Hörbuch / Hörspielfans an Board ?

dot

dot

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß262
Hi,

abgesehen von Musik ist eines meiner liebsten Hobbys das Sammeln und Hören von Hörbüchern und Hörspielen....noch mehr Leute hier, die diese Leidenschaft mit mir teilen ?

(Traut euch...auch wenn ihr erwachsen seid und heimlich die drei ??? hört....wir sind mehr, als ihr denkt [:D] )

cya
dot
[:D]
 
Ich hab' das nunächst immer belächelt, aber dann war ich wieder angefixt. Die alten ??? sind super zum Autofahren oder (allein) einschlafen...Die Musik von Carsten Bohn ist immer noch legendär.
 
oja...gutes thema, was auch zum bassspielen passt, da wir mit der band auf tour immer hörspiele im bus hören...

am meisten begeistert mich momentan GABRIEL BURNS...hat ja nicht umsonst haufenweise preise abgesahnt

immer wieder gerne höre ich die alten folgen (1-21) der FÜNF FREUNDE (noch mit oliver rohrbeck und co.)

irgendwie nett sind auch die SCHATTENSAITEN hörspiele; zwar alles recht rudimentär und die dialoge mies geschrieben, haben aber trotzdem charme

natürlich dürfen auch JOHN SINCLAIR und LARRY BRENT nicht fehlen...trash galore

DDF und die HARRY POTTER-hörbücher sind natürlich ohne konkurrenz

was bevorzugst du so, dot?
 
Habe meine Sammlung (Leider) nicht mehr. Hatte aber damals so ziemlich alles von die drei ???, Larry Brent, Macabros, John Sinclair und diese komischen Gruselhörspiele mit pinkem bzw. grünem Cover.
 
Die meisten Schweizer hier werden wohl "die haarsträubenden Fälle des Phillip Maloney" kennen. Dieses Hörspiel wird seit sicher zehn Jahren, wenn nicht schon viel länger auf Schweizer Radio DRS III immer Sonntags zwischen 11:00 und 12:00 gesendet. Die Sendung ist der absolute Kult! Mein Onkel hat sich mal die komplette Sammlung der bisher erschienenen CD's gekauft, das sind wohl so an die 25 bis 35 Platten mit je 4 Folgen des Hörspiels drauf. Total muss es wohl so an die 500 Folgen geben. Die Geschichten sind immer gleich simpel aufgebaut, sprich Phillip Maloney ist ein schrulliger, versoffener Privatdetektiv, der kaum ein Fettnäpfchen ausläst und sich dabei immer wieder mit seinem Hauptwidersacher, einem namenlosen, ziemlich verblödeten Polizisten, anlegt. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, hört euch das an, die Sendungen sind sowas von geil. Abgesehen davon, sie sind obwohl sie klar Schweizerisch sind, auf Hochdeutsch gesprochen und somit sollten sie auch für die Deutschen und Österreicher verständlich sein. Mittlerweile hat roger Graf, der Autor und Schöpfer von Phillip Maloney, sogar schon mehrere seiner Geschichten in Romanform veröffentlicht.
 
Hm, früher habe ich auch sehr viel Hörspiel gehört, da hatte ich noch Radio, auf HR2 kamen regelmäßig gute Hörspiele.Jetzt habe ich schon einige Jahre kein Radio mehr, da höre ich selten mal eins...
Ich finde Hörspiele regen sehr die Phantasie an, das ist dass was mich an ihnen reizt. Mit geschlossenen Augen im Bett kommt besonders gut!
Im Moment habe ich mir mal wieder ein Hörspiel gekauft....wohl die teuerste und aufwendigste Hörspielproduktion aller Zeiten

Tad Williams - Otherland

Der 4 Teiler als Buch hat etwas über 3500 Seiten,und ich habe jede genossen, war zum Schluss traurig als die letzte Seite gelesen war.
Es ist ein wenig ein modernes "Herr der Ringe"....

Das Hörspiel kommt auch als 4 Teiler (je Buch 6(!) CD's) im Laufe von 2 Jahren raus. Den 1.und 2.Teil habe ich schon...., den ersten auch schon gehört, aber ich will warte bis ich alle zusammen habe, und dass dann relativ "am Stück" hören..., das wären dann 24 CD's a' ca.60 Minuten.........pfffffffffffffff[...][(8D]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser


............was bevorzugst du so, dot?


Oha, doch mehr Leute, als ich dachte, wie nett [:D]

Also, ich sammle HSP und Lesungen leidenschaftlich seit Kindertagen ( und besitze tatsächlich noch solche Ur-Schätze von vor über 30 Jahren wie z.B. die Urmel-und Hotzenplotz-LP's )

Das Medium ist mir eher gleich, wobei ich MCs den LPs und CDs vorziehe.

Meine liebsten Serien mit Nostalgiefaktor sind:

Macabros
Larry Brent
Die drei ??? ( 1 bis ca. 36 ) ( besitze aber alle 120 Folgen [:-PP] )
Tim und Struppi...göttlich, Hunderttausend Höllenhunde

Und dann natürlich die vielen klassischen Einzelhörspiele von EUROPA ( Odysseus, Mobi Dick, Onkel Toms Hütte, Tom Sawyer etc. )

In Sachen Lesungen stehe ich am ehesten auf die Genres Grusel / Horror / SF & Thriller. Hierzu kann ich nur jedem wärmstens die Produktionen aus dem Hause LPL Records ans Herz legen....klassische Horror-Hochliteratur von Lovecraft, Poe, aber auch von zeitgenössischen Autoren (Joey R.Landsdale z.B.), alle ausgezeichnet vorgetragen von u.a. Joachim Kerzel, Lutz Riedel und David Nathan [:!!]

Ach ja, die Musik von Carsten Bohn wurde weiter oben angesprochen : wußtet ihr, dass er letztes Jahr eine geniale CD mit Neueinspielungen der ganzen alten Hörspielsongs veröffentlicht hat ( Carsten Bohn, Brandnew Oldies )....geile Mischung aus Easy Listening und Fusion, groovt total ab, diese Scheibe....die würde ich auch bedenkenlos jedem Nicht-HSP-Fans ans Herz legen [:D] ( u.a. sehr ansprechender Basser, finde ich...)


So weit, so gut....wie und wann seid IHR denn so zum Hörspielhören gekommen ? Und mögt ihr lieber HSP oder Lesungen ? Welche Genres ? Was ist euch wichtig (Umsetzung, Geräusche, Sprecher, Musik, Story etc...) Viele Fragen, ich bin gespannt [:-PP]

Grüße
dot
[:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dot

Original erstellt von: Rickenbasser
So weit, so gut....wie und wann seid IHR denn so zum Hörspielhören gekommen ? Und mögt ihr lieber HSP oder Lesungen ? Welche Genres ? Was ist euch wichtig (Umsetzung, Geräusche, Sprecher, Musik, Story etc...) Viele Fragen, ich bin gespannt [:-PP]

Grüße
dot
[:-PP]

Hi Dot,

also wie und wann ich zum Hörspiel gekommenbin kann ich eigentlich nicht mehr so genau sagen, ist schon viele Jahre her....[**/]
Aber ich bevorzuge eindeutig Hörspiele mit allen drum und dran, verschiedenen Akteuren, Geräuschen, Hintergrundmusik........
Lesungen höre ich gar nicht, da ich selber sehr viel und schnell lese, dass lasse ich mir von niemanden nehmen![;-)]
Allerdings bin ich voriges Jahr beim Kauf einer gebrauchten ungelöschten 20GB MP3 Jukebox bei Ebay, neben "Der kleine Prinz" und "Die Geschichte Europas" auch an die Lesung von Herrn Dieter "Schwachkopf" Bohlen gekommen, der versucht sein Buch zu lesen - unfreiwillig komisch, total beknackt aber doch unterhaltsam....der Mann kann nicht vorlesen und dass macht wahrscheilich den Reiz dieser Produktion aus - das ist ja fast schon Kabarett.[:D][:D][:D] Ich habe zum Teil nur noch kopfschüttelnd gelacht. und das letzt mal, dass ich solch Spaß in dieser Beziehung hatte, war bei Helge Schneiders "Hörspielen"[:D][:D][:D]

Ansonsten bevorzuge ich SF, Fantasy, Krimis, halt recht spannende, gute Geschichten oder Romane.
Die Edgar Allen Poe Sachen habe ich zum Teil auch schon gehört, fand ich auch sehr gut....
Aber wie schon oben geschrieben, in der letzten Zeit eher weniger....
vielleicht sollte ich mich mal wieder darum kümmern....
Hast du nen Tip im Internet wo man sich Hörspiele "ziehen" kann?
Gruß Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Hast du nen Tip im Internet wo man sich Hörspiele "ziehen" kann?
Gruß Khayman

Hey Khayman,

nee, leider nicht, wie gesagt bin ich mit 56k unterwegs, download ist für mich nach wie vor ein...hmmm...Fremdwort, es sei denn, es ginge um kleine Bilddateien oder so....[ooo] DSL ist in meinem Mini-Nest nicht verfügbar und wird's auch so schnell nicht sein *gääähn*

Aber ich bin eh ein Freund von Originalen [:D] Macht schon Spaß, seine Plattenkisten und Regale von Zeit zu Zeit mal durchzuschauen.

Die Helge-HSP habe ich übrigens auch ( Helge ist eh NUR geil, oder ? Vollkommen am Leben vorbei, der Mann....göttlich).

Und Bohlen....ja, ich weiß genau was du meinst, hatte bereits das "Vergnügen", in seine audiophilen Machwerke reinzuhören, hehe. Man muß es, wie du schon sagtest, unter dem Aspekt "Comedy" hören, dann gibbet echt was zu lachen [:D] ....armes Deutschland [:D]


Grüße
dot
 
Zitat:Original erstellt von: dot

Hey Khayman,

nee, leider nicht, wie gesagt bin ich mit 56k unterwegs, download ist für mich nach wie vor ein...hmmm...Fremdwort, es sei denn, es ginge um kleine Bilddateien oder so....[ooo] DSL ist in meinem Mini-Nest nicht verfügbar und wird's auch so schnell nicht sein *gääähn*

...du Ärmster....kein DSL, keine Flat....mein Beileid?[:-)]

Zitat:Aber ich bin eh ein Freund von Originalen [:D] Macht schon Spaß, seine Plattenkisten und Regale von Zeit zu Zeit mal durchzuschauen.


Ich eigentlich auch, allerdings muss ich dann abwägen ob ich mir meinetwegen ne neue Flower Kings hole oder eben ein Hörspiel, und da gewinnen die FK haushoch (das höre ich auch öfter). Außerdem habe ich echt das Problem, dass je mehr CD's ich habe, umso weniger Platz ist im CD Regal....)ich habe vor paar Jahren mal über 80 Stück versteigert, und das ist nicht groß aufgefallen)....ich will mir nicht schon wieder ein CD Regal Kaufen müssen [:D][:D][:D]

Zitat:Die Helge-HSP habe ich übrigens auch ( Helge ist eh NUR geil, oder ? Vollkommen am Leben vorbei, der Mann....göttlich).


DER MANN IST GÖTTLICH[^][^][^] JUPP!!!!!!!!!

Zitat:Und Bohlen....ja, ich weiß genau was du meinst, hatte bereits das "Vergnügen", in seine audiophilen Machwerke reinzuhören, hehe. Man muß es, wie du schon sagtest, unter dem Aspekt "Comedy" hören, dann gibbet echt was zu lachen [:D] ....armes Deutschland [:D]
Grüße
dot



tja, der kulturelle Abstieg im Land der Dichter und Denker ist kaum noch nachvollziebar, und Herr Bohlen hat eine Riesen-Aktie daran, sei es seine grausigen "Musikantenmutanten" oder sein literarisches Machwerk.
"Denk ich an Deutschland in der Nacht....."[xx(]

Gruß Khayman
 

Zitat:Original erstellt von: blackelvis

ganz klar...die ???...justus jonas, peter shaw, bob andrews... [:D]

"...sind die drei - Fragezeichen - Detektive °!" *sing* [:D] Ich persönlich finde nach wie vor die "alte" Titelmusik besser...kann mich auch nach Jahren nicht an die neue gewöhnen....

Übrigens, blackelvis: geile sig, paßt ja wie die Faust auf's Auge dieser Tage [V]


@ Khayman: du magst also die Flower Kings....die Welt ist klein [:D] ...stehst du evtl. auch auf King Crimson ? Ach ja: ich lese auch gerne selbst; aber manche Vorleser haben's wirklich drauf, da macht's einfach Spaß, sich zurückzulehen und zuzuhören. Den kleinen Prinzen hab' ich übrigens auch, eine Aufnahme von '59 von Will Quadflieg....wunderschön.

Gruß
dot
 
Zitat:Original erstellt von: dot

@ Khayman: du magst also die Flower Kings....die Welt ist klein [:D] ...stehst du evtl. auch auf King Crimson ?

....ja klar, das ganze "Progzeugs" is mein Ding [^]......King Crimson, die alten Genesis Geschichten, Yes, Gentle Giant Pink Floyd.....Marillion, IQ, Twelfth Night, Arena und das neuere Zeug .Transatlantic, Spocks Beard, Kaipa, Porcupine Tree, Dream Theater und wie sie alle heißen.... auch manch Solowerk ist ganz brauchbar [**/]
ja, mit der Musik kann ich leben....aber natürlich auch noch mit alten Santana Scheiben, elend langen Grateful Dead Sessions, Lour Reed's walk on the wild side ........ oder der Wunderwelt eines Frank Zappa und natürlich dem modernen Jazz....

einfach gute anspruchsvolle Musik ,mehr will ich nicht.. [:o)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dot
[
"...sind die drei - Fragezeichen - Detektive °!" *sing* [:D] Ich persönlich finde nach wie vor die "alte" Titelmusik besser...kann mich auch nach Jahren nicht an die neue gewöhnen....

ich hab recht spät angefangen die drei ??? zu hören..hab also leider keine cassette/cd mit dem alten lied...[:-(]

Zitat:Original erstellt von: dot
Übrigens, blackelvis: geile sig, paßt ja wie die Faust auf's Auge dieser Tage [V]

hast recht [8D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: dot


ich hab recht spät angefangen die drei ??? zu hören..
Na und ich erst [:D]. Wenn man drei Jungs im entsprechenden Alter hat, findet man auch noch als wirklicher Spätzünder an Justus Jonas und Co. gefallen.
Zitat:Original erstellt von: dot


Und dann natürlich die vielen klassischen Einzelhörspiele von EUROPA ( Odysseus, Mobi Dick, Onkel Toms Hütte, Tom Sawyer etc. )
Die sind just im Mai wieder als CD-Sammlung herausgebracht worden.

Mein persönlicher All-Time Favorite ist jedoch "o-was-ist-das-hinter-mir o-was-ist-das-hinter-mir jetzt-ist-es-um-mich-geschehen nun-muss-ich-ums-Leben-laufen-Leben-laufen-Leben-laufen wenn-ich-eine-Weiche-fände-wenn-ich-eine-Weiche-fände-..."

 
Zitat:Original erstellt von: Rhino


Mein persönlicher All-Time Favorite ist jedoch "o-was-ist-das-hinter-mir o-was-ist-das-hinter-mir jetzt-ist-es-um-mich-geschehen nun-muss-ich-ums-Leben-laufen-Leben-laufen-Leben-laufen wenn-ich-eine-Weiche-fände-wenn-ich-eine-Weiche-fände-..."

"Von-Altstadt-nach-Neustadt....von-Neustadt-nach-Alststadt....!" *schnauf* [:D]

Die 1414 kann ich auch gut leiden [:D]

Die Re-Union der Europa-Klassiker ist doch mal 'ne geile Sache, oder ? Hatte sogar das Glück, bei einem Gewinnspiel den Spezial-Koffer mit allen 10 Folgen zu gewinnen [:-PP]
 
Also ich habe alle Folgen der "drei ???" und warte immer schon gespannt auf die nächste neue Folge!!!! Die höre ich jetzt seit fast 25 Jahren! :-)
Leider ist ja z.Zt. Umstrukturierungspause, ich hoffe, es geht im Herbst wie gehabt weiter! Trotzdem es 120 (?) Folgen gibt, kenne ich jede so gut, dass es mir immer schwerer fällt, mir eine zum Hören auszusuchen..
Übrigens haben wir auf Tour IMMER ??? dabei (alle), damit der Fahrer beim Kilometer-Fressen nicht einschläft! :-))) Da gehen dann schon mal ein paar Dutzend Folgen drauf und alle haben totalen Spaß am mitsprechen oder totlachen.. "Justus Jonas, Chef des Ganzen, klebt in alle Ecken seine Wanzen..." :-))) P.S: Die alte, ursprüngliche Musik ist der Hammer, die seit ein paar Jahren verwendete "modernere" ist dagegen echt öde!!!!!
 
oh ja, hörbücher sind geil!
ich mag sehr gerne mittelalterliche oder fantasy-hörbücher... die säulen der erde war schon sehr gut gemacht. oder auch herr der ringe.
und das ist abends im bett nicht nur gemütlich, sondern auch praktisch als kontaktlinsenträger [8D]

mir ist auch mal aufgefallen, dass die meisten der hörbücher von männern eingesprochen sind... wobei ich auch zugeben muss, dass ich einer schönen männerstimme lieber zuhöre als einer weiblichen.
 
ich hör so gern "alf" und manchmal auch benjamin blümchen zum einschlafen, wenn's mir net so gut geht....

hab ein paar cd's mit hörbüchern, aber ich komm nie dazu sie zu hören.....
 

Zurück
Oben Unten