fretless schnarrt

teecee

Member
Beiträge
309
Ort
DE
Bassix
ß26
hi,

nun muss ich mich ernsthaft mal ans thema bass einstellen machen, von dem ich bisher keine ahnung habe. meine corvette fretless 5-saiter schnarrt. die d-saite ziemlich fies und die g-saite auch etwas. das schnarren scheint aus dem oberen teil, sprich: sattelnähe, zu kommen. genügt es die reiter ein wenig höher zu drehen? oder ist das eher eine sache für den fachmann. die oktavreinhait kann ich beim fretless ja eher vernachlässigen, oder?

danke für die tipps.
t.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wenn die Saiten im oberen Teil (= tiefe Lagen) schnarrt, mußt Du mit dem Halsverstellstab, auf neudeutsch Trussrod die Halsneigung ein wenig (!) nachstellen, so daß der Hals sich in den tiefen Lagen stärker zu den Saiten hin neigt. Dazu muß der Trussrod etwas gelockert werden. Da das Holz 1-2 Tage Zeit braucht, sich auf die geänderte mechanische Spannung einzustellen, mußt Du die Änderung in kleinen Schritten durchführen. Eine viertel Drehung der Halleinstellschraube gegen den Uhrzeigersinn sollte erst mal ausreichen. Dann 1-2 Tage warten, Saitenlage überprüfen und ggfs. nochmal nachstellen.

Die Oktavreinheit ist auch beim Fretless einigermassen wichtig, weil Du das sonst quasi mit einem angepassten Fingersatz ausgleichst und Dir eine unsaubere Intonation angewöhnst. Kann man mit einem präzisen Stimmgerät aber auch leicht selbst einstellen. Ich stelle sie mit Flageoletts am 12.Bund ein: erst den Flageolettton am 12.Bund spielen und dann mit Hilfe eines Stimmgeräts mit dem an der gleichen Stelle gegriffenen Ton vergleichen. Beide Töne sollten exakt gleich sein.


genauso macht man das!![:-)]
 
danke für die anleitung. werde ich mich nachher mal dransetzen. was passiert denn, wenn ich bei den hohen saiten den sattel ein bisserl höher schraube? da das schnarren ziemlich in der nähe des sattels auftaucht, müste nach meiner logik doch hier mit weniger veränderung mehr zu erreichen sein?
 
kommt darauf an, wo es schnarrt.

wenn es über das ganze griffbrett in allen lagen schnarrt, dann rauf an der bridge.
wenn es nur in den höheren lagen schnarrt (dann ist der hals zu wenig konvex), daher trussrod lockern.

bereicht ob es funktioniert hat!
 
ich merke gerade, dass ich für begriffsverwirrung gesorgt habe. mit dem "oberen teil". meine ich in der nähe das sattels, also in den tiefen lagen, da schnarrts. und: der warwick hat einen verstellbaren sattel.
 
Zitat:Original erstellt von: teecee

ich merke gerade, dass ich für begriffsverwirrung gesorgt habe. mit dem "oberen teil". meine ich in der nähe das sattels, also in den tiefen lagen, da schnarrts.

...dann hals lockern! klare sache!
 

Zurück
Oben Unten