Gurtpin für Hohner B2A

Coole Idee.
Jetzt das Teil noch schwarz lackieren - dann sieht das so aus wie wenns schon immer so war.

Gruß
Werner
 
Yo, genauso macht das Steinberger bei den heutigen Paddelbässen auch, siehe hier: http://www.steinberger.com/synapsebass.aspx
Mit dem Unterschied, daß der Metallstreifen hier in einer Fräsung sitzt, so bekommt man keine Scherkräfte auf die Schrauben. Ich hätte bei Deiner Konstruktion ohne Fräsung den angeschraubten Bereich länger gemacht, damit das Hebelverhältnis günstiger ist. Aber der B2 ist ja nicht sehr schwer, wird schon gutgehen [;-)].

Allerdings fand ich die Gurthalterung der Ur-Paddel wesentlich stylischer, nur nicht ganz so leicht nachzubauen: http://www.bb-er.de/guitars/steinbergerL2.shtml (v.a. drittes Foto von oben) Spielt sich auch sehr angenehm, hab's mal am Orginal ausprobiert.

Darüberhinaus muß ich sagen, daß ich die Ergonomie meines B2V auch ohne "Ausleger" vollkommen OK finde (siehe Avatar [^]). Könnte daran liegen, daß der 5-Saiter eine etwas günstigere Gewichtsverteilung hat. Nur ergibt sich ein Unterschied zwischen Sitzen und Stehen selbst bei gleicher Höhe insofern, daß der Baß im Stehen ein klein wenig weiter links ist (aus Sicht des Spielers).
Außerdem hab ich den Gurtpin rausgeschraubt und den Gurt mit einer Karosseriescheibe (große Unterlegscheibe) festgeschraubt. Das ist sicherer als jedes Security Lock und baut viel flacher, was auf der Korpusrückseite sehr vorteilhaft ist.

Gruß, Jerry (Headless [8D])

P.S.: Nicht daß Du denkst, ich wollte Deine Lösung miesmachen, wollte ich echt nicht. Nur ein paar zusätzliche Punkte einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade einpaar Tage entspannt, Ferien sagt
man dem, wenn ich mich nicht irre [8D]
Schön dass es noch einpaar Basser gibt die sich
für Steinberger / Hohner / Spirit interessieren....BEGEISTERN[:D]
@ J.F.
Logo hab ich das Ding beim Synapse abgeschaut, wollte
auch so ein Haken importieren. Kostet aber ein Schweinegeld
und ist z. Z. bei Music- Yo nicht lieferbar.
Mein Teil ist aus CNS, nach Karton- Schablone Wassestrahl-
geschnitten und soll ca. 20 Euro kosten.
Die Vertiefung wollte ich ursprünglich auch fräsen, aber nach einer ersten Probemontage mit den 2 Schrauben muss ich sagen, das hält
auch so.[:-)]
Tja, und wenn ich mal gar nichts mehr zu tun hab,
sprüh ich den Haken noch schwarz an[;-)].... gell Werner!
 
Zitat:Original erstellt von: FastFood

... Du bekommst aber auch in den USA ne Billig-Serie aus Holz "Steinberger Spirit" in Hohner-Qualität und Preis ...

Mein Hohner B2V ist ja einer der ersten Stunde und auf den lass ich nix kommen. Vorallem, wenn man bedenkt, daß 1987 die 5-Saiter noch nicht gerade sehr verbreitet waren und er damals "nur" nen knappen 1000er (D-Mark natürlich) gekostet hat. Die späteren B2 (egal welche Variante), die ich gebraucht in Musikläden in der Hand hatte, haben in der Verarbeitung leider nachgelassen. Spezielles Problem: verzogene Hälse. Bei meinem dagegen, nie ein Problem. Aber da lassen sich sicher noch gute finden.
Aber der Spirit den ich mal in der Hand hatte, war richtig schlecht. Klanglich vielleicht gerade noch annehmbar, aber die Verarbeitung und die Hardware war einfach billig und lieblos gemacht und die Bespielbarkeit furchtbar. Ich war doch relativ entsetzt, daß da auch noch tatsächlich "Steinberger" draufstand.
Andererseits hatte ich mal einen orginalen Vollcarbon-Steinberger ein paar Tage zum Testen. Das Paddel als 4-Saiter mit Trans-Trem. Der war schon richtig gut auch eben mit dem Orginal-Gurthalterung. Was mich nicht überzeugt hat, war gerade das Trans-Trem. Die Rastung war mechanisch nicht so richtig vertrauenserweckend, die Stimmung für die Transponierstufen war nicht sauber kalibrierbar. Aber letztlich war mir vor allem der Klang zu steril. Man kann schon alles mögliche draus machen, aber er bringt keinen Eigencharakter mit, fand ich zumindest.
Dann hab ich Jahre später einen Steinberger 5-Saiter aus der Serie mit Holzkorpus und Carbonhals (die mit dem sehr kurzen unteren Horn, weiß nicht mehr, wie die hieß) gespielt. Das Teil war super. Der Klang war sehr homogen über das gesamte Griffbrett - wenn man das mag, aber dabei nicht so steril, wie beim Vollcarbonmodell. Konnte ihn mir aber zu der Zeit nicht leisten, war ein Neuteil.

Soweit zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Hohner/Spirit/Steinberger.
(falsches Forum eigentlich, aber wo die Sprache nun schonmal drauf kam [;-)])

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt!! Der superhandliche Steinberger wurde mit der Gurthalterung recht sperrig im Gigbag.

 
Zitat:Original erstellt von: FastFood

Der Qualitätsvergleich Hohner <-> Spirit beruht auch nur darauf, daß ich irgendwo gelesen hab, daß die neuen Hohner (die man bis vor kurzem noch über Großbritannien bestellen konnte), wohl aus der selben Fabrik kommen wie die Spirits.
Das ist ja interessant.
In der Bauart sind die Hohners und Spirits bis auf Details ja auch gleich.

Gruß, Jerry

P.S.: Mein kleiner Erfahrungsbericht sollte übrigens keine vorwurfsvolle Berichtigung zu Deinem Qualitätsvergleich sein. Die neueren Hohner- und die Spirit-Paddel sind bezogen auf's ganze Qualitätsspektrum schon recht ähnlich. Trotzdem wollte ich den Tipp geben, wenn man die Wahl hat lieber einen Hohner zu nehmen (nach ausgiebigem Testen[;-)]). Die Spirits, die ich gesehen hab, hatten z.B. noch nicht mal die klappbare Stütze für's Spielen im Sitzen, sondern lediglich einen Streifen Moosgummi, damit der Baß nicht rutscht [xx(]. Auch die Hardware war bei allem was ich gesehen hab beim Hohner besser. Der Grundaufbau ist aber der gleiche und Einstellarbeit wird sicher auch bei beiden nötig sein. Und zur Vollstandigkeit: der Aufbau des Original-Vollcarbon-Paddels ist völlig anders - das meinte ich oben mit "Spektrum".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten