Hörbuch / Hörspielfans an Board ?

also von den drei ??? da hatte ich shcon immer höllische angst...und hab fantasiert aliens würden über mir stehn und so.
also hab ich das ziemlich früh aufgegeben.
aber bibi blocksberg...ja die hör ich immernoch wenn ich nich schlafen kann..am besten noch mit ner wärmflasche ...das weckt kindheitserinnerungen x) !
 
ich sag nur Tarzan (Tim), Karl, Klößchen, Gabi [:D] und dank Basstler sind auch meine Kids inzwischen süchtig danach [;-)] na ja, 148 Folgen wollen erst mal durchgehört werden...
 
Ich habe ein Herr der Ringe Hörspiel. Produziert von SWR und WDR zusammen. 8CDs. Beim Autofahren ist das genial. Vorallem lange Strecken bei Regen.
 
Hab letztlich ein Hörspiel der besonderen Art genießen dürfen :

meine Nachbarn haben sich gezofft (incl. UFO-Alarm [ooo])....

Ansonsten hab ich lieber die Druckversionen....
 
Habe gerade "Nackt" von David Sedaris / Harry Rowohlt gehört. Ist beim Autofahren gefährlicher, als das Handy am Ohr, ich war auf die Lachanfälle eben nicht vorbereitet. Ist wirklich eine sehr unterhaltsame Geschichte. Besonders gut finde ich, dass jedes "Kapitel" zuerst im Englischen Original (gelesen vom Autor), gefolgt von Rowohlts deutscher Übersetzung gelesen wird. Dies gleicht die tw. sprachbedingten Unzulänglichkeiten jeder Übersetzung aus (Harry Rowohl ist übrigens ein genialer Übersetzer und Vor-Leser!).

Derzeit höre beim Autofahren "Das letzte Revier" (6 CDs) von Patricia Cornwell. Ein Krimi mit der Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta, wie meistens eine sehr drastische Geschichte, guter Plot ... Nicht ganz so gut gefällt mir die Leserin, kommen mir doch Stellen mit wörtlicher Rede (gerade die, die der Polizist Pete Marino spricht) vor, wie in der Schule vorgelesen oder von Schauspielnovizen gesprochen. Tut der Spannung jedoch keinen Abbruch.
 
mal ein ganz heisser tipp:

Höre gerade die deutschen Scheibenwelt-Hörbücher von Terry Pratchett, gelesen von Dirk Bach... ja genau der kleine pummlige aus köln.. aber das ist wirklich erste klasse was der da macht. Der Inhalt ist ja eh legendär gut ;-)

D.
 
Ich bin auch momentan im Hörspielmaraton....
Ich habe endlich alle 4 Teile von Tad Williams "Otherland" zusammen.
Die längste und aufwendigste Hörspielproduktion Deutschlands
4 Teile a 6 Stunden für 3500 Seiten Spannung......
Ursprünglich wollte ich die 24 CD's am Stück hören, habe mich aber jetzt doch für ne Woche entschieden.
Es hat über 1 Jahr gedauert, bis alle 4 Teile raus waren, die ersten 2 habe ich schon gehört, jetzt fang ich nochmal von vorn an und gebe mir das ganze Hörspiel in relativ kurzer Zeit....
AFFENGEIL!!!!!!!
ich glaube danach lese ich nochmal das Buch[:D]

Wenn einer von euch "Herr der Ringe" mag, der sollte sich Tad Williams Werke, unter anderen dieses Buch und danach dieses Hörspiel nicht entgehen lassen wobei natürlich "Otherland" als Buch natürlich um Welten umfangreicher und besser ist......
 
Mein absoluter Favourit die Bücher von Walter Moers (Rumo, Stadt der träumenden Bücher und die 13 1/2 Leben des Käptain Blaubeer) gelesen von Dirk Bach.....GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!! [:D][:D]
 
ich liebe hörbücher, das letzte was ich gehört habe, war Dan Brown mit Sakrileg, das nächste wird "der Schamane " sein, bin schon sehr gespannt ^^
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball
[br(Harry Rowohl ist übrigens ein genialer Übersetzer und Vor-Leser!).
Harry Rowohlt ist wirklich spitze. Im letzten Jahr hatten wir auf D-Radio Kultur >Lafcadio - oder ein Löwe schießt zurück< gehört. Ich habe noch nie das Wort Marshmallow in seiner ganzen Tiefe, Abgründigkeit und Verführungunskunst gehört wie in diesem Hörbuch.
Ja, ich gebe mich hiermit auch als Hörspiel und Hörbuch-Fan zu erkennen. Wobei ich gut gelesene Hörbücher mittelmäßigen Hörspielen bevorzuge.

Ich stehe auf Ken Follet, Henning Mankel, Donna Leon, Harry Potter, Dürrenmatt (Gruß an die schweizer Kollegen) und eigentlich alles was mir so in den Mp3- oder CD-Player kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab auch ZUERST das buch gelesen, und dann durch zufall die CD`s bekommen, ist ganz chillig, in der hängematte liegen und sakrileg zu lauschen [8D]
 

Ich würde den Faden hier gern mal wiederbeleben. Ich fahre zur Arbeit lange Auto und sitze dort mit aufmerksamkeitsstörung am PC. Deshalb muss ich was auf den Ohren haben, damit ich mich konzentrieren kann.

Daher mal meine Frage, was hört ihr so?
Podcasts, Hörbücher etc, was findet ihr gut?

Ich höre gerne Thriller, gerne etwas „psychisch fordernd“.

Karen Sanders hat z.B. glaube ich ein kleines gewaltproblem ;-)
Durch die viele Zeit habe ich dann auch mal Zeit Brocken durchzuhören, z.B. The stand von Stephen King, schlanke 54 Stunden. Zuletzt auch die Hörbibel mit über 100Stunden.

Ich höre auf Audible und Spotify. Da gibt es viel gratis, Spotify merkt sich bei Hörspielen, im Gegensatz zu Podcasts nicht wo man war. Das nervt gewaltig.

So, Schluss mit dem Geschwafel, ich brauche guten Stoff :D
 
Ich habe mir
"Huibuh, das Nechtgespenst" und
"Ivanhoe, der schwarze Ritter" von LP auf CD und mp3 gezogen.
Aus dem Film "Der kleine Horrorladen" habe ich auch eine CD gemacht.
Der kleine Horrorladen ist echt klasse.


Ich fand in letzter Zeit das Hörspiel "Hektors Reise. Oder die Suche nach dem Glück" sehr schön.
Bei Nummer 5 hab ich herzhaft lachen müssen.


1. Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.


2. Glück kommt oft überraschend.


3. Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.


4. Viele Leute denken, dass Glück bedeutet, reicher oder mächtiger zu sein.


5. Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.


6. Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge.


7. Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.


8. Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.


9. Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.


10. Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.


11. Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat.


12. Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.


13. Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist.


14. Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.


15. Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.


16. Glück ist, wenn man richtig feiert.


17. Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt.


18. Glück ist, wenn man der Meinung anderer Leute nicht zu viel Gewicht beimisst.


19. Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.


20. Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge.


21. Rivalität ist ein schlimmes Gift für das Glück.


22. Frauen achten mehr auf das Glück der anderen als Männer.


23. Bedeutet Glück, dass man sich um das Glück der anderen kümmert?
 
Ich bin Perry Rhodan Fan, bin jetzt im Silberband 37, ein Band hat so 16 Stunden. Gelesen von dem genialen Josef Tratnik.

Besonders schön finde ich diese altbackene Technik (Röhrenbiodschirme und Lochstreifen im Jahre 2405) und fesselnde Storys mit prima ausgeformten Charakteren.

Scheibenwelt ist Allgemeinbildung :D Otherland hab ich im zweiten Band aufgegeben, super genial, aber im Auto zu spannend und konfus.
 
Tja... Über 180 Folgen ???,
Alle Folgen von Gabriel Burns... Schade dass der Autor mittendrin aufgehört hat.
Drizzt, die Saga vom Dunkelelf,
Dad übliche Tolkien-Zeug,
Sherlock Holmes mit Peter Passetti,
Fast alles von Wolfgang Hohlbein,
Fast alles von Andreas Eschbach,
Fast alles von Dan Brown,
Marion Zimmer Bradleys Avalon-Erzählungen,
Hunderte andere Hörspiele und -Bücher aus allen Genres.
Steven Kings "Es" mit Rufus Beck als Erzähler war viel besser als jede Verfilmung...
Die Alchimistin I-3,
Sehr viel von Ken Follett ,
Bei den Silberbänden von Perry bin ich erst bei Band 16, habe aber auch Ren Dhark und Mark Brandis durch.
 
Ich würde den Faden hier gern mal wiederbeleben. Ich fahre zur Arbeit lange Auto und sitze dort mit aufmerksamkeitsstörung am PC. Deshalb muss ich was auf den Ohren haben, damit ich mich konzentrieren kann.

Daher mal meine Frage, was hört ihr so?
Podcasts, Hörbücher etc, was findet ihr gut?

Ich höre gerne Thriller, gerne etwas „psychisch fordernd“.
Ich bin dafür, den Faden wieder aufzunehmen.
Als ich ein paar Jahre jeden Tag drei Stunden im Auto gesessen habe, habe ich sehr viele Hörbücher gehört; mittlerweile höre ich beim Fahren lieber Musik. Aber in den letzten Wochen habe ich mir angehört, beim Hundespaziergang Hörbücher zu hören und da erleben einige meiner Favoriten eine Renaissance.

Aktuell höre ich gerade die David Hunter-Reihe von Simon Beckett. Eigentlich kann ich mit Krimis selten etwas anfangen, aber aus irgendeinem Grund fasziniert mich diese Reihe, von der ich alle Bücher gelesen habe. Der Sprecher ist zwar nicht überragend, macht aber einen guten Job (auch wenn mich die deutsche Betonung von Profiler auf der zweiten Silbe jedesmal irritiert...).

Wenn ich damit durch bin, werde ich mir The Storyteller von Dave Grohl (gelesen from himself) und The Spirit of Music (die Fortsetzung von The Music Lesson; dessen Inszenierung hat trotz der teilweise schwer zu verdauenden Esotherik sehr viel Spaß gemacht!) von Victor Wooten anhören.

Zu meinen All-Time Favorites zählen:

- Fleisch ist mein Gemüse ("gelesen von Heinz Strunk persönlich")
- Der Schwarm von Frank Schätzing (tolles Hörspiel; Kino für die Ohren)
- Heinrich Spoerls Die Feuerzangenbowle (gelesen von Götzimausi!)
- Die WDR-Hörspiele von Tolkiens Hobbit und Herr der Ringe
- Alles von Jürgen von Manger
- Die WDR-Hörspiele von Momo und Jim Knopf von Michael Ende
- Otherland von Tad Williams (dafür muss man allerdings sehr wach und voll konzentriert sein!)
 

Zurück
Oben Unten