Lange nicht genutzter Amp - ab und zu mal anschalten?

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.681
Hallo beisammen,

ich hab im Keller noch einen Hartke HA3500 als backup für alle Fälle stehen.
Und ich hab ihn seit Jahren nicht gebraucht.

Jetzt meine Frage - weil ich was gelesen habe von alternden Elkos und Kondensatoren bei Nichtbenutzung:

Macht es Sinn, den Amp ab und zu mal in Betrieb zu nehmen, um die Bauteile "am Leben" zu erhalten... oder kann man sich das sparen?
 
Hallo beisammen,

ich hab im Keller noch einen Hartke HA3500 als backup für alle Fälle stehen.
Und ich hab ihn seit Jahren nicht gebraucht.

Jetzt meine Frage - weil ich was gelesen habe von alternden Elkos und Kondensatoren bei Nichtbenutzung:

Macht es Sinn, den Amp ab und zu mal in Betrieb zu nehmen, um die Bauteile "am Leben" zu erhalten... oder kann man sich das sparen?

Kann man sich sparen.
Was aber eine gute Idee ist/sein kann: Potis regelmäßig mal bewegen.

Gegenfrage: Wie lange willste das Teil den einlagern?
Gegenfrage 2: Warum verkaufste den Hobel nicht?
 
Kann man sich sparen.
Was aber eine gute Idee ist/sein kann: Potis regelmäßig mal bewegen.

Gegenfrage: Wie lange willste das Teil den einlagern?
Gegenfrage 2: Warum verkaufste den Hobel nicht?

Wie lange? Keine Ahnung... ich dachte immer, ich brauche den mal. Inzwischen liegt er bestimmt schon fünf Jahre ungenutzt rum.

Warum nicht verkaufen? Irgendwann brauche ich ihn vielleicht doch mal. Und eigentlich mag ich den HA3500 sehr gerne :-)
(und man wird ja nicht mal richtig reich, wenn man einen gebrauchten Hartke loswerden will :rolleyes: )

Ansonsten vielen Dank für die Antwort!
 
Im Prinzip hast Du nicht ganz unrecht. Elkos verlieren im Laufe der Zeit u.U. Ihre Spannungsfestigkeit.
Diese erhöht sich wieder wenn sie wieder unter Spannung kommen.
Das Dielektrikum, also die Schicht die positive und negative Seite voneinander isoliert, besteht aus einer Oxidschicht die sich im Laufe der Jahre abbauen kann. Unter Spannung baut sich diese wieder auf / regeneriert sich.

Deswegen halte ich es durchaus für Sinnvoll den Amp hin und wieder unter Spannung zu setzen.
 
Also alleine um mal zu schauen, resp. hören, ob noch alles in Ordnung ist, solltest du das ab und an mal machen, ja. Nützt ja nix, wenn du den plötzlich brauchst und er funzt net..:O!

absolut richtig!

zumindest neulich hab ich das mal getan und da funzte der Hartke noch einwandfrei.

Ich hab im Monat durchschnittlich vier bis acht Gigs, die ich zum größten Teil mit ein- und demselben Rig bestreite.
Falls mir da z.B. Freitags etwas abraucht, ist es sehr beruhigend, wenn ich am Samstag den Hartke rausholen kann.
 
Im Prinzip hast Du nicht ganz unrecht. Elkos verlieren im Laufe der Zeit u.U. Ihre Spannungsfestigkeit.
Diese erhöht sich wieder wenn sie wieder unter Spannung kommen.
Das Dielektrikum, also die Schicht die positive und negative Seite voneinander isoliert, besteht aus einer Oxidschicht die sich im Laufe der Jahre abbauen kann. Unter Spannung baut sich diese wieder auf / regeneriert sich.

Deswegen halte ich es durchaus für Sinnvoll den Amp hin und wieder unter Spannung zu setzen.

Das meinte ich!

Ich hab allerdings auch gelesen, dass zum Zweck der Regeneration die Elkos in ausgebautem Zustand mit langsam ansteigender Gleichspannung versorgt werden sollten.

Trägt dann das gelegentliche Einschalten dazu bei, das Elkoleben zu erhalten?
 
Das meinte ich!

Ich hab allerdings auch gelesen, dass zum Zweck der Regeneration die Elkos in ausgebautem Zustand mit langsam ansteigender Gleichspannung versorgt werden sollten.

Trägt dann das gelegentliche Einschalten dazu bei, das Elkoleben zu erhalten?
ja genau.
Das vorsichtige Hochfahren an der langsam ansteigenden Spannung macht man, wenn die Dinger schon nicht mehr "so ganz koscher sind" z.B. wenn man ein olles Röhrenradio in Betrieb nimmt, was die letzten 20 Jahre auf dem Speicher stand.

Also ist es nicht verkehrt das Ding ab und an vorzuholen und mal einige Stunden wieder zu nutzen. Ich würde es sogar empfehlen.
 

... ich dachte immer, ich brauche den mal. Inzwischen liegt er bestimmt schon fünf Jahre ungenutzt rum.

Warum nicht verkaufen? Irgendwann brauche ich ihn vielleicht doch mal.

Klarer fall von messie-syndrom -
musst du höllisch aufpassen :D

1566510982969.png
 
Das gehört vll in die Witzeecke, ist aber wahr. Ich habe meinen ersten Selmer Röhrenbassamp nach mehr als 30 Jahren aus dem Keller geholt und wieder angeschlossen. Noch mit den Originalröhren und viel Staub, sowie kratzenden Potis und leichtem Brummen hat er nach seiner Aufwärmzeit kräftig losgewummert, was mich doch erstaunt hat. Ebenfalls mein mehrere jahrzehnte unbenutzter Trace Elliot AH 500 hatwieder einen amtlichen Sound geliefert. Kommt jetzt stationär in den Proberaum. Echt toll die alten Röhrendinos.

Selmer.jpgtrace elliot a.jpg
 
(und man wird ja nicht mal richtig reich, wenn man einen gebrauchten Hartke loswerden will :rolleyes: )
...denk mal lieber darüber nach :teufel:
Ab und an mal (den Amp :D) raus holen und spielen, schadet sicher nicht.
kommst du gerade aus dem Homöopathiefred? :w00t:
zumindest neulich hab ich das mal getan und da funzte der Hartke noch einwandfrei.
das nutzt dir beim Gig nächste Woche rein gar nichts.

Wenn ein Gerät nicht benutzt wird, verkauft man es ...oder es ist geht um einen schnöden Sammlerfimmel.

Wenn was an dieser Thoerie dran wäre, müsste ich doch schon mal in einer Verkaufsanzeige gelesen haben "...wurde regelmässig angeschaltet um die Elkos zu trainieren!" Stattdessen lese ich höchstens, dass die Elkos neu sind. Den Letzternen würde ich vielleicht kaufen ...der Erste würde hier in einem Wirlachenüberebayangebotefred landen.
 
ich fass jedenfalls nicht zur Lebensverlängerung in die Steckdose :ugly:
...Von Weidezäunen halte ich auch nix.
 
Das gehört vll in die Witzeecke, ist aber wahr. Ich habe meinen ersten Selmer Röhrenbassamp nach mehr als 30 Jahren aus dem Keller geholt und wieder angeschlossen. Noch mit den Originalröhren und viel Staub, sowie kratzenden Potis und leichtem Brummen hat er nach seiner Aufwärmzeit kräftig losgewummert, was mich doch erstaunt hat. Ebenfalls mein mehrere jahrzehnte unbenutzter Trace Elliot AH 500 hatwieder einen amtlichen Sound geliefert. Kommt jetzt stationär in den Proberaum. Echt toll die alten Röhrendinos.

Anhang anzeigen 316321Anhang anzeigen 316322
Das habe ich mit meinem Selber treble and bass auch gemacht. Klang noch super. Bis bei einem open air mit 2000 Leuten der FI Schalter flog und erstmal 10 Minuten das Konzert unterbrochen war bis wieder alles lief und ich direkt in die DI spielen musste. Danach habe ich den mal doch überholen lassen 😅
 
Das habe ich mit meinem Selber treble and bass auch gemacht. Klang noch super. Bis bei einem open air mit 2000 Leuten der FI Schalter flog und erstmal 10 Minuten das Konzert unterbrochen war bis wieder alles lief und ich direkt in die DI spielen musste. Danach habe ich den mal doch überholen lassen 😅
Schuld waren überalterte Bauteile im Selmer
 

Zurück
Oben Unten