Lautsprecher defekt ?

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.534
Guten Tag
Ich habe ein 10" Zusatzbox die bei hoher Lautstärke Fremdgeräusche abgibt bzw die Membran festklebt ( weiß es nicht anders auszudrücken ) vor allem bei der E Saite. Ist das ein Totalschaden oder ist das reparabel ?
Thx Caty
 
Habe gerade mal vorsichtig nachgeschaut. Eigentlich mache ich so etwas nicht weil ich keine Ahnung und Angst habe erst recht was kaputt zu machen. Die Membrane des Speakers ist auf 16-17 Uhr nicht mehr mit dem Chassis verbunden. Gehe also von Totalschaden aus :(!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, wenn es nicht gerade ein sehr hochwertiger Speaker ist, bei dem sich reconen lohnt, ist jetzt ein neuer Speaker fällig. :-/
 
Ich hatte/habe das auch, siehe Thread "Bassbox klappert". Wenn es nur so wenig ist kannst Du versuchen es zu kleben. Bei mir war es genau umgekehrt, die Membran hing am Ende nur noch auf 16-17Uhr. Da hat kleben im ersten Versuch quasi nüscht gebracht.
 
wenn es nur abgeklebt ist, kleben, wenn es zerfezt ist, dann reconen, wenn es sich lohnt
 
image.jpeg
image.jpeg
Habe das Teil jetzt mal ganz rausgenommen. Der Korb ist an zwei Stellen gebrochen . Das Packet ist vollkommen unversehrt. Da muß definitiv ein neuer Speaker rein:-(.
 

Ui, ich nahm nach der ersten Beschreibung an, dass sich die Sicke von der Membran gelöst hat. Das ist natürlich leider übel....
 
Das Chassis hat einen der hochgelobten Druckgusskörbe aus Aluminium. Das Material ist an sich für diese Aufgabe ideal. Aber die Bauteile im herkömmlichen Druckguss sind überhaupt nicht dynamisch belastbar, das Material verbiegt sich nicht, es bricht bei Überlastung schlagartig! Druckgussbauteile lassen i.a. kaum eine elastische Dehnung zu, d.h. bis zur Belastungsgrenze sind sie extrem steif bzw. formstabil. Ich spreche hier aber wirklich von großen Krafteinwirkungen wie Sturz aus 1 m Höhe oder festes Verschrauben auf einer unebenen Schallwand(!). Durch den normalen Betrieb ist ein solcher Schaden nicht zu erklären! Der Speaker ist definitiv Schrott.
 
Der Korb ist an zwei Stellen gebrochen . Das Packet ist vollkommen unversehrt.

Wie jetzt, ist das eine neue box ?
Dann hast du ja eh garantie drauf, oder ?


Wie bzw ob man den korb irgendwie kleben kann weiß ich jetzt nicht.

Aber bei mir war mal bei einer Warwick 2x8 bei einem speaker die membran rundherum ! durch.

Mit leinenstreifen auf der vorder u rückseite - angeklebt mit Patex Tischlerleim - klang sie danach genau wie vorher.



Warwick defekt 3333.PNG
 

Zurück
Oben Unten