FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Heute morgen bekam ich nun auch mein FMC Retrobass Preamp.
Nachdem mir Hans gestern die Trackingnummer von GLS zugeschickt hat war ich gespannt ob der RB pünktlich bei mir ankommt.
Heute Morgen rief meine zweijährige Tochter "Papa, da Post". Ich wusste nun juhu zum Glück ist alles gut gegangen mit GLS.
Heute Mittag kam ich dann dazu den RB auszuprobieren. Also Preci und RB an mein Glockenklang Blue Sky gestöpselt und los geht`s.
Als erstes alle Regler auf 12 und den Voice Schalter ausprobieren. Ernüchterung kam erstmal auf, irgendwie hörte ich kein Unterschied zwischen den drei Positionen. Naja dann am EQ etwas herumgeschraubt und siehe da nun konnte ich vereinzelte Klangunterschiede des Voice Schalters hören.
In der oberen Position kommen spürbar Bässe hinzu, in der unteren mehr Höhen und in der Mitte ein runder angenehmer Sound.
Mir gefällt persönlich die mittlere sowie die obere Position des Voice Schalters am besten. Am EQ habe ich bis jetzt ein Sound gefunden der mir sehr gut gefällt. Bässe 13 Uhr, Mitten 9-10 uhr und Höhen 13-14 Uhr.
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass es mir besser gefällt, wenn ich den Gain so bei 14-15 Uhr einstelle.
Anhand des RB bekommt der Sound des Blue Sky doch ein gutes Stück an Wärme und Fülle verpasst. Ich bin wirklich sehr angetan davon.
Der Mittenregler ist der Regler mit dem man den Sound am meisten beeinflussen kann. Der Bass- sowie Höhenregler ist da doch etwas zahmer.
Ich werde die nächsten Tage mit voller Freude weitere Soundvariationen am RB ausprobiern bzw. den RB auch mal mit anderen Bässen testen.
Ich bin auf jeden Fall froh den RB zu haben, denn er bringt einen sehr guten Röhrensound mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht da einfach etwas Geduld und Zeit um sich in die Kiste einzuarbeiten. Das ging auch mir am Anfang so. Wenn man sich dann mal über die Wirkung der Regler bewußt ist geht es eigentlich sehr einfach und schnell sich gewünschte Sounds zurechtzubiegen. Viel Spass noch mit dem Teil.

Danke Hans
 
Anhand des RB bekommt der Sound des Blue Sky doch ein gutes Stück an Wärme und Fülle verpasst.
Ich bin auf jeden Fall froh den RB zu haben, denn er bringt einen sehr guten Röhrensound mit sich.

Wenn ich den BlueSky leicht ins Klipping fahre und bei meinen aktiven Bässen noch ein wenig den "on Board Preamp" zuschalte, bekommt das Ganze mit dem RB sogar eine dezente Röhrenzerre, da muss der Gain am RB aber schon auf 16-17 Uhr stehen.
 
Ich habe seit über 30 Jahren immer Röhre in der Vorstufe. Insofern hat der RB keine Chance mich mit den spezifischen Eigenschaften einer Röhre zu überraschen. Das Problem in den letzten Jahren ist Grösse und Gewicht der Amps. Die Kapelle wurde immer kleiner und der Amp war zum Schluss grösser und schwerer als der Speaker. Ich begleite zwei akustische Gitarren mit Gesang. Der kleine GK-MB200 ist da für mich genau richtig. Aus guten Stall, super klein, satt Leistung für die Baustelle und alle Sounds drin. …aaaaaber Lichtjahre von einer Röhre weg. Ich hab zu Hause und im Proberaum das Problem gelöst, indem ich meine Traynor hochkant daneben stelle und den kleinen mit dessen Vorstufe anblase. Genialer lebendiger 3D Sound ohne Grauschleier …aaaaaber passt so in kein Handschuhfach :rolleyes:

Für muss also nur die Frage geklärt werden, ob der RB den dicken Traynor ersetzen kann?

Lange Rede kurze Antwort hierzu: Den Mehrwert einer Vorstufenröhre liefert der RB wacker ab. Ansprechverhalten und Brillianz …alles da. Bei den Soundmöglichkeiten kommt er allerdings bei weitem nicht an die Vorstufe vom dicken Traynor ran. Muss er aber auch nicht!

Die Klangregelung mit RB ist echt nix für Daumenlutscher …da muss man sich einige Stunden richtig drin vergraben um zu verstehen und die Qualitäten der kleine Kiste zu entdecken. Grundsätzlich besteht meiner Meinung nach die Kunst darin, dem RB am Amp den notwendigen Platz zum Leben zu verschaffen. Das was einem bei RB gut gefällt dreht man am Amp entsprechend zur Seite damit die Bühne frei ist. …dann geht die Post aber ab! Dieses Konzept funktioniert natürlich nur, wenn man den RB permanent nutzt. Ehrlich gesagt fällt mir momentan kein Grund da für ein den MB jemals nochmal ohne RB zu benutzen!?

Zur Klangregelung selbst:

Sehr schöner warmer Bass und für mich tatsächlich über den kompletten Regelbereich brauchbar.

Den Mittenregler finde ich zu akademisch da passiert mir nicht genug. Es fehlt mir allerdings auch nichts an Mitten. Das was kommt ist nicht nervig und den Rest macht mein Amp sehr gut. Da ist der RB ein echter Teamplayer :idee:

Den Höhenregler finde ich nobelpreisverdächtig! Solch seidige und angenehme Höhen habe ich selten bis nie gehört! Es gibt ja die Redewendung von guten Wein, Engelchen und Zunge …hier pinkelt einem das Engelchen allerdings ins Ohr :D

In Sachen Voice bin ich vom M6 Carbine verwöhnt. Voice beim RB ist für mich fast nicht wahrnehmbar. Wenn überhaupt Voice, würde ich mir sehr viel klarere Prägungen wünschen. Auch den Schalter finde ich nicht gut. Wenn Voice dann mit Drehregler, bei dem man auch erkennen kann wo er steht.

In meinem Setup bleibt der RB permanent an. Was mich stört ist die Tatsache, dass man ihn nur per „Stecker ziehen“ stromlos machen kann. Jedesmal den Netzstecker zu ziehen, wenn man das Gerät ausschalten will (das erzeugt über Jahr auch einiges an Verschleiß an dieser Steckverbindung) find ich unpraktisch. Ansonsten bleibt —wie mir die Temperatur verrät— mindestens die Heizung der Röhre an. Ein Netzschalter wäre hier mein Wunsch.
 
Und jetzt noch ein kleiner Bugreport:

wenn Gain und Treble beide in den Bereichen über 4 uhr sind, pfeift es amtlich im True-Bypass.
 
Wenn man den Gain und den Mater über 4 Uhr hat ist der Ausgangspegel schon jenseits von gut und böse! Um eine Endstufe anzufahren ist bei 2 Uhr Schluß bei normaler Gaineinstellung. Das ist keine praktikable Einstellung. Wir werden die Ausgangsleistung generell noch entschärfen für die Serie sodass das Pfeifen nicht vorkommt im Bypass.

Generell ist es so, dass bei allen die das wollen, die Geräte aus der Vorserie ein update bekommen um technisch auf den normalen Serienstatus zu kommen.
 
Und jetzt noch ein kleiner Bugreport:

wenn Gain und Treble beide in den Bereichen über 4 uhr sind, pfeift es amtlich im True-Bypass.

Haha, stimmt!
Hier haben wir den Beweis: Der RB lebt!;-)

Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Allerdings weil ich wohl nie den Treble weiter als max 14h brauche.
Gain ist bei mir auch max bei 15h.
Es ist nur ein kleiner Regelbereich wo das Pfeifen plötzlich auftritt.
Ansonsten ist der RB völlig still und sauber, so wie ich ihn nutze.

Buuuuummmmmmm,
Paul
 
Es ist nur ein kleiner Regelbereich wo das Pfeifen plötzlich auftritt.
ja genau.

ich brauch viel von diesem Sahnetreble ...ich spiele einen 73er Telecaster (Humbucker am Hals) mit Thomastik-Flats. Das geht dann sehr cool Richtung Kontrabass. Die Höhen am Amp dreh ich dabei ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den Gain und den Mater über 4 Uhr
Davon hat aber auch keiner was geschrieben Hans ;-)

Master hab ich auf knappe 9 uhr ...geh dann mit Gain Richtung 4 Uhr. damit ist der Rauschpegel am geringsten. Das Piepen kommt dann auf Treble
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal den Netzstecker zu ziehen, wenn man das Gerät ausschalten will (das erzeugt über Jahr auch einiges an Verschleiß an dieser Steckverbindung) find ich unpraktisch.
114802_F01_GeSteckdosen.jpg

Scheint realtiv gut zu sein (Zuleitung mit 1,5mm²)
Gibts zum Beispiel hier
 
Der Fehler vom Pfeifen im True Bypass bei den Höhen über 4 Uhr ist lokalisiert und wird dann beim update der Geräte umgebaut und in der Serie sowieso gleich berücksichtigt.

Damit haben wir bis jetzt zwei Sachen die beim update der Vorseriengeräte beseitigt werden:

1. Der zu hohe Ausgangspegel.
2. Das Fiepen im True Bypass wenn Gain und Höhen über 4 Uhr sind.

Immer her mit den Kritiken! Wenn die dann abgeschlossen sind werde ich alle Besitzter anschreiben um
die Geräte kurz für den Umbau zurückzuholen. Das wird natürlich Zeitversetzt geschehen um die Abwesenheit des RB so kurz wie möglich zu halten.
 
Hans ich glaube es wurde hier noch gar nicht über die Röhre geschwätzt. Was hast du denn da verbaut - ecc83? - und ist die Röhre einfach zu tauschen?
 

Zurück
Oben Unten