Hobbits World - Kräftige Mini Amps und Combos

:gruebel: ... GK MB 110 vs. GK MB 150 S / E-III...

Im Rahmen des Neupreises vom 110 bekommst du bei gebrauchten MB 150 S, oder E-III in 12 "
wesentlich mehr geboten für weniger Geld und etwa gleichem Volunem...., die 2 kg von 9,5
auf 11,5 kg beim 150er machen den Kohl nich wirklich fett und die Kiste is absolut stabil, da
komplett aus Alu.

Ich hatte den sogar mal getestet.
Ich hatte ja mehrere 12 und 15 Zoll Combos aber da ich immer nur die MM B-112 gespielt habe verkaufte ich die anderen.
Wenn ich auf 12" gehen würde dann könnte ich einfach einen Markbass kaufen.

Markbass Mini CMD 121P




Ich bleibe also dabei. Keinen zweiten gleich starken Combo sondern einen der dazwischen liegt.

Im Moment ist das meine Verstärkung:

combo.jpg



Bevor ich den Markbass 801 kaufte haben mich die Phil Jones interessiert. Ich konnte leider keinen testen. Besonders der hier lag in meinem Interesse.

Phil Jones Double Four BG-75 RD



Statt dessen habe ich dann den hier bestellt:

Blackstar ID Core Beam


Der Blackstar klang schlechter als mein Casettenrecorder in den 80 er Jahren. :D
Zumindest war mein Vertrauen in solche Sachen dann etwas geschädigt und ich kaufte mir den Markbass 801. Vor drei Jahren noch 400 Euro teuer. Inzwischen nur noch 339.

Markbass Micromark 801


Der Phil Jones Briefcase soll ganz gut gewesen sein. Aber ich glaube den gibt es nicht mehr.

279591.jpg



Diese schmalen, hoch gestellten Türmchen sind mir immer noch irgendwie am Sympathischsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche den Markbass Combo Marcus Miller CMD 101 zum Testen, hat mich nicht überzeugt, da ist der 801 viel besser, obwohl kleiner (natürlich subjektiv). Von den Phil Jones Amps hat mich bisher nur der Briefcase überzeugt. Der Markbass 121P hat was wie ich finde, gerade wenn man ihn ein bisschen aufdreht, habe ihn aber relativ stark rauschend in Erinnerung, und der Piezo klingt nicht so doll in den Höhen...
 
Ich hatte letzte Woche den Markbass Combo Marcus Miller CMD 101 zum Testen, hat mich nicht überzeugt, da ist der 801 viel besser, obwohl kleiner (natürlich subjektiv).

Ich hätte jetzt gedacht, dass der bezüglich Klangregelung flexibler ist als der 801. Ein bisschen mehr Membranfläche hat er ja auch.
Allerdings ist es ja ein Signature Modell das dann etwas speziell ausfällt.

Ich versuche jetzt seit sechs Seiten Rhread von den gelben Pappen weg zu kommen aber irgendwie lande ich doch immer wieder da.

20200210_073007.jpg
 
Und mit sowas hier FMC 208 magst du dich nicht anfreunden? Du willst doch im Grunde das Beste aus dem Kleinsten rausholen. Hans baut die Gehäuse in Deutschland mit europäischem Holz, da ist nichts schief oder verzogen und auch die Speaker sind, so Hans Aussage von deutlich besserer Qualität als die "Indonesischen Gelbpappen". Dazu das Digitop deiner Wahl und du bist maßgeschneidert maximal flexibel ausgestattet. Kost halt n paar Euro mehr, aber "best bang for the buck" ist halt selten das Beste.
 
Eine Bekannte von mir hat sich auch eine FMC 208 mit Kalottenhochtöner bauen lassen, da ich mit meiner FMC 1x8 auch sehr zufrieden bin. Die 208 klingt echt toll! Aber wenn du mehr auf Biene Maja stehst hol dir noch mal einen unerzogenen 802 :-)
 
Ich versuche jetzt seit sechs Seiten Rhread von den gelben Pappen weg zu kommen aber irgendwie lande ich doch immer wieder da.
Dann versuchs doch mit schwarzen Pappen.

Und mit sowas hier FMC 208 magst du dich nicht anfreunden? Du willst doch im Grunde das Beste aus dem Kleinsten rausholen. Hans baut die Gehäuse in Deutschland mit europäischem Holz, da ist nichts schief oder verzogen und auch die Speaker sind, so Hans Aussage von deutlich besserer Qualität als die "Indonesischen Gelbpappen". Dazu das Digitop deiner Wahl und du bist maßgeschneidert maximal flexibel ausgestattet. Kost halt n paar Euro mehr, aber "best bang for the buck" ist halt selten das Beste.
Und das Digitop kommt dann aus ner chinesischen oder indonesischen Fabrik.
 
Und mit sowas hier FMC 208 magst du dich nicht anfreunden? Du willst doch im Grunde das Beste aus dem Kleinsten rausholen. Hans baut die Gehäuse in Deutschland mit europäischem Holz, da ist nichts schief oder verzogen und auch die Speaker sind, so Hans Aussage von deutlich besserer Qualität als die "Indonesischen Gelbpappen". Dazu das Digitop deiner Wahl und du bist maßgeschneidert maximal flexibel ausgestattet. Kost halt n paar Euro mehr, aber "best bang for the buck" ist halt selten das Beste.

Das ist nicht teuer wenn ich dem Link folge. Der Ruf der Boxen ist gut, 455 Euro.

Es ist allerdings ein bisschen Katze im Sack kaufen denn das Topteil meiner Wahl steht nirgendwo zum Testen rum und wie es dann mit den Boxen klingt weiß ich ja auch nicht wirklich.
Die vielen YouTube Videos verschiedener Amp und Boxen Konstellationen geben auch nicht viel Aufschluss. Einzig im Markbass Video zum 802 konnte ich schon mal klar erkennen, dass ich meinen Sound finden werde. Optisch liegt er natürlich auch auf meiner Welle und die Erfahrungen mit dem 801 sind gut.

Sämtliche Videos zum Peavey Max 208 beispielsweise sagen mir wiederum, dass das für mich gar nicht geht obwohl das Ding gut aussieht und noch recht günstig ist.


 
Und das Digitop kommt dann aus ner chinesischen oder indonesischen Fabrik.
Geht ja um die hör- und fühl- und sehbaren Unterschiede.

@Moulin : Bei eb.. Kleinanzeigen gibt es zahlreiche little Marks 250 etc. Damit sollte deine Soundvorstellungen tendenziell möglich sein. Finde die Markbass Tops machen ja schon auch viel vom charakteristischen Sound aus.

Edit: Hier ein Andertons Bass Head Shootout, wo man u.a. einen little Mark 800 an einer nicht Markbass-Box hört.
Außerdem bietet sowohl Hans, als auch Thomann eine 14/30 tägige Testzeit an. Das machen die durchaus auch gerne, weil sie zufriedene Kunden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Markbass 121P hat was wie ich finde, gerade wenn man ihn ein bisschen aufdreht, habe ihn aber relativ stark rauschend in Erinnerung, und der Piezo klingt nicht so doll in den Höhen...
Ich hab einen Lautstärkeregler für den Piezo-Hochtöner eingebaut und schon war das Gezische und Gequäke weg:
Edit: die dazu passende Box hat eigentümlicherweise einen LS-Regler.
Edit2: Abhängen der Weiche = mMn Hochpass bei Direktanschluss des Lausprechers ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Markbass Alain Caron Combo. Mit knapp 17 kg kein wirkliches Schwergewicht.
Ein sehr potentes Teil mit einem 12er Speaker und so um die 400 W Leistung.
Anfangs war ich sehr begeistert, da sich der tiefmittige Charakter in der Band gut durchsetzt.
Mit der Zeit jedoch fing mich an genau dieser Klang zu nerven, da man zwar Bässe reindrehen kann aber keine da sind.
Der VLE macht im Grunde das gleiche wie die Höhenblende am Bass, nur dass ich den Eindruck hatte, dass der Klang im negativen Sinn mumpfig wurde.
Der VPF macht die typische Badewanne und ist im Bandkontext nur bis 11 Uhr nutzbar.
Die Haptik der Regler ist schlecht, da sie total leichtgängig waren und wenn man aus Versehen rankam schnell was verstellte.

Der Alain Caron ist natürlich ein Signature Teil und deswegen kann ich nicht sagen inwieweit sich meine Erfahrungen auf andere Markbass Teile übertragen lassen............:nix:
 
...
Der VLE macht im Grunde das gleiche wie die Höhenblende am Bass...
Der VPF macht die typische Badewanne
...

Für mich können solche Regler von Vorteil sein wenn ich zum Beispiel zwischen den Bassmodellen, die unterschiedlichen Klangcharakter besitzen wechsel kann ich mit einem Regler nötige Klanganpassungen machen.

Ich war am Anfang sehr skeptisch ohne die vier Regler für Bass, Hoch- und Tiefmitten, Höhen an den Start zu gehen, weiß es aus o.g. Gründen jetzt aber zu schätzen.
 
Diese Regler kann Thomas Eich am besten. Zumindest besser als Markbasd, für meine Ohren. Womit ich wieder am Anfang bin. :whistle::D;-)
 
Also wenn's klein und gut und halbwegs günstig sein soll (ich hatte einige der o.g. Konstellationen/Amps ausprobiert und zurückgeschickt): eine 208 oder 108 von Hans und dann den elf oder bam200 drauf-ggf. mit nem gescheiten Preamp.
 
ok, am besten ist natürlich ein Superlativ, was nicht beweisbar ist. Aber ich habe bei meinem T900 die Klangreglung noch nie benutzen müssen. Der Tasteregler reicht ggfs. in Kombination mit dem, was am Bass zu regeln ist.
Äääh, da habe ich jetzt an dir vorbei geredet. Genau das meinte ich, der Taste-Regler ist genial. Den sonstigen EQ brauche ich auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten