Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Ich glaube der hat auch ein relativ hoch angesetzten Bass Regler bei 75 Hz, da kann man nicht so geil noch was reinregeln.
Das nervt auch beim Warwick LWA mit dem wie ich finde nach wie vor beknackt aufgeteilten Frequenzen beim EQ. Der hat zwar gut Bässe, aber sie lassen sich nicht optimal featuren oder rausdrehen, aber da macht eh der Helix den Sound, der Amp wird nur als Poweramp genutzt.

Kann ich verstehen, finde ich auch wirklich nicht gelungen, was schade ist. Der Rest vom Amp ist klasse.

Aber wie gesagt Gallier oder eher noch Mesa zum kommenden Herbst/Winter. Ich habe Bock auf einen Kraftzwerg mit Charakter. Vor allem der Mesa TT 800D reizt mich massiv, jetzt müssen es die Kisten nur noch übern Teich schaffen, aber das hat zum Glück noch Zeit für mich.
Deshalb reizt mich nach wir vor param Klangregelung...
 
Ich glaube der hat auch ein relativ hoch angesetzten Bass Regler bei 75 Hz, da kann man nicht so geil noch was reinregeln.
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es die Frequenz ist oder ob die tatsächlich einen Hi-Pass-Filter auf diesem Kanal verwenden .... ich war mal bei Talkbass mit Jeff Genzler himself im Gespräch - da muss ich aber nochmal nachschauen, ob er was dazu gesagt hat ...

Aber eigentlich ist es nicht so schlimm, dass man die Bässe nicht fett reinregeln kann .... gibt halt sonst auch schnell eine fette Dröhnung im Raum :eek:;-)...
 
Aber eigentlich ist es nicht so schlimm, dass man die Bässe nicht fett reinregeln kann .... gibt halt sonst auch schnell eine fette Dröhnung im Raum :eek:;-)..
Siehse und unser Proberaum ist ein gewaltiger Bass und Leistungsfresser, da muss ich fast wie auf einer Open-Air Bühne aufdrehen.
 
Ich hab hier im Forum bisher "gefühlt" mehr Begeisterung über den Steamhammer gehört über den Blue Sky. Ist dem so?
Das nehm ich auch so wahr. Ich kenne nur den Blue Soul, der ja die gleiche Hypex Endstufe hat wie der Blue Sky und der hat mir beim Anspielen nicht so gut gefallen. Gut möglich dass der Steamhammer einfach die gefälligere Endstufe hat.
 
Ja, sehe ich auch so.
Ich bin damals vom Heartrock zum BlueRock gewechselt und das war irgendwie nix. Kühl und steril, aber der Steamhammer ist eine ganz andere Liga.
Mit dem bin ich seeehr zufrieden.
 
--> beim Glockenklang haben mich weder Drive noch Contour überzeugt, dafür die umfangreiche Mittenregelung, der saubere Grund-Sound und die enorme Leistung
Den Steamhammer habe ich zwar leider noch nie angespielt, aber beim Blue Rock gefallen mir die Regler Drive, Drive Level und Voice, zumal in Verbindung mit der brachialen Power des Amps. Ich bin eher ein Fan von moderaten Crunchy bzw. angezerrten Sounds und ich finde, die bringt der BlueRock ganz gut. Brutale Face Melting Sounds sind weniger mein Ding. Und ich bin immer wieder überrascht, wie heftig die Class D Endstufe im GloKla BR zuschlägt. Da fehlt mir wirklich gar nichts zu einer 3-400W Vollröhrenendstufe. Kostenmässig ist der GloKla BR zwar im gleichen Segment wie ein 3-400 W Vollröhrenamp, aber bez. Gewicht und Servicefreundlickeit macht er eindeutig die bessere Figur.
 
Auffällig fand ich, dass alle drei Digis klanglich doch sehr ähnlich sind, d.h. zB man bekommt mit einem Glockenklang auch einen Genzler-Sound hin usw. ... die Amps unterscheiden sich mehr oder weniger durch ihre Features

Das liegt aber sicher an der Auswahl der Amps und deinem persönlichen Geschmack. Ich habe einen Mesa D800 und einen Fender Bassman 500 mit 2 Tungsol Röhren in der Vorstufe. Zwischen den beiden liegen klanglich Welten. Aber Beide finde ich klasse.

Da eine meiner Bands keinen eigenen Proberaum hat und wir unseren Kram immer mitbringen bin ich über Digiamp und FMC Neo sehr dankbar. In der Rockabilly Truppe geht nix über meinen LH500 an der TL606.
 
Langzeiterfahrungen mit Kontrabass ... alle happy?
Oder findet ihr das nicht vergleichbar?
:bier:
Also ich bin extrem zufrieden...:-) sowohl mit meiner aktuellen GS Sumo als auch vorher schon mit dem Hevos Amp... ich merke da keinen Unterschied zum "klassischen" Eden Time Traveler, den ich lange parallel verwendet habe... jedenfalls nicht im Sinn von "Defizit" oder so...:-P aber vielleicht liegt das auch an den unterschiedlichen "Ansprüchen" an Endstufen... ich möchte schon länger einfach Endstufen, die den akustischen Sound möglichst natürlich "laut" machen.. und das klappt hervorragend... interessanterweise gefällt mir aber auch der E-Bass-Sound z.B. von meinem Dingwall über den Felix und die GS Sumo extrem gut... unglaublich klar und dynamisch... ok.. ich habe es mangels Gelegenheit noch nicht in (Rock-)Band-Lautstärke getestet...:-P ;-)
 

Warum der Vergleich mit E-Bass zu Kontrabass? Auf beiden Seiten gibt es Stärken und Liebhaber.
:bier:
 
Warum der Vergleich mit E-Bass zu Kontrabass? Auf beiden Seiten gibt es Stärken und Liebhaber.
:bier:
Das war eigentlich kein Vergleich, sondern eher ein Hinweis auf meine "Überraschung", denn für E-Bass war und ist die Konstellation eigentlich "eher weniger" gedacht...:-P aber auch da gibt es ja anscheinend unterschiedliche Prioritäten und Präferenzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat @Mad Jazz Morales schon richtig beobachtet ; )
Bass ist Religion. Und am bässten gefällt mir: jede Autorität wird angezweifelt.
Ich finde Linde mumpft nicht unbedingt.
:bier:
 
Das liegt aber sicher an der Auswahl der Amps und deinem persönlichen Geschmack. Ich habe einen Mesa D800 und einen Fender Bassman 500 mit 2 Tungsol Röhren in der Vorstufe. Zwischen den beiden liegen klanglich Welten. Aber Beide finde ich klasse....
Ja, die drei genannten Amps sind sich sicherlich ähnlich - mit meinem Geschmack oder meinem Hörsinn hat das nichts zu tun .... und dass ein Mesa anders klingt als ein Fender-Röhrenvorstufe möchte ich wohl hoffen ;-)
 

Zurück
Oben Unten