Langweiliger Preci Sound?

Danke schonmal für die vielen Tipps. Ein spb 1 und der fender Vintage sind aktuell meine Favoriten. Kennt jemand die häussel pb4? Da finde ich kaum Infos.
 
Genau so werd ich das jetzt mal versuchen...

Danke für die Tipps. Ich werde berIchten
 
Mach das...schicker Knorz in den Mitten. Wenn es um Zerrsounds gehen soll sind übrigens die stinknormalen Mex-PU‘s, die alle sofort rausfeuern, total geil.
 
Hab gerade nochmal mit dem guten gespielt. Freu mich auf den neuen Pu. Das Verhältnis mitten zu Höhen ist bei, cs62 so dabeben, bzw passt gar nicht zu meinem Setup. Der Bass passte am besten an einer 4x10 ashdown von nem Kollegen. Die hat null Höhen :-/. An meiner 3x10 klingt es tatsächlich vollkommen anders. Die Bässe kommen nicht ganz so tief runter, die Höhen überbetont und wenig mitten. Passt gar nicht zu mir...
 
Du bist selbst draufgekommen, wo das Problem liegt: der CS 62er Splitcoil ist die volle Badewanne, schwammig und ohne Durchsetzungskraft bzw. Charakter ... ich bin bei Fender/Squier-Precis immer mit dem "Original P-Bass Pickup" am besten gefahren ...


Heute Abend wissen wir mehr...

 
Gut, das wars... jetzt klingt der Preci ausgewogen. Keine überbetonte Höhen und wummrigen Bässe mehr. Gefällt mir sehr gut... muss ihn nur noch ausleveln. Hab den Pu Bach Gehör eingestellt und vorher noch beim cs62 gemessen. Interessanterweise braucht der Vintage Pu vollkommen unterschiedliche, bzw deutlich weniger Abstände um zu klingen. Großer Output Unterschied. Vorher war er mir mit mehr als 0,5mm mehr Abstand noch fast bisschen zu knallig.

Hab im Forum hier gelesen, dass der Vintage Pu die polepieces nicht an der Masse hat. Sprich, keine Nebengeräusche, kein surren, jedoch wenn ich die Magnete berühre surrt er. Kann ich mit leben und ich vermute das ist bauartbeduingt?!

Appropo, ich hab mir zum Pu noch ne Richter Elektronik gegönnt :bier:
 
ich denke mit dem Tonerider wärst Du ähnlich zufrieden gewesen und hättest ´ne Menge Kohle gespart ;-)

Ich glaube ich habe 4mm Abstand zu den Saiten eingestellt und für optimal gefunden. Die PU Höhe macht eine Menge am Sound, egal ob Preci oder andere Bässe.....nicht immer hochkurbeln so weit es geht macht den guten Sound. Man muss sich schon ein wenig damit auseinandersetzen.
 

wie oft berührst die Polepieces beim spielen ?

Nope, trotzdem nicht so ganz perfekt.

An was kann das liegen? Ich kann den Pu berühren und die Saiten dazu, dann passts. Muss doch an der ersingen vom Pu liegen oder? Die Masse an der Bridge und die erdung über den abschirmlack passt
 
liest sich für mich nach erdung.
aber da du die eh nie berührst isses im Prinzip shitegol :-)
 
liest sich für mich nach erdung.

Falls es Dich doch stört, kannst Du die beiden Spulen auch abschirmen und von da ein Kabel an die Richter Elektronik ziehen. Ich hab auch die Richter-PB zusammen mit einem Tonerider im Einsatz und bin echt zufrieden, vor allem weil es noch eine Klemme mehr gibt - eben für die Abschirmung. Ich hab das E-Fach mit Abschirmlack ausgepinselt, jetzt streut da so gut wie nichts mehr rein.
 
Ich hab bei meinem 62er (sollte also die Vintage Pups haben) aus dem genannten Grund die Polepieces mit Tesa überklebt. Optisch unauffällig und Ruhe ist...auch ohne Lack im E-Fach.
 
ich denke mit dem Tonerider wärst Du ähnlich zufrieden gewesen und hättest ´ne Menge Kohle gespart ;-)

Ich glaube ich habe 4mm Abstand zu den Saiten eingestellt und für optimal gefunden. Die PU Höhe macht eine Menge am Sound, egal ob Preci oder andere Bässe.....nicht immer hochkurbeln so weit es geht macht den guten Sound. Man muss sich schon ein wenig damit auseinandersetzen.
Denke ich auch.Der Tonerider ist das Beste was man seinem Prezi antun kann. Zudem kostet er die Hälfte vom Fender Vintage Pickup . Habe damals den Tonerider und den Vintage bestellt. Der Tonerider blieb, der Fender ging zurück.
Der Tonerider kostet nur 40€
Mittlerweile habe ich bei allen meinen Prezis den Tonerider drin
 
Immer wieder interessant wie unterschiedlich das Klangempfinden ist. Mir hat der Fender Orignal Pickup damals als Austauschpickup nicht gefallen. In meinen Ohren klang er recht künstlich und aufgeblasen in den Mitten.
Für mich wäre der SD SPB-1 die erste Wahl.
Den Tonerider kenne ich nicht.
 
Der Tonerider ist super! Ich hatte den einfach mal bestellt, für 40€ kannste ja nicht viel falsch machen.

Habe den dann in meinen Mark Hoppus Preci eingebaut, der serienmäßige Quarterpounder passte meiner Meinung nach nicht wirklich gut zu dem Bass. Was soll ich sagen - passt! Wesentlich direkter in den Mitten, viel weniger aufgeblasen als der QP, schöne Höhen und ein guter Output.

Ein wirklich guter Pickup, der auch im Vergleich mit dem EMG Geezer (im Fender MP Jaguar) und dem Duncan SPB-4 (im Tokai Hardpuncher) keine Schwächen offenbart, nicht schlechter klingt und nur die Hälfte kostet. Ganz klare Empfehlung!
 
Denke ich auch.Der Tonerider ist das Beste was man seinem Prezi antun kann. Zudem kostet er die Hälfte vom Fender Vintage Pickup . Habe damals den Tonerider und den Vintage bestellt. Der Tonerider blieb, der Fender ging zurück.
Der Tonerider kostet nur 40€
Mittlerweile habe ich bei allen meinen Prezis den Tonerider drin

Ich kann’s nicht fassen, aber mein Vintage geht auch wieder zurück.

An der großen Anlage mit band gespielt gefiel mir der Sound gar nicht und hab wieder auch den cs62 zurückgebaut.

Jetzt bekommt er stattdessen demnächst rotos drauf. Schau ma mal. Die fender 7250 stehen dem Jazz besser als den preci.
 
Eine Frage zum Tone Rider ... ich habe mal gelesen, dass der PU in den Squier Classic Vibe 60 ein Tone Rider wäre. Kann das jemand bestätigen?
 

Zurück
Oben Unten