Kontrabass Gruppenkuscheln

Bekommen wir hier genug Leute zusammen für ein Kontrabass-Treffen?

  • Ich würde teilnehmen.

    Stimmen: 15 75,0%
  • Interessiert mich überhaupt nicht.

    Stimmen: 5 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Ich glaube, ein Rumäne.
Saiten- keine Ahnung, lassen sich ziemlich gut streichen und haben einen vernünftigen Wumms beim Zupfen. Auf Dauer wäre mir die String zu strong
 
Also mir ist etwas dazwischen gekommen; in der zweiten Osterferienwoche kann ich leider nicht. Ich wünsche allen viel Spass beim Treffen.
 
Oder es sind Presto Balance Orchester. Die sind unten auch orange umsponnen. Ich habe die "Light"-Variante, die sind vom Zug wie Helicore Hybrid Light, also etwas weniger als Spirocore Light.

Diese Saiten sind super, auch und gerade für Pizz: Schön laut, dabei nicht so mittig wie Spiros. Sustain weniger als bei Spiros, aber meiner Meinung nach für alles ausreichend.

Nein, ich kriege nichts für die Werbung. Ich wäre eh eher abschreckendes Beispiel :-)

 

Anhänge

  • 20221202_134558.jpg
    20221202_134558.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 33
Eins fällt mir noch was ein was eventuell bedeutsam sein könnte: Bässe besser mit dem Gesicht zur Wand stellen von wegen Schwerpunkt und so. Also nicht so wie oben, sondern so wie unten. Ungefähr da, wo ich rot gekritzelt habe, etwas dichter zum Wirbelkasten hin, einfach 2 Latten oder so anspaxen, dann hat man ein ziemlich sicheres und stabiles Stativ.

vorne.png


Groß (IMG_0776).jpeg
 
P.S.: Du kannst meiner Frau nochmal vorschlagn, dass ich, damit der Bass gut steht zwei Latten in unserem WZ irgendwo anspaxe…
Danach hat sich dann die Sache mim Bogen und so erledigt…
 
Hercules-Ständer

Als Kontrabasstativablehnender möchte ich meinem Hass gegen diese Dinger Vorschub leisten wie folgt:

Ist der überzogen mit so einem relativ weichen Schaumstoffdingsbums gegen Kratzer? Dieses Zeug auf halbem Weg zwischen Wasserleitungsisolierung und Fahrradgriff? Falls ja:

ACHTUNG ACHTUNG HIER SPRICHT DIE is aber auch egal, wer. Diese Weichschaumstoffscheiße reagiert mit dem Lack des Basses. Nicht, wenn der Bass mal einen Tag oder so da drin steht. Sehr wohl aber, wenn er längere Zeit da drin steht. Du MUSST das verhindern. Lege er ein Tuch über die Stellen, an denen Ständer und Bass sich berühren. Man kann sich da auch was Passendes nähen. Oder ein Leinentuch über den kompletten Ständer werfen. Auf keinen Fall den Lack über längere Zeit direkt mit der PlasteElaste in Berührung bringen!

Es sieht echt Scheiße aus, wenn man nach dem Urlaub merkt, dass man diesen meinen Tip besser beachtet hätte haben sollen. Die schwarzen Streifen im Lack gehen nicht mehr ab.
 

Kontrabässe mögen Zimmerecken sagte mir mein Lehrer. Den Bass so in die Ecke stellen, wie ganz früher in der Schule. Mit dem Rücken zur Klasse.
:bier:
 
ACHTUNG ACHTUNG HIER SPRICHT DIE is aber auch egal, wer. Diese Weichschaumstoffscheiße reagiert mit dem Lack des Basses. Nicht, wenn der Bass mal einen Tag oder so da drin steht. Sehr wohl aber, wenn er längere Zeit da drin steht. Du MUSST das verhindern. Lege er ein Tuch über die Stellen, an denen Ständer und Bass sich berühren. Man kann sich da auch was Passendes nähen. Oder ein Leinentuch über den kompletten Ständer werfen. Auf keinen Fall den Lack über längere Zeit direkt mit der PlasteElaste in Berührung bringen!
man kann die weichmachenden Ständer mit Lenkerband aus dem gut sortierten Fahrradladen pimpen. Gibts z.B. aus Kork, Leder oder Textil. Mit ein wenig Geschick sieht das sogar nachher deutlich besser aus als ab Werk.
 
Moin
Steht der 15.4. noch weiter fest?
Sind noch alle 15 Teilnehmer dabei?
Findet das Treffen auch statt wenn wir weniger werden sollten?
 
Ich bin in dieser Zeit dann leider doch verplant. Hätte gern mal paar Omas befummelt ...aber Barcelona im April ist jetzt auch nicht gerade der schlechteste Ersatz fürs Kuscheln.
 
Vielleicht wäre eine Umfrage hilfreich, bei der man einfach einen Haken setzen kann bei : "Ich werde kommen" und den auch entprechend wieder wegmachen kann, wenn etwas dazwischen kommt. Ist die Frage, wer so etwas reinstellt, damit es keine 3 parallelen Umfragen gibt. Vielleicht kann es ein Admin ermöglichen, das nachträglich hier dem thread voranzustellen.
:bier:

Edit: Die Häkchen gibt's ja hier im thread. Man muss nur dran denken, eins zu machen und auch wieder wegzumachen, wenn man nicht kommt. Zurzeit sind es 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Standbassgeiger, *innen und am Standbassgeigertum Interessierte! Bei mir steht der Termin fest im Kalender. Weil ich in der Location wohne (nicht ganz, aber knapp), bleibt es auch dabei. Auch für den Fall, dass nicht so viele Menschen kommen wollen. Bier ist immer im Haus, alles Weitere kann man notfalls mit einem Anruf beim Pizzataxi regeln.

Was noch nicht feststeht: Die exakten Uhrzeiten. Kommen da welche schon freitags? Bleiben welche bis sonntags? Wann starten wir am Samstag? Da bräuchte ich mal ein Stimmungsbild gegen Ende März, vorher muss das noch nicht entschieden werden.

Ich bin immer noch gespannt auf den hoffentlich anregenden Austausch. Und wir sollten alles in einem Fred lassen, ich verliere sonst den Überblick.
 

Zurück
Oben Unten