Kleines Topteil für zu Hause gesucht

Hi dOc,

ich habe seit kurzem den GK mb200, und finde den echt gut. Kann ordentlich laut, und der Lüfter geht wohl erst bei starker Hitze an (hab ich noch nicht zum laufen gekriegt, trotz Probe mit 15er-Box), somit voll Wohnzimmer-tauglich. Ich habe ebenfalls noch den Bassmaster zuhause, aber für Proben oder leise Gigs reicht der einfach nicht. Und bei Gewicht/Größe ist der kleine GK einfach unschlagbar. Klang ist voll okay, meine altes Markbass-Top ist allerdings ne andere Liga. Trotzdem 100 Punkte für klein/leicht/praktikabel/guter Sound/guter Preis...

Grüße aus München...
 
Bei den Oldies ist das so eine Sache... die sind z.T. über 50 Jahre alt. Kann gut sein, dass da mal was kaputt geht. Dann wird die Reperatur teuer. Erst recht, weil man an einige spezielle Teile nicht mehr so ohne weiteres rankommt. Ich würde so etwas nur kaufen, wenn es wirklich günstig ist und ich einen längeren Probelauf damit machen könnte. Über Ebay etc... wäre mir das zu riskant.
Dann besser neu, mit Money Back und mit Garantie.

Die von Beate hier zitierten Teile sind natürlich schon oberlecker, aber ich denke auch, das das Amps sind, um die man sich eben doch schon etwas mehr kümmern muss, damit sie gut in Schuss bleiben (sei es, man kennt sich selbt so gut mit Lötkolben und Röhren aus wie Beate oder man hat nen guten Ampdoktor am Start).
So "spontan" wie mit einer der moderneren "Zigarrenkistchen" wird man mit denen nicht umgehen können...
 
Was kleines leichtes gibts auch von Phil Jones, muss man nichtmal aus Amerika importieren, unsere Nachbarn haben die auch: http://www.muziker.de/bassgitarren/...-bassverstarker/p/10320-phil-jones-bass-D-200
Hat den mal wer angespielt (so rein interessehalber)?

OK, wenn Du den D-200 ins Spiel bringst, sage ich noch rein der "Vollständigkeit" -es gibt ja mittlerweile so viele Digi-Zwerge- halber den Eden WTX-264 an:

http://www.eden-electronics.com/products/wtx/wtx264.aspx

Ins Budget passt er aber wohl nur als Gebrauchter.
 
Ich habe dem Bassmaster gerade nachgeschaut, wundere dich nicht das es verzerrt wenn es mit einer EL84 besezt ist, ich vote für dem Ashdown. An deiner Stelle würde ich auch gitarren 15W Amps antesten wenn es Röhre sein soll. Manchmal nehme ich mit nach Hause ich meine Ibanez TSA15H und funktioniert auch mit Bass ohne Einwand.
 
Hi dOc,

ich habe seit kurzem den GK mb200, und finde den echt gut. Kann ordentlich laut, und der Lüfter geht wohl erst bei starker Hitze an (hab ich noch nicht zum laufen gekriegt, trotz Probe mit 15er-Box), somit voll Wohnzimmer-tauglich. Ich habe ebenfalls noch den Bassmaster zuhause, aber für Proben oder leise Gigs reicht der einfach nicht. Und bei Gewicht/Größe ist der kleine GK einfach unschlagbar. Klang ist voll okay, meine altes Markbass-Top ist allerdings ne andere Liga. Trotzdem 100 Punkte für klein/leicht/praktikabel/guter Sound/guter Preis...

Grüße aus München...

Kann ich so bestätigen - ein super Teil, an das man auch mal eine extern Qulle oder einen Kopfhörer anschliessen kann.
 
Kann ich so bestätigen - ein super Teil, an das man auch mal eine extern Qulle oder einen Kopfhörer anschliessen kann.

Geht die ext. Quelle denn auch auf die Boxen beim MB 200? Oder nur auf den Kopfhörer-Ausgang. Ist bei Ampeg der Fall.
Würde mich ebenfalls bei dem TC BH 250 auch interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kürzlich einen Fender Rumble 350 und eine Eden EX110 als kleines und leichtes Besteck gekauft.
Für nur zuhause zum Üben finde ich es aber trotzdem leistungsmässig überdimensioniert.

Ich habe auf meiner kürzlichen Suche auch noch TC 250, Markbass Little Mark, GK MB200, einige Portaflexe und Hartkes angetestet.

Die beiden Portaflex gefielen mir klanglich am wenigsten. Ich kann nciht nachvollziehen, warum die manchmal so gelobt werden.
Die Hartkes fand ich ok, aber trotz Röhre ziemlich steril.

Der GK MB200 und TC250 waren auch in der engeren Auswahl.
Klanglich sehr fein und extremst klein.
Das war aber auch genau der Grund, warum ich mich gegen den Zwerg entschieden habe:
Irgendwie hab ich bei so extrem kleinen Zwergen immer Angst, vor thermischen Problemen.
Da steckt einfach viel Power auf extrem kleinem Raum. Wenn da mal der Lüfter einen Defekt hat, wird es da schnell sehr warm...
Ausserdem war mir beim TC das Toneprint-Ding suspekt.

Zwischen Fender Rumble und Markbass war es dann einfach eine Bauchentscheidung. Der Rumble klingt ein wenig dreckiger als der Markbass, das gefällt mir gut. Gute Sounds sind aber schnell und intuitiv zu finden.
 

Geht die ext. Quelle denn auch auf die Boxen beim MB 200? Oder nur auf den Kopfhörer-Ausgang. Ist bei Ampeg der Fall.
Würde mich ebenfalls bei dem TC BH 250 auch interessieren

kopfhörer und box gleichzeitig auf dem mb200 hab ich jetzt noch nie probiert, aber der aux in geht auch über die box (speakon-anschluss).

lg
 
ich hab mal ne session mit meinem kleinen eden nemesis n8 durchgezogen, 40 watt und ein 8er. war ne rock coverband, das ging schon...mit viel gutem willen.
den zwerg im wohnzimmer aufzureissen macht keinen spass, weil (mir) viel zu laut.

sad baut echt hammerstarke boxen, der traue ich schon was zu, bei gemässigtem pegel
der treatersteller ist ja am überlegen, evtl. ne zweite box mitzunehmen, wenns etwas lauter wird.

hab heute probe mit ner southern rock band. da würde mir die sad definitiv võllig problemlos ausreichen. bis dahin wusste ich nicht, dass ein drummer derart geil und leise sein kann, gleichzeitig versteht sich.
in einer anderen band bin ich mit einem 500 w top gerade mal so nicht untergegangen, im proberaum, drums nicht abgenommen, mit ner 810 ampeg!
 
Gibt es einen großen klanglichen oder qualitativen Unterschied zwischen dem gk mb200 und dem gk mb150e Top-Teil?
Der MB150e wurde mir von einem Forumanten angeboten.
Dieser hat sehr viel mehr Möglichkeiten (u.a. parametrische Mitten, Chorus, Limiter, Volumen und Master getrennt regelbar, ....)
Er ist größer und schwerer. Leicht und handlich wäre er aber trotzdem noch.
Der MB200 ist dagegen spartanisch. Dafür wäre es aber ein Neugerät mit Garantie und zudem 50 Euro billiger.

Vermutlich gibt es hier keinen der mal beide Geräte besaß? Das MB150e-Topteil ist ja nicht gerade häufig zu finden.
 
Kommt darauf an, aus welcher Serie der MB150 ist. Series III kannst Du bedenkenlos nehmen, die sind klasse. Series II hat mir vom Grundklang her nicht gefallen.
Wie der neue MB200 dagegen klingt, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Irgendwie hab ich bei so extrem kleinen Zwergen immer Angst, vor thermischen Problemen.
Da steckt einfach viel Power auf extrem kleinem Raum. Wenn da mal der Lüfter einen Defekt hat, wird es da schnell sehr warm...

Kannste beim MB-200 beruhigt schlafen.
Meiner hat schon 3h-Gigs in Clubs und 1h Vollgas in einer Halle an 4Ohm überstanden und wurde dabei gerade mal handwarm.
Wann immer ich mal an der Lüfteröffnung gefühlt habe, kam da keine nennenswerte Menge warmer Luft raus.
Bin gar nicht mal sicher, ob der Lüfter schon jemals gelaufen ist... [¦)]
 
Gibt es einen großen klanglichen oder qualitativen Unterschied zwischen dem gk mb200 und dem gk mb150e Top-Teil?
Der MB150e wurde mir von einem Forumanten angeboten.
Dieser hat sehr viel mehr Möglichkeiten (u.a. parametrische Mitten, Chorus, Limiter, Volumen und Master getrennt regelbar, ....)
Er ist größer und schwerer. Leicht und handlich wäre er aber trotzdem noch.
Der MB200 ist dagegen spartanisch. Dafür wäre es aber ein Neugerät mit Garantie und zudem 50 Euro billiger.

Vermutlich gibt es hier keinen der mal beide Geräte besaß? Das MB150e-Topteil ist ja nicht gerade häufig zu finden.

Ich spiele meine MB 150III Kombo öfter mal mit abgeschaltetem Speaker an einer 2x10er oder 1x15er und finde den Sound echt gut. Grade der EQ hat mich dazu bewegt mehr von Bobs Produkte zu testen und zu kaufen. Das 150IIIe Topteil hat so ziemlich alles was man braucht und laut genug isses für nicht allzu laute Probe und einen Kneipengig allemal. Schnall ne gute 15er drunter und es wird richtig fett:D

Die Soundunterschiede zum MB 200 hab ich jetzt auch nicht auf de Schirm.
 

Zurück
Oben Unten