Keyboard ?

MPdrei

MPdrei

New Member
Beiträge
96
Ort
DE
Bassix
ß0
Hihi
Ich hoffe mal das gehört hier rein [:I]
Ich plane eine Band zu grün den in der wir vor allem Thrash, Melodic Metal, Power bzw. Speed Metal spielen wollen. Ohne das ich jetzt hier spezielle Bands vorgebe die wir spielen wollen: Haltet ihr es für sinnvoll nen Keyboarder mit an Board zu holen ???
Wie sind jetzt 1 Schlagzeuger 1 Sänger 1 Gitarrist und ein BASSIST [:D]
Was meint ihr dazu ?

MfG
 
Ich würde eher noch nen zweiten Gitarristen ins Boot holen.
 
Danke für die Antworten !
Was meinst du mit nem guten Effektboard ?
 
Brauch man dann auch quasi noch einen Effektboarder ? ^^

Könntet ihr mir ein gutes Effektboard emphelen was nicht mehr als ca. 100 € kosten darf ? :D
 
ich bin auch der auffassung daß bei den von dir genannten stilen n keyboard nicht sonderlich hilfreich wäre...

2. gitarrist ist sinnvoller wenn ihr noch unbedingt jemanden wollt, aber du muß abwägen...

mir gingen die keyboarder mit denen ich gespielt hab immer mörderisch aufn frack, mit rhythmusgitarristen kam ich immer besser klar^^ is aber nur meine subjektive meinung un soll keinesfalls verallgemeinert werden, vermutlich hab ich nur ungünstige leute erwischt^^

Gruß Jan
 
keyboarder ist auch im metal sehr zu empfehlen...

habe viele jahre metal gespielt "mit keyboarder"

super für balladen und super für den soundteppich..da spielen sich git.-solo´s noch mal so gut!!! [:-)]

kann ich nur empfehlen!!!!![:-)]

040[^]jo!
 
Was haben Keyboarder und Kondome gemeinsam??

Es geht auch mit, aber ohne ist geiler!

 
Zu dritt seid Ihr doch schon. Fangt doch erstmal an und probiert mal was Ihr spielen könnt.
Dann merkt Ihr ja obs geht oder ob was fehlt.
Ist doch besser, als wenn man den Keyboarder nachher wieder rausschmeißt. Letztens hab ich ne Metal-Band gesehen, wo der Tastendrücker den Bass ersetzt hat. Und das war richtig gute Mucke! Also Vorsicht mit den Schlüsselbrettern [:D]

Zitat:Original erstellt von: Christoph

Was haben Keyboarder und Kondome gemeinsam??

Es geht auch mit, aber ohne ist geiler!
Stimmt! Ich mag Keboards am liebsten unplugged.

 

Zitat:Original erstellt von: Christoph

Was haben Keyboarder und Kondome gemeinsam??

Es geht auch mit, aber ohne ist geiler!

Wann hat das Keyboard die perfekte Lautstärke erreicht?

Wenn man's nicht mehr hören kann.

[¦)]
 
Keyboard kann auch bei härterer Gangart sehr geil sein (Nightwish, DT, Pain of Salvation, Deep Purple etc.).

Meiner Meinung nach ist wichtig, dass der Keyboarder sehr vorsichtig spielt und nicht dauernd irgendwelchen Klangbrei von sich gibt (bekannt als "zuschmieren" - FURCHTBAR).

Aber wenn er an den richtigen Stellen im Song was gutes reinhaut, dann kann son Keyboarder echt ne Bereicherung sein.

In meiner ersten Band hatte ich einen richtig guten, der hat oft kleine, schöne Melodiefetzen in die Pausen des Sängers eingeworfen. Und auch mal ein Piano-Solo anstelle des obligatorischen Gitarrensolos.

Allerdings muss der Kerl/die Dame dann schon gut sein.

Gruß
Max
 
da ich auch in einer Melodic metal band spiele und wir bis kürzlichst einen keyboarder hatten, kann ich nur sagen das es eine große bereicherung sein KANN.
das problem an der ganzen sache ist einen keyboarder zu finden der:
-auch mal bei ein paar sachen aussetzen kann
-nicht rumzickt (keyboardern liegt das glaub ich im blut)
-und natürlich, sich an seinem instrument zurecht findet

und durch diese kriterien ist es für den bereich metal, meiner meinung nach fast unmöglich einen zu finden.

aber wenn du die möglichkeit kriegst, nutze sie
 
@knaxl:
WHOHOHO!!!! Mach mal halblang!!! Eine Hammondorgel beispielsweise ist doch kein verdammtes KEYBOARD!!! Kraftwerk haben doch auch nicht Keyboard gespielt ... Oder Rick Wright, oder oder oder ... Das ist mal ne andere Liga, denkt ihr nicht?! Sorry, niemand nennt jemanden aus meiner Lieblingsband "Keyboarder"! [:-P]

Also besonders als Anfänger wie ich auch würd ich sagen: Nee, kein Keyboard! Allein vom Sound wirds da anfangs wohl eher matschen, als alles andere (haben das auch mal ausprobiert...). Nee, das is nicht schön... Mit 2 Gitarren ists auch so eine Sache. Wenn mans nicht wirklich braucht, sollte man dran denken: Ein Bandmember mehr KANN auch ein Problemfall mehr sein... Probier es doch erstmal mit deinen 3 anderen Mannen und schau obs klingt oder nicht. Probier für solche Parts evtl. mal einen Oktaver aus, oder Bassverzerrung. Und dann mit Zerre mal jenseits des 12. Bundes Akkorde (Powerchords, am besten mit Oktave dazu) das kommt echt genial, find ich. Das mögen sogar meine Gitarristen :-) Da drückt ein geiles Riff nämlich nochmal richtig fett! So tu ichs bei "Smells like teen spirit" (lahmer Song...) wenn das Solo gezubbelt wird (gibts da n Solo? Ich glaube ja... Jedenfalls mach ich das an einer Stelle da immer *lol*)
Probierts aus. Versuch du ruhig den Sound fetter und vielseitiger zu bekommen! Bei Metal geht der Bass immer so schnell unter und ich finde das liegt besonders an der zweiten Gitarre... Nutz das!

PS: Nen schicken 5-Ender haste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

@knaxl:
WHOHOHO!!!! Mach mal halblang!!! Eine Hammondorgel beispielsweise ist doch kein verdammtes KEYBOARD!!! Kraftwerk haben doch auch nicht Keyboard gespielt ... Oder Rick Wright, oder oder oder ... Das ist mal ne andere Liga, denkt ihr nicht?! Sorry, niemand nennt jemanden aus meiner Lieblingsband "Keyboarder"! [:-P]

Schon klar, dass ne Hammond-Orgel kein Keyboard ist...ich habe mich einfach dazu hinreißen lassen alles mit schwarzen und weißen Tasten in Bands pauschal "Keyboard" zu nennen.

Wobei mann mit einem gescheiten Keyboard wohl auch ziemlich nah ans Original drankommt, oder? (Klar, kein Leslie etc. aber trotzdem).

Und weiterhin: Wir spielen auch nur als Trio und ich mache z.T. genau das was Du auch vorschlägst: verzerrt, Powerchords spielen etc. Macht Spaß, ich brauch auch keine zweite Gitarre mehr.

Gruß
Max
 
Achso, ich bin auf Keyboarder deswegen etwas allergisch, weil ichs meistens NICHT als Bereicherung für den Sound ansehe... Bass und Gitarre kommen sich schon so oft in die Quere, wo soll da der Keyboarder arbeiten? Der klatscht dann irgendwo seine dicken Harmonien drüber und irgendwer geht unter... Live schon leider miterleben müssen.
Ne Orgel schiebt sich da irgendwie noch besser dazwischen... find ich ... Alles subjektiv.
 
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

Bass und Gitarre kommen sich schon so oft in die Quere, wo soll da der Keyboarder arbeiten? Der klatscht dann irgendwo seine dicken Harmonien drüber und irgendwer geht unter... Live schon leider miterleben müssen.

Eben. Mit dicken Harmonien zuschmieren ist das schlimmste was der Keyboarder (aber auch der Hammond-Orgler) tun kann.
Guter Einsatz des Keyboards verlangt echt Fingerspitzengefühl.
Aber wie gesagt: Wenn er ne schöne Melodie dudelt wenn der Sänger Pause hat, oder das Gitarrenriff ne Oktave drüber doppelt, eventuell mal fette Chords (wenn der Gitarrist ne Melodie oder ein Arpeggio düdelt)...da gibt es viele nette Möglichkeiten. Aber in einem gebe ich Dir recht:
Dieses Fingerspitzengefühl haben nur die wenigsten Keyboarder. Insofern kann ich Deine Aversionen gut nachvollziehen.

Gruß
Max
 
Und wenn, dann lieber Klavier! Das hat Charakter (Personality goes a long way ... Aus Pulp Fiction. Die Stelle passt grad perfekt *g*).
Haben da ne tolle Version von Paint it Black...
 
Jau, Keyboard in der Band kann ich nur dann ertragen, wenn es sich um ein schönes Piano oder eine geile Orgel handelt. (Oooh - so ein altes Fender Rhodes oder eine Hammond sind ENDGEIL! Da kommen Töne raus, die sind sooo cremig - fast wie Sahne! *Aaaaaargh* [^])

Natürlich muß das Instrument dann auch entsprechend gespielt werden - Dauer-Akkord-Drücker sind auf jedem Tasteninstrument unerträglich! [xx(]

Wir hatten vor einiger Zeit einen Pianisten zur Probe da - der spielte ein Boogie-Piano, daß wir alle den Mund nicht mehr zukriegten.
Leider war der unerträglich am labern und soff immer unser Bier... [V]
 

Zurück
Oben Unten