Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Ich denke schon, das es das Problem gut und treffend beschreibt.

Auf Netzteile bezogen:

Schaltnetzteil:
Abtasten, zerhacken, regeln, schalten.

Trafonetzteil:
Strom ist immer da und steht in Echtzeit zur Verfügung

Oder:

Ein Trafonetzteil verhält sich wie zB. ein gesundes, großes Herz.

Das Schaltnetzteil verhält sich wie ein viel zu kleines Herz, das mit allerlei Technik, Sensorik, Herzschrittmacher usw. zum funktionieren gebracht wird.

Welches Herz möchtest du in deiner Brust haben?
Das trifft es recht gut, finde ich.

Buuuuummmmm,
Paul
Hm... ich denke immer noch nicht dass es so einfach ist.
Hörgewohnheiten z.B. spielen ein sehr große Rolle.
Als die mp3 aufkam gab es auch eine große Diskussion, allerdings wurde damals alles standartmäßig auf 128kbps komprimiert und das klingt nunmal kacke.
Mittlerweile wird in Blindtests die mp3 meist besser bewertet als die unkomprimierte Aufnahme, schlicht weil es uns vertrauter vorkommt
http://www.wissenswerkstatt.net/200...l-cds-mp3s-und-die-macht-der-horgewohnheiten/

Ähnlich wird sich wohl auch der Wandel bei Bassamps vollziehen.
Ich hör meine Musik übrigens mit Vorliebe als 320kbps mp3 über Spotify mit On ears ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein frohes Feste in die Runde!

Ich werfe mal die Hevos - Topteile in die Runde, weil´s bisher noch niemand gemacht hat. Ich spiele ein 400T und ein 1000S Topteil, vor etlichen Jahren hatte ich eine zeitlang einen Midget - Combo im Einsatz, das war damals auch ein 400T.

Klar, ich betrachte die Dinger aus der Kontrabass - Perspektive, spiele aber auch sehr viel E-Bass und benutze dafür das gleiche Material. Wenn ich 400T mit dickem Trafo und 1000S mit Schaltnetzteil direkt vergleiche, höre ich bestenfalls im Grenzbereich und auf Kante gezogen eine etwas direktere Ansprache beim 400T (der 1000S lässt sich auf halber Kraft fahren, da sind 2 brückbare Endstufen drin), aber, ganz ehrlich: Ich bin mir nicht sicher, ob mir da nicht mein gefühltes Halbwissen (Trafo muss besser sein) in die Quere kommt. Und: ertragen lässt sich das nicht, weil abartig laut! Im normalen Betrieb höre ich keinerlei Unterschiede.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum 400 Watt nicht reichen sollen, ich kann die nicht ausfahren, mir fehlt da auch kein Headroom. Beide Amps sind sehr souverän und direkt in der Ansprache, das sind durchaus "schnelle" Amps, und der dickere hat dermaßen Reserven, dass man Angst haben muss, die Speaker ins Jenseits zu schießen. Ich erschrecke jedesmal, wenn ich ihn gebrückt an einer dicken Kiste einsetze.

Ich hatte zwischendurch mal einen Glock Blue Soul, der durchaus seine Vorzüge hat, aber leistungsmäßig muss sich schon der kleinere Hevos nicht vor ihm verstecken, der größere sowieso nicht. Der direkte Vergleich hinkt aber immer ein wenig, der Hevos ist prinzipiell sehr spartanisch ausgestattet, das muss zum Bedarf passen. Sehr sympathisch ist mir der Gedanke, im Servicefall mal eben mit dem Auto beim Hersteller vorbeifahren zu können, das darf sich dann auch im Preis niederschlagen.

Bei aller Euphorie bezüglich der schön bunten und günstigen Asiaten lohnt meiner Meinung nach der Blick zum Holländer. Wenn man seine Amps sowieso alle paar Wochen wechselt, ist der Service und sowas wie Nachhaltigkeit natürlich kein Argument.

So, Essen ist fertig!
 
Schön poetisch dargestellt. Physikalisch allerdings ziemlich hanebüchen.

Ich finde grundsätzlich:
Was in den Kisten verbaut wird, ist doch völlig wurscht. Wenn ich bei Reviews auf Begiffe wie Class-A Vorstufe, B&O Modul, XYZ-Endsufe etc. stosse, dann lese ich nicht mehr weiter. Niemand kann die Vorzüge und Nachteile dieser oder jener Technik in einem Amp-Review ausreichend darstellen. Es ist immer nur eine gruselige Ansammlung von Halbwissen.
Mir reicht es völlig, wenn ein Review Klang, Dynamik, Usability und andere für den Anwender relevante Eigenschaften bespricht. So etwas finde ich glaubhaft und hilfreich.

Aber wie dem aus sei: Fröhliche Weihnachten! Möge jeder seinen Wunsch-Amp unter dem Baum finden!

Danke und schöne Weihnachten!
 
Damit setzt man sich auch gegen ausgewachsene Prügeldrummer gut durch! Mit dem Dexter PREAMP davor, klingt dat einfach nur noch obergut!! :juhuu:

image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Super solche Setups gefallen mir ja ungemein. Und diese kleinen Röhrenkisten :lechz::lechz:.
Gehst Du mit der kleinen Röhre in die Vorstufe oder direkt in die Entstufe vom Nano?

Aber wie bekommst Du das denn so auf der Box fest, das es nicht runterrutscht bei der Schieflage?......... :-P:o):bier:
 
Moin, konnte im Musikladen zwei Leicht-Amps vergleichen. Glockenklang-Steamhammer, und den Mesa D800
der mich allen voran was die Endstufe angeht, doch um einiges mehr überzeugen konnte als der Steamhammer.
Gespielt wurde über 212 Double und P-Bass. Jau, im Ton hat sich was bewegt, was griffigkeit, potenz und vehmenet
von Class D Amps angeht. Mein erster eigener Mesa ;-) Vorsicht! Dieser Amp macht süchtig :D

Lüfter gut Wohnzimmertauglich!
Verabeitung sehr gut!
 

Zurück
Oben Unten