finger linke hand - welche bünde?

ich kenne für die greifhand eine gute übung, die sich "spinne" nennt.

man lege die greifhand auf die saiten.
dann nimmt man sich vier töne, die chromatisch hintereinander liegen (z.b. g, gis, a, ais) und fängt an zu spielen:
g, gis ,a ais, dann geht man ne quart rauf und spielt die nächsten vier.
dieses schema verfolgt man solange bis man auf der höchsten saite angelangt ist. Jetzt gehts anders rum, solange bis man wieder auf der "g-haltung" ist. Beliebig oft wiederholbar.
Nun kommt aber das wichtige an dieser Übung.
Jeder finger darf erst dann bewegt werden wenn er gebraucht wird.
D.h. wenn ich mit den ersten vier tönen durch bin und auf den fünften (in meinem beispiel wäre das dann C) mit dem zeigefinger gehe, bleiben die anderen 3 finger auf gis, a und ais.

Das Ziel der übung ist, dass alle finger immer geordnet beeinander agieren und man easy lagenwechsel machen kann (z.b. durch überstrecken und nachziehen).

Viel spass damit (die übung sieht verdammt freaky aus, ist aber extrem cool)
 
Servus SoS und andere Basser.

Ich habe seit langem mal wieder vorbeigeschaut, weil ich wieder ein problem habe. In meinem Buch bin ich nun bei den Akkorden angelangt und habe ein frage zum a-moll akkord. Und zwar ist der ja A C E.
In meinem Buch e-saite 5. bund, a-saite 3. und 7. bund. Irgendwie habe ich aber arge schwierigkeiten das zu greifen. Es gibt ja auch andere varianten, diese töne zu greifen. Naja, wäre cool, wenn ihr mir schreibt, wie ihr so einen akkord greift oder ob ich einfacherweise eine andere variante anwenden sollte.

MFG Andy
 
hallo turambar,

so ganz verstehe ich dein problem nicht. willst du etwa a-moll als akkord auf dem bass spielen, wie ein gitarrist. wenn ja, warum? wenns unbedingt sein müßte, würde ich im 12. Bund die E- und A-Saite spielen (= Töne E und A) und auf der D-Saite im 10. Bund das C. Ist dann aber eine Umkehrung des Akkordes. Mit A als tiefsten Ton wäre die Variante A-Saite 12. Bund mit dem kleinen Finger, D-Saite 10. Bund mit dem 2. Finger und G-Saite 9. Bund mit dem Zeigefinger. Ist aber für Anfänger nicht so leicht zu greifen.
Anmsonsten sind für uns Basser die Akkorde ja eher als Arpeggios interessant, d.h. man spielt die Töne nicht gleichzeitig sondern nacheinander und da gibts sicher hunderte von Möglichkeiten.
 
Nun, möglicherweise kennst du das lied "house of the rising sun". Ist ansich ein ganz einfaches Anfängerlied. Da brauch den a-moll akkord. Natürlich spielt man appregio. Der erste Takt im 6/8:
------------------------
------------------------
---------------3--7-----
---5.-------5-----------

Nun, nehme ich den mittelfinger für den 5. bund e-saite,zeigefinger für 3. bund a-saite und kleiner finger für 7. bund a-saite??? Ich finde, ist ein sehr großer abstand zwischen den fingern. Ich weiss aber halt nicht, wie ich sonst greifen soll. Ich denke, es ist jetzt vielleicht ein wenig klarer beschrieben. Vielleicht ist es kein problem für euch, nur ich mache wieder unnötig eins drauß. Naja, postet einfach nochmal, und sagt mir, ob es irrrelevant ist wie man greift. Ok, ich danke euch.

MfG Andy
 
Hi Turambar

Wie schon erwähnt, würde z.B. die Möglichkeit bestehen die gleichen Töne wie folgt zu spielen

---------------
------------2--
------0--3-----
---------------

Die Tonabstände bei Deiner beschriebenen Variante sind schon ein wenig ein Spagat, aber machbar. Kann es auch sein, dass es ein "Sliding" ist, dass der Finger vom 3 Bund der A-Seite entlang direkt bis zum 7. Bund hochgleitet?

Ansonsten würde ich pers. 5. Bund E mit dem Ringfinger spielen (kommt natürlich auch darauf an, was für Töne Du gerade zuvor gegriffen hast, sonst natülrlich auch Mittelfinger), 3. Bund A mit dem Zeigefinger und 7. Bund A mit dem kleinen Fingern. Zwischen den letzten 2 Tönen würde sich meine Hand etwas bewegen, d.h. ich würde den 3. Bund kurz loslassen (rsp. Finger nur soweit hochheben, dass der Bund nicht mehr gedrückt wird, die Saite aber dennoch abgedämpft wird).

Alles klaro? Viel Spass beim Spagat.... :-)
 
hey turambar,

jetzt weiß ich was du meinst. Der einfachste Fingersatz für ein Moll-Arpeggio sieht so aus:

------------------------
------------------------
------------------7-----
---5.-------5--8---------

Der 5. Bund auf der E-Saite mit dem Zeigefinger greifen, den 8. Bund mit dem kleinen Finger und 7.Bund A-Saite mit dem Ringfinger.

 

Zurück
Oben Unten