H/H Amps ausgestorben und vergessen?

Hallo H&H- Fangemeinde.

Habe auch eine Bass Machine 250 (Topteil), bei der leider wohl ein ELKO am Trafo kaputt ist und außerdem gibt es Probleme an den Vorwiderständen des Equalizers.
Der lokale Schrauber wagt sich nicht ohne Schaltplan dran.
Besitzt zufälligerweise jemand einen solchen?
 
Ok, Ok. Bevor jetzt jemand sagt: Lies das Forum durch bevor Du Fragen stellst, die schon beantwortet wurden, kritisier ich lieber selber.
Also bei Laney könnte man Bastelanleitungen bekommen.
Alles klar.
 
Hallo Leute,
Bin ja erst vor kurzem hierher gerutscht, und nun um so erfreuter, dass es noch mehr solche Exoten gibt - hätt ich nicht erwartet...

Meine HH Bassmachine, Topteil, habe ich 1985 neu gekauft. Das war damals noch als absolut zukunftsweisende Hightechnology angepriesen.
Was mir am besten gefallen hat ist der Schriftzug "Twohundredandifty Watts" auf der Vorderseite! Beeindruckend.

In der Tat macht das Ding mit meiner 4x12er Box einen Höllenlärm, ich konnte damals problemlos gegen die zwei AC30 in der Band anstinken.

Andere Musiker waren auch immer sehr interessiert an der "Gewittermaschine". Ich habe aber in all den Jahren nie jemanden getroffen, der auch so ein Ding hat, nicht mal hatte...
Um den Spieltrieb der anderen Proberaumnutzer einzudämmen, habe ich dann einen Schlüsselschalter eingebaut und die Grundeinstellung der Regler an die Rückseite geklebt [;-)]

Heute sind ja 250W nix Besonderes mehr und jeder hat irgendwie eine PA rumstehen. Außerdem sind wir ja alle ruhiger geworden und moderne Gitarrenverstärker haben einen Gain-Regler.
... aber man kann den Putz im Proberaum immer noch tief beeindrucken...

Jetzt steht das Ding bei meinem Sohn im Zimmer, aber der ist nicht halb so ehrfürchtig, wie der alte Donnerer es imo verdient hätte... ich glaub, ich nehm's ihm wieder weg[):]

Ciao, B.
 
Zitat:Original erstellt von: bassilisk
... ich glaub, ich nehm's ihm wieder weg
Es gibt noch einige Member die diese Granate ihr Eigen nennen
und sich auch nicht so schnell davon trennen werden [^]
Wattzahlen sind relativ - greif dir das Teil und hüte es wie deinen Augapfel.
 
Nochmal vielen Dank Schrotty für die Baupläne der Bass Machine.
Fühlt sich jetzt schon wie Weihnachten an, daß ich demnächst wieder dieses Kitzeln unter den Schuhen erleben darf.
 
So, die Bass Machine 250 ist jetzt in "Behandlung".
Der Schrauber meinte im Übrigen, daß er auch noch einen kaputten alten H&H im Keller liegen hat. Er wußte nur nicht welches Modell es ist.
 
@ Basserismus
Melde dich mal wenn er fertig ist.
Wenn dein Schrauber die Modellbezeichnung hat,
schaue ich gerne in meinem Archiv nach . . .

@ Witzi
Ist schon unterwegs . . . [^]
 

Gerade mal gestöbert - habe Pläne für :
Bass Baby
BM - 250
V-S Bassamp
und
Super 60 (Gitten-Amp)

 
Vielen Dank Schrotty.
Der Verstärker wird wohl nächste Woche fertig. Dann frag ich den Schrauber nach dem Verstärkertyp seines Kellerkindes.
Seine Beschreibung klang so ein bißchen nach Bass Baby, aber sicher bin ich mir nicht.
 
So, liebe Gemeinde
Meine Bass Machine 250 ist jetzt wieder einsatzfähig, nachdem zwei Elkos ausgetauscht wurden.
Außerdem kann ich endlich wieder meinen Equalizer verschieben.
Das Ding läuft jetzt über eine alte 15" Zoll Solton Box, ohne knarzenden Hochtöner.
Die Box ist irgendwie aus den 70ern (Muß nochmal draufgucken, da relativ neue Dauerleihgabe).
Klingt alles sehr warm und Vintagemäßig.
Die Verzerrung setzt mit den neuen Elkos etwas früher ein. Daß heißt, ich muß den Volumeregler nicht mehr so weit aufdrehen, wie vorher, um in die Sättigung zu kommen.
Konnte den Amp allerdings bislang nur alleine und gegen Guitarero testen, da komplette Band sich aufgrund von mangelnder Kinderbetreuung nur noch ca. alle drei Wochen trifft.
Bin mal gespannt wie er sich dann gegen die Doppelfußmaschine so durchsetzt.

Übrigens hat der Schrauber meines Vertrauens jetzt doch mal in seinem Keller nachgeschaut und festgestellt, daß sich dort eine weitere Bass Machine 250 befindet, die er wohl im Kundenauftrag verkaufen soll. Er wußte nur nicht mehr für welchen Preis.
Da er sehr stark beschäftigt ist, wird er erst nächste Woche mit dem Besitzer des Amps Kontakt aufgenommen haben, sodaß ich dann darüber berichten kann.
 
Jo Schrotty, sie hat sich durchgesetzt.
Ich kann bei der jetzigen Equalizereinstellung auch nicht mehr das vordere Split- Coil benutzen. Hat zu sehr gedröhnt.
Um nicht zu lange an den Knöpfen rumzudrehen, ging es die ganze Zeit über das hintere Single- Coil.
War immer noch mehr als genug Wumms dahinter.
(Three Cheers for British amplification)
Als ich dann noch kurz meinen Booster angeschaltet habe, war eigentlich von den anderen nichts mehr zu hören.
Bevor keiner mehr mitspielen wollte, hab ich Ihn wieder ausgemacht.
Bin erstaunt wieviel Leistung dieser Amp bringen kann, weil er ja längere Zeit nicht mit der normalen Stärke lief.


Bezüglich der anderen Bass Machine 250, die der Schrauber für seinen Kunden verkaufen sollte, hat sich folgendes ergeben:
Der Preis war leider so günstig, daß ich nicht anders konnte als Sie mir selbst zu kaufen.
(Endlich kann ich mir auch so eine Manowar- Wand zulegen)
 
Glückwunsch . . . mail doch mal hintenrum was er dir abgenommen hat.
Zeigt aber wieder, dass "Watt" vor über dreissig Jahren etwas anderes waren als heute . . . [:!!]
 
oh Gott - ist das ein "langes Thema":rolleyes: dett kann ich mir net alles durchlesen -:-O
wollte nur als (ehemaliger ?:/ HH Fan)eben beitragen, dass ich 1)die alten Slaves auch kenne (Kumpel hatte einen im Studio für die Abhöre - angeblich waren die genau dafür gemacht worden und die Firma hat mal so angefangen)
2) Aber vor allem das zweite Amp Modell das die rausgebracht haben damals, 2 Kanalig mit dem Valvesound (s.o.sä hieß das glaub ich) war (oder ist ??!!!) der Hammer soundmäßig. Damit konnte man schon damals einen sehr, sehr schönen ceanen Sound (warm HiFi mäßig) mit einem sehr variablen Zerrsound mischen !
Damit hatte ich lange Jahre zum ersten Mal einen obergeilen Sound live und im Studio - mit verschiedensten Bässen. Leider ging irgendwann genau das Valvesound-Modul kaputt (in Harz eingegossen - keine Chance hieß es)und da waren die Dinger schon nicht mehr (zu schwer)zu bekommen - ausserdem war mir das auch zu unsicher.
Zum Glück gibt es heute längst die gleichen (?) Möglichkeiten wieder - aber kaum so einfach und effektiv
 
Ja, ein langer Thread. Und ein alter Thread. Der letzte Beitrag war vom Dezember 2012. Aber man hat schon bedeutend ältere Leichen wieder zum Leben erweckt. Und H/H ist ein interessantes Thema.

Also: Raise the dead! :bier: ;-)
 

Zurück
Oben Unten