FMC Bassboxen Ideen für eine ansprechendere Optik

so als lückenfüller


8CC47AF9-A320-4F8D-ABC1-6C7875D2C618.jpeg
 
Das mit der Frontplatten Geschichte und der Symmetrischen Anordnung ist so eine Sache. Oft mangelt es an Platz, außerdem ist es akustisch tatsächlich sinnvoll unsymetrisch zu arbeiten. Wenn man einen 15er in einem Quatratischen Gehäuse genau in die Mitte setzt
handelt man sich gerne fiese Resonanzen ein weil die gleichen Abstände vom 15er zu den Wänden eine Aufaddierung der gleichen Frequenzen verursacht. Ich habe das ausprobiert und man hört das wirklich deutlich. Macht bei HiFi wegen früher Abtrennung nichts aus, aber bei Intrumentenlautsprechern wo die Bässe bis oben durchlaufen ist das nicht günstig.
Da ich meine Boxen ja so stapelbar wie möglich anbieten will begrenzt mir das die Möglichkeit der Frontplattengestaltung.
 
Könnte man eigentlich auch einen feineren Filzbezug verwenden?

Habe hier noch ne alte Hughes & Kettner mit feinem Filzbezug und der Filz schaut zum Rest der Box noch wirklich tiptop aus.

Wenn man bei dem "normalen" Filzmaterial ein paar mal einen Markstand Klett zum Schrägstellen nimmt schaut der Filz an der Stelle sehr bald unansehnlich aus.
Der feine Filz steckt das besser weg.
Und ich finde die Optik auch schöner.
 
Das unterstreicht (leider) in meinen Augen den diy-Charme, den FMC-Boxen ausstrahlen...
Ich hab mir mal das bei meiner 15 er angeschaut....tatsächlich ist mir sowas noch gar nicht aufgefallen, da die schwarzen Schrauben im schwarzen Gitter vor schwarzem Hintergrund bei normalem Licht völlig unauffällig sind.
Wie auch immer, um alle Schrauben schön symetrisch für die Frontoptik auf gleicher Höhe oder in der gleichen Vertikalen zu verbauen, müßte die gesamte Box größer sein. Der Größen und wahrscheinlich auch Gewichtsvorteil wäre dahin.
Deswegen hier für mich absolut stimmig: Form follows Function
 
Könnte man eigentlich auch einen feineren Filzbezug verwenden?

Habe hier noch ne alte Hughes & Kettner mit feinem Filzbezug und der Filz schaut zum Rest der Box noch wirklich tiptop aus.

Wenn man bei dem "normalen" Filzmaterial ein paar mal einen Markstand Klett zum Schrägstellen nimmt schaut der Filz an der Stelle sehr bald unansehnlich aus.
Der feine Filz steckt das besser weg.
Und ich finde die Optik auch schöner.
der Filz von den alten HKs war auch kein Filz in dem Sinne sondern in Epoxy eingeschossende Filznadeln. Quasi eine untrennbare Beschichtung auf der Oberfläche
 


Zurück
Oben Unten