FMC Bassboxen Ideen für eine ansprechendere Optik

Schön ist das

Unbenannt.JPG
 
Hier sieht man das gut mit der unsymetrischen Anordnung. Das ist aber leider auch der Preis für ein möglichst kompaktes Gehäuse.
Da bringt auch hauptsächlich der Hochtöner die Unruhe in die Optik. Auf den Bildern sieht das aber ich immer viel krasser aus als in der Realität. Wenn man sowas in seiner natürlichen Größe vor sich hat und man einen dreidimensionalen Gesamteindruck hat tritt das meistens völlig in den Hintergrund. Die blaue Farbe verstärkt natürlich auch nochmal den Kontrast.

Unbenannt.JPG


Folgendes Bild ist auch wieder eine 212, hier aber nur mit Mitteltöner und geändertem Reflexrohr. Die werden in Zukunft so gebaut werden. Die 3 Wegeboxen werde ich auch nur noch auf Wunsch machen und aus dem regulären Programm rausnehmen. Wird kaum mehr nachgefragt.

FMC 212M N2 neu.jpg
 
Hans, du klingst fast so, als müsstest du dich für das Aussehen deiner Boxen entschuldigen. :O!
Geschmäcker sind verschieden und es allen Recht machen kann niemand.
Ich finde deine Boxen sehr schick, gerade weil sie so technisch und funktional schlicht sind.
Quasi Bauhausstil für Basser. :D
Wenn Leute zu Besuch sind, die mit Musik machen nichts am Hut haben, und dann deine Boxen sehen, sind sie beeindruckt und begeistert:
 

Anhänge

  • 20190515_213639.jpg
    20190515_213639.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 187
Entschuldigen muß ich mich da sicher nicht, aber manche Sachen erklären. Das mit der Unsymmetrie geht einfach aus Platzmangel oft nicht anders, außerdem hat es ja auch akustische Vorteile. Wer mehr Symmetrie will kann das gerne in größeren Gehäusen haben.
Bei Deiner weißen 212MH auf dem Foto sieht man das gut.
Es wird sich an der Grundbauweise auch nichts ändern da es die für mich einfachste und beste Möglichkeit ist bezahlbare, hochwertige Gehäuse herzustellen.
 
Hans, du klingst fast so, als müsstest du dich für das Aussehen deiner Boxen entschuldigen. :O!
Geschmäcker sind verschieden und es allen Recht machen kann niemand.
Ich finde deine Boxen sehr schick, gerade weil sie so technisch und funktional schlicht sind.
Genau!!! Die Boxen sehen gut aus und klingen!!!!!!!
Rot, grün, blau, Klavierlack, Rauhfaser, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Hans macht das Meiste möglich. Wo Problem????

Edit meinte noch: wenne die Eierschneider vor Neid weinen, dann sehen die vor lauter Tränen eventuelle Unsymmetrien sowieso nicht mehr......
 
Ich persönlich freue mich sehr, wenn meine Ohren im Mittelpunkt stehen. Optik ist mir persönlich da auch eher weniger wichtig.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie der Paul. Für mich ist das auch ein Werkzeug, genau wie eine Auto ein Fahrzeug ist um mich von A nach B zu bringen. Aber gerade in Internetzeiten wo man sicher auch nach Optik bestellt wir das für die meisten doch schon irgendwie eine Rolle spielen.
Dann über leg Dir was in bezug auf die Frontbleche. Hübscheren Eckenschutz. Und vielleicht gibt es ja auch einen feineren Filz mit edlerem Look, und ggf in zusätzlichen Farben (dezentem dunkelblau, Marshall-rot, anthrazit). Hübscherem Eckenschutz.

Gerade in Internetzeiten machen aber auch schon geschickt aufgenommene Produktbilder eine Menge aus.
 
@beate, die Gitter haben wir weiter vorne im Thread schon durch. Mein Format hat den besten Schalldruchlass und läßt sich einfach zuschneiden ( das muß sein wegen der Sondergrößen die öfter bestellt werden ). Gitter mit Rundloch kann man nicht so zuschneiden dass es saubere Ränder gibt. Mein Eckenschutz ist entweder die Standardecken aus Kunstoff die viele Hersteller verwenden oder die kleinen Metallecken, auch hier gibt es nicht viel Auswahl.

Die Gitter sehen auf den Fotos nicht wirklich ansprechend aus das ist richtig. In der Wirklichkeit sieht das deutlich besser aus.
Bei den Fotos kann man auf jeden Fall noch sehr viel rausholen. Da fehlt mir leider oft die Zeit und natürlich auch die perfekte Ausleuchtung.
 

Ich mag andere Gitter auch lieber, aber aus der Metaller und Blechner Perspektive betrachtet, kann ich dem Hans nur zustimmen. Andere Gitter erdordern Standardgrössen, wie man bei Herstellern mit "schöneren" Gittern auch gut sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ja logisch. Sehe ich durchaus auch. Aber Deine Frage, Hans, war ja, wie man die Boxen verschönern könnte. Da habe ich die m.E. vergleichsweise weniger aufwändigen Detals zusammengefasst. Unabhängig davon finde ich, dass Deine Boxen ordentlich aussehen. Ok, manchmal wirkt die Anordnung der Chassis "gewürfelt". Technisch sicher wohlbegründet - aber wenn es schön aussehen soll, wird man sie hinter einer dichteren Abdeckung verstecken müssen. Beides zusammen - optimale Funktion und hübsches Aussehen - sind halt nicht immer zu vereinbaren.
 

Zurück
Oben Unten