FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Es wird also erstmal ein minimalistischer Röhren-Preamp mit input, gain, bass, mid, high, master, output und dreifach characterswitch?
Kann man schon was zu den EQ-Frequenzen und dem Einfluss des characterswitches sagen?
Gibts schon Bildchen?
 
ja das ist richtig. Da die Klangregelung ein "Tonestack" ala Fender ist kann man die Eckfrequenzen nicht wirklich festelgen da sich die Regler gegenseitig beeinflußen.
Der Chracterswitsch schaltet die Mittenfrequenzen um. Anscheinend bekomme ich diese Woche die erste Serienkiste zum Überprüfen und wenn dann alles passt gehts los!

Da das Teil ja als Vorschaltgerät für Transenamps und für Recording gedacht ist kann man das Teil eigentlich eher als Toneshaper bezeichnen. Der FMC Kasten macht den dicken fetten röhrigen Ton, der Transenamp macht es laut und mit dessen EQ macht man die Raumanpassung oder feinregelt den Sound nochmal.

Ick freu mir schon! Endlich wird mein Preci wieder wild und rauh klingen und mein Jazzbass fett und funky.
 
Gibts schon Bildchen?

upload_2016-1-18_18-32-5.jpeg
 
Der FMC Kasten macht den dicken fetten röhrigen Ton, der Transenamp macht es laut und mit dessen EQ macht man die Raumanpassung oder feinregelt den Sound nochmal.

Das sollte doch bei meinem Setup dann mit Bass->(Comp)->FMC-Preamp->(Boss EQ)->Endstufe->1153HR gut funktionieren oder würdest du mir da zu was anderem raten? Ich suche noch nach etwas Wärme im Sound. Schwer zu beschreiben.
Mein Sound war ja durch den Ibanez immer etwas mittig/knallig, wenn du dich an meinen Besuch erinnerst. Das will ich auf keinen Fall durch den Preamp verschlimmern. Wenn ich dich richtig verstehe bringt der aber eher etwas Wärme und Fett/Lowend?!
 
Das sollte doch bei meinem Setup dann mit Bass->(Comp)->FMC-Preamp->(Boss EQ)->Endstufe->1153HR gut funktionieren oder würdest du mir da zu was anderem raten? Ich suche noch nach etwas Wärme im Sound. Schwer zu beschreiben.
Mein Sound war ja durch den Ibanez immer etwas mittig/knallig, wenn du dich an meinen Besuch erinnerst. Das will ich auf keinen Fall durch den Preamp verschlimmern. Wenn ich dich richtig verstehe bringt der aber eher etwas Wärme und Fett/Lowend?!
Die Ibanesen sind nicht so mein Fall. Da fehlte mir auch immer irgendwas im Sound. Trotzdem würde ich erst mal mit einem Grafik-EQ oder einem parametrischem EQ experimentieren um dem Sound mehr Wärme zu verpassen. Meine Empfehlung:
  • unter 50-60Hz etwas absenken - da fangen die Tiefbässe an - aber auch nicht zu viel, sonst trägt der Bass nicht mehr;
  • um 80-120Hz anheben - der gibt dem Bass Wärme und Schub, hier hat der Bass normalerweise die größte Energie;
  • bei 150-400Hz absenken - hier klingt der Bass eher nach (zu kleiner) Holzkiste
  • entweder bei 1,2-1,6kHz anheben, wenn Du einen Plektrum-Dengelsound haben möchtest, dann oberhalb 2khz alles absenken
  • oder bei 3-4kHz anheben wenn Du einen drahtigen Slapsound haben willst, dann oberhalb 5khz alles absenken
  • oberhalb 6kHz kannst Du in der Regel immer dichtmachen.
 
Anwärmen + etwas Lowend kann das Teil auf jeden Fall prima. Dabei dann auch noch die etwas vordergründigen Mitten wegnehmen. Höhen nach Geschmack.
 
Soweit ich mich erinnere wärmt der FMC Preamp den Sound sehr Geschmackvoll und musikalisch an. Mir war das Ding auf Anhieb sympatisch.

Buuuuummmmm,
Paul
 
oberhalb 6kHz kannst Du in der Regel immer dichtmachen.

Das kann ich auf jeden Fall schon mal bestätigen. Momentan spiele ich mit der 1153HR auch ohne den 1"er, der glaube bei 6,5kHz einsteigt. Sonst ist der Ibanez viel zu krass in den Höhen.

Deine anderen Tips werde ich in der nächsten Probe auch mal austesten. Vielen Dank dafür!
Para hab ich leider nicht. Da müssen es dann der Ibanez Sr 505 EQ und der Boss GEB7 richten:-(
Seit der Hans mir am Bass eine Einstellung gezeigt hat, ist es auch schon merklich besser! Es geht mir halt noch um den letzten Feinschliff und etwas Wärme/Charakter.

Ich hätte noch die Möglichkeit an der Endstufe bei 50Hz nen Highpass mit 24db/oktave zu machen und dafür zb beim Boss bei 50Hz zu boosten. Wenn er das breitbandig macht sollte er ja um die 80hz mit boosten und den nicht gewollten Tiefbass bekomm ich ja mit dem Highpass raus?! Hältst du das für sinnvoll?

sry für offtopic.

Der Preamp reizt micht vor allem wegen der Röhre.
 

Ich hätte noch die Möglichkeit an der Endstufe bei 50Hz nen Highpass mit 24db/oktave zu machen und dafür zb beim Boss bei 50Hz zu boosten. Wenn er das breitbandig macht sollte er ja um die 80hz mit boosten und den nicht gewollten Tiefbass bekomm ich ja mit dem Highpass raus?! Hältst du das für sinnvoll?
Klingt erst mal nicht so sinnvoll, aber müsste man einfach mal ausprobieren. Letztendlich entscheiden Deine Ohren. Die genaue Klangeinstellung ist natürlich auch immer abhängig von der Lautstärke; Stichwort "gehörrichtige Lautstärkeregelung". Bei geringen Lautstärken eher Bass und Höhen weiter anheben, bei hohen Lautstärken Bass und Höhen eher etwas absenken.
 
Das kann ich auf jeden Fall schon mal bestätigen. Momentan spiele ich mit der 1153HR auch ohne den 1"er, der glaube bei 6,5kHz einsteigt. Sonst ist der Ibanez viel zu krass in den Höhen.
Lt. Hans setzt die Kalotte bei 5kHz ein. Wenn ich neue Stahlsaiten drauf habe, kann ich die Kalotte sehr gut hören. Beim EUB höre ich dann die Griffgeräusche deutlicher, was beim EUB ja auch beabsichtigt ist. Die Kalotte bringt schon eine Menge Transparenz. Ich lasse eigentlich immer den 5" MT und die Kalotte an. Wenn der Bass allerdings zu viele Höhen bringt, dann bringt die Kalotte das auch gnadenlos genauso rüber; was für mich dann eben bedeutet, dass ich die Höhen am Bass oder Amp runterdrehe.
 
Die Kalotte geht erst bei 6,5 Khz rein. Der 5" sollte eigentlich für die meisten Sachen ausreichen. Aber für richtig hochauflösend auf für ganz oben muß halt so eine Kalotte auch rein.
 
Genau. Bei meinem Ibanez mit neuen Saiten mache ich sie aus.
Bei Konservenmucke (Hit-Hat), alten Saiten oder nem anderem Bass läuft sie dann aber Fullrange.
Letzte Probe nochmal lobende Worte vom Eierschneider und Drummer gekommen. Sehr feine Box. Wüsste nicht, wohin man sie nich verbiegen könnte wenn man wollte.
 
Die Kalotte geht erst bei 6,5 Khz rein. Der 5" sollte eigentlich für die meisten Sachen ausreichen. Aber für richtig hochauflösend auf für ganz oben muß halt so eine Kalotte auch rein.
Sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Kann man bei frischen Saiten aber trotzdem gut hören.
 
Ist schon bekannt, mit wieviel V das Teil laufen wird und wieviel mA es ziehen wird?
Ich bin gerade dabei mir ein Board zu basteln und würde das Netzteil entsprechend wählen...
 
Das wichtigste ist einfach der 15er und der 5er, die machen den Sound. Die Kalotte
mag ich wenn ich wie Du schon sagst frische Saiten draufhabe und einen guten aktiven Bass dran dann find ich das feine Silber beim spielen Zuhause obenrum schon geilomat. In der Band dürfte es kaum von Belang sein.
 

Zurück
Oben Unten