Klinkenverlängerung

hallo bassmansemi,

verstehe ich dich richtig, dass du ein klinkenkabel verlängern willst? also einfach zwei klinkenkabel zusammenstecken? die lösung heißt:


das ding sieht wirklich merkwürdig aus, aber es funktioniert super. ich habe es gewagt, die drei euro auszugeben - und voila: aus zwei dreimeter-kabeln hast du schwuppdiwupp ein sechsmeter-kabel gezaubert. klappt. ichschwörbeimeinermutterichschwör.

(ich bin mit der firma neutrik nicht verwandt oder verschwägert und bekomme keinen prozentualen anteil an den drei euro für die anpreisung des produktes.)

falls ich dir helfen konnte, würde es mich freuen.

liebe grüße

bassterix
 
hallo bassmansemi,

verstehe ich dich richtig, dass du ein klinkenkabel verlängern willst? also einfach zwei klinkenkabel zusammenstecken? die lösung heißt:


das ding sieht wirklich merkwürdig aus, aber es funktioniert super. ich habe es gewagt, die drei euro auszugeben - und voila: aus zwei dreimeter-kabeln hast du schwuppdiwupp ein sechsmeter-kabel gezaubert. klappt. ichschwörbeimeinermutterichschwör.

(ich bin mit der firma neutrik nicht verwandt oder verschwägert und bekomme keinen prozentualen anteil an den drei euro für die anpreisung des produktes.)

falls ich dir helfen konnte, würde es mich freuen.

liebe grüße

bassterix
das Ding kann zaubern. Es macht aus 2 x 6m Kabel so gar eines mit 12m Länge
 
Hatte Stress mit dem Drummer, er meinte ich komme nicht auf die eins sondern auf einsund. Nach langer Problemanalyse merkte ich, dass ein Knoten in meinem 6m Kabel war. War schnell behoben und jetzt sind wir wieder Freunde. :whistle:
:fear: OMG, Du hattest eine Brummschleife in Deinem Kabel? War das dann noch oktavrein? :weird:
 
unnötige aufregung. bässe erzeugen tiefe frequenzen. die geschwindigkeit der elektronen im kabel kann man also getrost in knoten messen, wie bei segelschiffen. lightspeed ist da nicht erforderlich.

ein knoten im kabel reduziert die übertragungsgeschwindigkeit per definitionem nur um einen knoten, ist also kaum hörbar. dein drummer muss sich geirrt haben.
 
dein drummer muss sich geirrt haben.
Meine Rede, er spielt die vorgezogene Eins.
Drummer.jpg
 

Also man stelle sich vor
Bühne is 6 m tief aber Kabel ist nur 3 m lang..
Ganz klarer Fall... Gig wird abgesagt, oder Bühne verkleinert.
gibts sowas wie einen Klinken-Repeater für die Bühne?
ja
also sprich ein einfaches Device wo man den Ausgang vom Bass reinsteckt
und dann Richtung Amp verlängert?
ja... auch mit "reinstecken"... z.B. so was...

566 (2).jpg
 
Hatte Stress mit dem Drummer, er meinte ich komme nicht auf die eins sondern auf einsund. Nach langer Problemanalyse merkte ich, dass ein Knoten in meinem 6m Kabel war. War schnell behoben und jetzt sind wir wieder Freunde. :whistle:
jaja, die Drummer! Meiner meint immer, ich komme zu früh (ja, ich weiß - altsaualt:bier:)...so auf die undeins.
Hilft da vielleicht ein Knoten? Und wenn ja, welcher? :gruebel:
 
Bühne is 6 m tief aber Kabel ist nur 3 m lang..

Einfach auf 6 m verlängern, würde ich nicht machen - jedenfalls nicht beim passiven Baß. Die Kabelkapazit klaut Höhen - je länger, um so mehr. Auch dünnere Kabel klauen aufgrund ihrer höheren Kapazität mehr Höhen als Kabel mit größerem Abstand zwischen Innenleiter und Abschirmung. Bei Motown mag das alles egal sein. Aber ich spiele kein Motown.

Genau wegen dieses Problems hat man übrigens in den 70ern den Music Man Stingray erfunden.

Verhindern kann man das z.B. durch zwischenschalten eines Buffers - also eines Treters ohne True Bypass. Der Boss TU bietet sich hier an. Also Bass - Kabel - Boss Stimmgerät - und dann Kabel bis zum Amp.

Seitdem ich Funke verwende, stolpere ich übrigens viel seltener über mein eigenes Kabel - quasi gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinkenbuchsen für Kabelmontage sind mechanisch eine Katastrophe, oder halt groß und teuer (Neutrik)
Ausserdem versaubeutelt eine Steckverbindung mehr als ein drei Meter längeres Kabel! Wenn der Bass so kritisch ist, dass er bei 3m mehr Strippe dumpf wird, dann taugt das Kabel nicht dafür (zuviel Kapazität pro Meter). Ein gutes Kabel mit 50-70pF pro Meter kann auch mal doppelt so lang sein wie eins mit hoher Kapazität. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Luftigkeit und strafferen Bässen. Das ist Esotherikgelaber.
Das Problem mit der Direktheit kann natürlich (oder eigentlich immer) damit zusammenhängen, dass man in diesem Falle vielleicht viel weiter von der Box steht :-)
 

Zurück
Oben Unten