Günstiges Topteil und Box Empfehlungen

Danke für eure zahlreichen Antworten Leute :-) ihr seid Klasse 😍 Ich habe mich dazu entschlossen mal den Bugera Veyron Mosfet zu testen. Bei der Box werde ich dann wohl auf eine günstige gebrauchte zurückgreifen oder was auch so ein Gedankengang von mir war, ich könnte eine 210er dazu nehmen und bei Bedarf wenn ich noch etwas gespart habe noch eine zweite 210er dazu, was haltet Ihr davon?
Ich hätte noch ne Solton 8x10
8x10 ist mir dann doch erstmal etwas zu groß 😅
 
Danke für eure zahlreichen Antworten Leute :-) ihr seid Klasse 😍 Ich habe mich dazu entschlossen mal den Bugera Veyron Mosfet zu testen. Bei der Box werde ich dann wohl auf eine günstige gebrauchte zurückgreifen oder was auch so ein Gedankengang von mir war, ich könnte eine 210er dazu nehmen und bei Bedarf wenn ich noch etwas gespart habe noch eine zweite 210er dazu, was haltet Ihr davon?

8x10 ist mir dann doch erstmal etwas zu groß 😅
Super Idee! Dann aber nach 8Ohm Boxen gucken, sonst kannst du nicht parallel 2 210er anschließen.
 
was auch so ein Gedankengang von mir war, ich könnte eine 210er dazu nehmen und bei Bedarf wenn ich noch etwas gespart habe noch eine zweite 210er dazu, was haltet Ihr davon?
Ist halt eine teure Lösung. Zwei Boxen kosten mehr als eine, deren Bestückung den zwei Einzelboxen entspricht. Dann lieber eine gebrauchte.
Je nach Lautstärke eurer Band dürftest du mit ner 210 absaufen :nix:
Das kommt noch dazu.
 
Wenn es schwer, gebraucht, unaufgeregt, laut genug sein darf - alte Laney? Ich mag die.
 
Die beste Kombination für günstiges Geld und mit bissi Bumms wäre für mich:

Markbass LM250 mit
2 Stück Eden EX112

...das sollte für knapp über 500,-€ zu bekommen sein. Laut, leicht, durchsetzungsfähig, klingt gut und sehr flexibel.

Günstiger, aber auch super (nur etwas schlechter zu transportieren) wäre statt den beiden Eden EX112 eine Eden EX410SC (in 4 Ohm).

Eine Alternative zum Markbass LM250 wäre ggf ein Gallien Krüger Backline 600.
 
Markbass LM250 mit
2 Stück Eden EX112
Ich hoffe ich tret jetzt in kein Fettnäpfchen, aber genau diese Kombination hab ich mal probiert und die EX112 nach nur einer Woche wieder weiterverkauft. Ich fand eben gerade dass da gar kein Bumms zustande kam sondern nur Mittenplärr. Und dass obwohl ich echt kein Tiefbassfetischist bin.
Noch dazu find ich sie relativ schwer.
Ich hatte ja selbst lange kein Auto und mein Rig bestand in der Zeit genau aus dem Grund aus zwei FMC 110ern und einem Markbass LM250 + Bass im Gigbag.
So bin ich des öfteren mit ÖPNV zu Gigs gefahren. Mit den EX nur mit Sackkarre möglich imho. Dann wiederum ist die Goliath Jr. schon eine wesentlich wertigere Alternative, die man ebenfalls mit Sackkarre gut transportieren kann. Die liefert auch wirklich gut Fundament für 210.
 

Ich hoffe ich tret jetzt in kein Fettnäpfchen, aber genau diese Kombination hab ich mal probiert und die EX112 nach nur einer Woche wieder weiterverkauft. Ich fand eben gerade dass da gar kein Bumms zustande kam sondern nur Mittenplärr. Und dass obwohl ich echt kein Tiefbassfetischist bin.
Noch dazu find ich sie relativ schwer.
Ich hatte ja selbst lange kein Auto und mein Rig bestand in der Zeit genau aus dem Grund aus zwei FMC 110ern und einem Markbass LM250 + Bass im Gigbag.
So bin ich des öfteren mit ÖPNV zu Gigs gefahren. Mit den EX nur mit Sackkarre möglich imho. Dann wiederum ist die Goliath Jr. schon eine wesentlich wertigere Alternative, die man ebenfalls mit Sackkarre gut transportieren kann. Die liefert auch wirklich gut Fundament für 210.
... 2 (ZWEI) EX112 ;-)
Wir reden ja hier davon, das der Themensteller Heavy machen möchte...

Die 210 Goliath klingt sehr gut, keine Frage. Aber den Druck in den tiefen Mitten können zwei EX112 besser. Hab ich schon ausprobiert...
Mit knapp 13kg ist eine EX112 auch nicht wirklich schwer. Wer Heavy/Thrash machen möchte, sollte eh drüber nachdenken, seine Boxen im Proberaum zu lassen. Mit einer einzigen 10kg-Box macht niemand einem Heavy-Gitarristen/-Trommler Konkurrenz, das wird nix... ;-)

"Mittenplärr" wird der EX112 jetzt nicht gerecht. Ich habe in den letzten Monaten viele Boxen direkt getestet und die EX112 kommt ganz gut weg. Kein wirklicher Tiefbass und ganz schön aggro manchmal, das stimmt. Für Schön-Sounds nicht warm genug. Aber kompakt und dicht ohne zu ätzen in den Höhen mit deutlichem Tiefmittenpunch. Und 2 Stück gestackt ändern ihr verhalten deutlich. Dann hast du einen ordentlichen 12er-Punch ohne Tiefbassgematsche. Gut für rockiges, vor allem in kleineren Proberäumen...


Die EX112 hab ich mehrfach und setze sie oft ein. Gerade in kleinen Proberäumen hat sie Vorteile und bleibt sehr gut ortbar. Es ist ja nicht so, das ich keine teuren Boxen habe (und viele andere schon hatte), aber die EX112 macht einen guten Job in vielen Situationen. Ich mag sie...
Preis-/Leistungs-mäßig jedenfalls ziemlich unerreicht.
 
und gibt es auch zusammen mit dem MiBass für 420 Steine frei Haus. Das ist m.E. ein guter Deal...
Die Box ist 600W @8Ohm und der Amp 220W @4Ohm. Die Box könnte gut sein, aber ich würde zu einem stärkeren Amp tendieren. Dazu noch
H x B x T (mm) 655 x 604 x 335, Gewicht: 21 kg. Auch mit einem Sackrolli ein Kraftakt mit dem ÖV.
Das könnte schwierig werden mit deinen Anforderungen.
Bin neugierig, was da rauskommt.
 
Oder ihr habt eine ausreichend fette PA und du gehst nur über ne passende DI damit ran.
Kürzlich haben wir (die Band) eine Diskussion zu diesem Thema gehabt. Ergebnis: PA hat nicht genug Leistung, wir haben keinen Subwoofer, also Bass geht nicht über PA. Eine Frage des Geldes.
ich bin nun seit ca. 6 Wochen aktiv am Bass.
TE dürfte ein Neuling sein. Da ist das Geld scheinbar auch ein Thema. Verzeih mir, wenn ich dir zu nahe trete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche nach einer günstigen Box
und einem günstigen und transportablen (habe kein Auto) Topteil

ich lese: box darf ein anker sein, wird nicht bewegt, der amp soll günstig und transportabel sein.
also böööööse alte schwere kisten in laut und billig wurden schon genannt, veyron auch - die nächsten wichtigen themen wären:
  • hast du schon nen preci,
 

Zurück
Oben Unten