Langweiliger Preci Sound?

Ich kann’s nicht fassen, aber mein Vintage geht auch wieder zurück.

An der großen Anlage mit band gespielt gefiel mir der Sound gar nicht und hab wieder auch den cs62 zurückgebaut.

Jetzt bekommt er stattdessen demnächst rotos drauf. Schau ma mal. Die fender 7250 stehen dem Jazz besser als den preci.
Der Tonerider TRP 1 ist im Moment auf Amazon für 38€ erhältlich.
 
Das ist halt immer eine Geschmacks- und Sound-Frage ... für mich hörte sich der CS 62 viel zu sehr nach Badewanne an (und ging in der Band unter), während sich der Original-Vintage schön mittig durchgesetzt hat ... welche Output-Marken (Bässe/Mitten/Höhen) hat denn der Tonerider? ... der würde mich schon auch interessieren als Austausch-PU ...
 
Da Geschmäcker verschieden sind, ist es sicher schwer zu beurteilen, ob nun der Tonerider Deinen ANsprüchen genügt. Ich kann nur sagen das Welten zwischen Squire und auch den Mexico PU´s liegen. Ander konnte ich noch nicht vergleichen. Aber auch ein Kumpel, dem ich die eingebaut habe, war begeistert. Der hatte sich extra so olle Vintagedinger überholen lassen....mit dem Ergebniss, das auf einmal wieder einer eine Wicklungsunterbrechung hatte. Also neue TR rein und gut.
 
Output:
TECH SPECS
PRECISION PLUS SET
Model TRP1
The all-round vintage-improved package - great sustain, smooth, powerful, with the brightness and tonal complexity of boutique handwound pickups.
- DC Resistance: 11k
- Magnets: Alnico V
 
Also. Ich hab hier 2 Squier PJ´s die ich mit neuen Pickups bestückt habe.
Den einen mit Tonerider (JB PU ersatzlos rausgeschmissen) , den anderen mit den EMG GZR.

Alles beides klasse Pickups, sehr definiertes Klangbild mit ausgeglichenen Bässen/Mitten/Höhen.

Aber den EMG liebe ich für die absolute Nebengeräuschlosigkeit...

Deswegen und weil er super gut klingt werkelt er jetzt auch in meinem AM Pro Precision.
 

Falls es Dich doch stört, kannst Du die beiden Spulen auch abschirmen und von da ein Kabel an die Richter Elektronik ziehen. Ich hab auch die Richter-PB zusammen mit einem Tonerider im Einsatz und bin echt zufrieden, vor allem weil es noch eine Klemme mehr gibt - eben für die Abschirmung. Ich hab das E-Fach mit Abschirmlack ausgepinselt, jetzt streut da so gut wie nichts mehr rein.

Ich werd es jetzt tatsächlich mit dem tonerider probieren. Kann mich den Empfehlungen nicht verschließen :popcorn:.

Das efach ist mit abschirmlack behandelt und mit der Elektronik verbunden. Wäre es ne Option unter dem Pu nochmal ein kupferband ins efach zu kleben und dieses bis zur erdungsschraube durchzuziehen und diese dann durchs Band zu schrauben?
 
Ich werd es jetzt tatsächlich mit dem tonerider probieren. Kann mich den Empfehlungen nicht verschließen :popcorn:.

Das efach ist mit abschirmlack behandelt und mit der Elektronik verbunden. Wäre es ne Option unter dem Pu nochmal ein kupferband ins efach zu kleben und dieses bis zur erdungsschraube durchzuziehen und diese dann durchs Band zu schrauben?
Denke wenn das E-fach ausgepinselt ist brauchst eigentlich keine Kupferfolie
 
Doch. Um statische Aufladungen von den Fingern/Magneten an Masse abzuleiten ist sein Gedanke schon richtig...

Dann kleb ich das efach nochmal aus und Bau den rider ohne dem messingblech ein. Oder wär es besser das Messingblech vom cs62 zu verwenden? Mit dem Kupferband hab ich ja keine direkte Verbindung zum Pu. Da müsste ich das Band direkt auf den Pu kleben, dann erst den Schaumstoff drauf und mit dem Band irgendwie zur masseschraube kommen und das ohne Spannung, damit es nicht reißt).

Oder verstehe ich das falsch?
 
Genau so. Wobei ich den Schaumstoff nicht am PU kleben habe sondern im Fach bzw. auf der Messingplatte. Wenn das Fach mit Abschirmlack ausgepinselt ist, reicht es vielleicht auch wenn die Kupferfolie von den PU-Schrauben "durchbohrt" wird und somit an Masse liegt.

Was ich auch schon gemacht habe: 2 dünne Streifen Moosgummi links und rechts der Magnete unter die Pickup-Kappe gelegt.
Somit die Magnete "tiefergelegt" damit sie nicht mehr hervorschauen.
Dann werden sie nicht mehr berührt, und die Saiten können auch nicht mehr draufdengeln wenn man mal etwas härter reinlangt.
 

Zurück
Oben Unten