Der Bass ist etwas für Männer, der Korpus etwas größer als ein Preci, die Kopflastigkeit allerdings kein Problem, wenn man einen ordentlichen Gurt benutzt. Die Verarbeitung (Made in Japan) ist top, die Mechaniken und die massive Messingbrücke ebenfalls.
Der Hals hat D-Profil, das flache Griffbrett lässt die Finger flitzen.
Der Sound ist richtig gut. An meine 70er/80er US Fender kommt er natürlich nicht ran, wäre aber auch vermessen. Habe ihn als Backupbass für meine Precis benutzt. Drei Bässe zum Gig mitzuzerren ist allerdings übertrieben, deshalb ist auch meiner ZVK.
Alles in allem sehr gute Qualität, Pickups könnte man ev. austauschen, muss aber nicht sein.
Optisch wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber auf der Bühne und an der Wohnzimmerwand ein echter Eyecatcher.

Zum Preis: Ich nehme an, dass die Nachfolger etwas abgespeckt sind (keine Messingbrücke etc.). € 250.- halte ich persönlich dennoch für recht günstig. Dafür geht meiner definitiv nicht raus.

Zurück
Oben Unten