Finger oder Plec

Servus Rainer, herzlich willkommen von einem Neuling am Bass zum anderen 😉
Ich hab Fingerstyle und Plec ausprobiert, komm aber sehr viel besser mit dem Fingerstyle zurecht.
Halt uns auf dem laufenden über deine Erfahrungen!
 
Ich spiele nur mit den Fingern, da ich keine Musik mache, die ein Spiel mit Plektrum erfordern würde.

Es wurden ja schon Bilder von Plektren gezeigt, aber um mal mit Crocodile Dundee zu sprechen:
Das soll ein Plektrum sein?
DAS ist ein Plektrum!
shamisen plektrum.jpg


Das ist wirklich ein Plektrum (mit schönem Etui), allerdings für die japanische Shamisen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ich :great: .....und von Weather Report stehen zahlreiche CDs im Regal :-)
Hi Charly,

falls nicht schon bekannt, such mal bei YT nach Scott Kinsey und seinen diversen Bands/(Solo-)Projekten.
Das ist für mich ein würdiger "Nachfolger" von Weather Report.

Hier ein Beispiel mit einer Zawinul Nummer "Badia" mit dem irren Franzmann (Hadrien Feraud) am Bass:
 
weil es so schön paßt: hier mal ne Nummer die ich letzte Woche aufgenommen hab. also nur aufgenommen, gespielt hat ein freund. ich hab ihn genötigt beim ersten Basspart ein weiches Plektrum zu nehmen, für den Zwischenpart die Finger dicht an der Bridge und für den rest ein hartes Plec. beim Fingerpart auch noch am bass sound geregelt. wär live natürlich schwierig umszusetzen.amp (bzw. Pedale und preamp in diesem fall) war immer gleich eingestellt. gibt aber eh keine band dazu.

 
weil es so schön paßt: hier mal ne Nummer die ich letzte Woche aufgenommen hab. also nur aufgenommen, gespielt hat ein freund. ich hab ihn genötigt beim ersten Basspart ein weiches Plektrum zu nehmen, für den Zwischenpart die Finger dicht an der Bridge und für den rest ein hartes Plec. beim Fingerpart auch noch am bass sound geregelt. wär live natürlich schwierig umszusetzen.amp (bzw. Pedale und preamp in diesem fall) war immer gleich eingestellt. gibt aber eh keine band dazu.

Anhang anzeigen 523069
Guter Mix! 👍
 

Find den Mix auch sehr nice (ok Overheads und Hihat sind mir etwas zu schrill, aber alles Geschmack) und die Gitarren könnten etwas breiter sein :-)
 
weil es so schön paßt: hier mal ne Nummer die ich letzte Woche aufgenommen hab. also nur aufgenommen, gespielt hat ein freund. ich hab ihn genötigt beim ersten Basspart ein weiches Plektrum zu nehmen, für den Zwischenpart die Finger dicht an der Bridge und für den rest ein hartes Plec. beim Fingerpart auch noch am bass sound geregelt. wär live natürlich schwierig umszusetzen.amp (bzw. Pedale und preamp in diesem fall) war immer gleich eingestellt. gibt aber eh keine band dazu.

Anhang anzeigen 523069
Mega 👍👍 Ich steh auf krumme Geschichten! Zählt ihr das am Anfang (und mittendrin) als 6er und 7er oder als 13er? Voll toll, chapeau 👍🤘
Edith: Und das find ich total schade, dass es da keine Band gibt. Das würde ich mir gerne live anhören! Würde auch Eintritt zahlen... oder Bier holen... oder grillen... oder so... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die blumen:II🙏.

Das ganze ist nur ein spaßprojekt von zwei Freunden die vor über 25 Jahren lange zusammen in einer Band gespielt hatten. Jetzt treffen wir uns 2-4 mal im Jahr für ein längeres Wochenende. Mein Freund hat sich spielerisch weiter entwickelt, hat auch noch Bass und Schlagzeug für sich entdeckt, ich hab mich ins homerecording reingekniet.

Wir wohnen inzwischen knapp 180 Kilometer auseinander. Alle versuche, andere Leute mit einzubinden (Sänger, 2. Gitarre, ) scheiterten kläglich, haben wir aber auch nie intensiv nach gesucht (muss ich gestehen).
 
Man kann übrigens auch "Plekartig" mit den Fingern spielen, by the way. Ich mache das, weil ich nie klarkam mit den Plasten - und der Sound für mich 1. weicher ist und 2. ich kein Hilfsmittel brauche.
 
Ja, erstmal die Finger,Wechselschlag etc. sortieren!!! Dann mal mit Plek probieren...gar nicht so einfach,die Saiten zu treffen!😅 Aber lohnt sich,gibt interessanten,besonderen Sound!👍
 
Ich habe immer alles mit den Fingern gespielt, seit neusten spiele ich ab und mit dem Plektrum. Seither schmerzen die Finger, weil die Hornhaut dünner geworden ist
 
Die Frage ist ja eigentlich nicht entweder oder, Du wirst beides brauchen, sondern mit was fange ich an zu üben? Und da schlage ich ganz klar den, später sie, Finger vor, das nervt klanglich deutlich weniger.
 

Zurück
Oben Unten