H/H Amps ausgestorben und vergessen?

ferengi.gif
 
Habe heute mal einen HH Performer-Prospekt eingescannt... Da die meisten Links hier tot sind, häng ich den mal an.
Die erste Seite ist eine Werbeanzeige aus dem Fachblatt MM, Anfang 80er, der Prospekt hat Copyright 1980 8D
PDF, eine Seite doppelt eingescannt - zum Glück die mit den Bass-Amps.
Wer will, kann sich ja aus dem 3-seitigen Ausklapper ein Panorama basteln :D

Kost' aber was: Ich hätt' ein paar Fragen...:?:
 

Naja,
ich suche in absehbarer Zeit eine andere Box dazu, gerne auch gebraucht. (Muss aber erst noch meine MM412 verkaufen...)
Was würde denn passen?

Meine Überlegungen:
Ne 212 wäre schick, vielleicht auch eine 410, man könnte sie später dann ergänzen.
Die BassMachine hat zwei Klinkenausgänge, beschriftet mit 4Ohm. Das bedeutet, zwei Boxen mit jeweils 4Ohm, gell? Also wäre es am logischsten, eine 4Ohm zu kaufen. Aber da ist die Auswahl kleiner. Außerdem hat mein 100er Cube noch einen 8Ohm Speaker-Ausgang. Dann also doch lieber eine 8Ohm-Box?
Nach der üblichen Meinung hier sollte der Lautstärkeunterschied nicht sooo groß sein.
Die Box sollte idealerweise von der Breite her zum Top passen, also ca. 70cm.

Klanglich eher konservativ, also weder Bass-dröhnend noch Brizzel-Slap. Ich bin keiner, der durch die Läden zieht und testet... ist mir viel zu anstrengend. Und was ich mal habe, mit dem arrangiere ich mich in der Regel dann auch.

Was mich im PDF irritiert ist, eine Formulierung in der Beschreibung der BM:
"Vier Vorverstärker-Ein/Ausgänge zum Umschalten zwischen Vor- und Hauptverstärker für eine optimale Klangwirkung"
Hab ich da was übersehen? Da gibt's doch keinen Einschleifweg oder so?
 
Die BassMachine hat zwei Klinkenausgänge, beschriftet mit 4Ohm. Das bedeutet, zwei Boxen mit jeweils 4Ohm, gell?

Das dachte unser Keyboarder auch, als er beide Lautsprecher seines Variosound-Leslies an einen Dynacord Gigant anschloß.

Der Sound war heiß, aber den Röhren wurde noch heißer.

So, heiß, dass die Hauptsicherung flog, die Katodenwiderstände durchgebrannt waren, selbstredend noch 4 neue EL34 fällig sind. Die Trafos "darf" ich auch noch durchchecken....
(und bei der Gelegenheit gleich auch noch diverse Elkos, Trimmpotis und marode Sicherungshalter tauschen).

Weil es die Komponenten noch gibt, lässt sich die Kiste reparieren. Bei den älteren Halbleitern aus dem H/H könnte das deutlich schwieriger werden. Also Vorsicht!

Mit anderen Worten: 4 Ohm bezeichnet sicherlich die Gesamtlast. Also 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm parallel.
 
Der Äitsch'n Äitsch hat zwar keine Röhren - aber da steht "total load" !!!
Versuch mal (mit etwas Geduld) eine original HH-Box zu bekommen -
wirst es nicht bereuen . . .
 

Zurück
Oben Unten