Lautsprecher defekt ?

Soll ich jetzt den Originalspeaker der Combo auch durch einen Oberton ersetzen :gruebel:?
Ich würde mal sagen: das entscheidest allein du auf Grundlage deines Höreindrucks. Die einen sagen, Lautsprecher mischen taugt nix, die anderen kombinieren versch. Größen und Typen- tw. in einem Gehäuse.
Wenn du ihn nicht tauschst, hast du halt zwei Soundvarianten, die aber unterschiedlich laut sind. Spielst du Box und Combo denn immer zusammen oder auch mal nur die Combo?

:bier:;-)
 
Ist es nicht so, dass das Gehäusevolumen des Combo kleiner ist und passen dann noch die Gehäuseparameter? Vielleicht kann Ochsenblut nochmals die Berechnung anwerfen, bevor Du Geld umsonst ausgibst.
 
Na ja, Du hast ja je einen Speaker (Oberton & Okkinoal). Du könntest also "einfach" mal tauschen und testen ob Dir das taugt. Dann weißt Du zwar noch nicht, wie es klingt, wenn Du zwei (Achtung: Wortspiel) Obertöne hättest, aber aus dem Ergebnis könntest Du zumindest Rückschlüsse ziehen.
Trotz Berechnung, die man sicherlich in seine Überlegungen einfließen lassen kann/sollte, entscheidet am Ende das Ohr und der Geschmack. :mmmh:
(und der Geldbeutel :good_evil:)
 
Ja klar - Ohr und Geschmack entscheidet!
Ich persönlich finde, dass mein Promi 5110-Combo durch den Speaker-Tausch nocheinmal dazugewonnen hat. Den Bericht dazu kann man hier nachlesen.

Ergänzen dazu möchte ich noch, dass ich den völlig ungedämpften Promi im nachhinein noch mit gut 5cm Noppenschaumstoff an allen Wänden außer unten bedämpft habe. Dadurch habe ich die knalligen Mitten des Obertons auf ein mir sehr gut gefallendes Maß reduzieren können und das kleine Böxelchen hat im tiefen Mitten/Bass-Bereich noch mehr Schub gewonnen. Den ohnehin schon stark vorhandenen Gitarristen-Kinnladen-Runterklapp-Effekt konnte ich mit Hilfe des Oberton-Speakers nocheinmal deutlich steigern.

Ich weiß, Boxenaufnahmen sind immer schwierig. Ich hab's trotzdem mal gewagt, quick and dirtly mit meinem Olympus LS3 vor dem Speaker. Der Promethean ist dabei auf völlig neutral.

1. Mein JB, beide PUs

2. Mein JB, Neck PU

3. Mein Fretti
Die Fretti Aufnahme ist etwas verzerrt - da habe ich nicht aufgepasst, weil ich auf dem Sprung zum Job war...

Mein Fazit: Ich würde den Combo immer wieder umbauen - der Oberton 10B200 steht ihm richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl du es nirgends erwähnt hast: Ich gehe mal davon aus, dass du den Promethean 5110 Combo hast. Richtig?

Falls ja, mach doch mal folgendes:
Schließe den Top mal nur an die Zusatzbox an und hör dir an, ob dir der Oberton-Sound überhaupt zusagt. Dann spiel nochmal nur den Combo ohne Zusatzbox. Wenn dir der Oberton immer noch besser gefällt, dann kannst du den Speaker im Combo auch ohne Probleme durch einen Oberton 10B200 ersetzen. Nicht vergessen, den Oberton zum Gehäuse hin mit Dichtband abzudichten. Auch bei der Zusatzbox solltest du den Speaker abgedichtet haben. Und wie gesagt: Ich würde das Combo-Gehäuse noch mit Noppenschaum bedämpfen.
 
dsc01286-jpg.343588


Zwischen Speaker und Gehäuse gehört ein Dichtband. Beim Original-Speaker des Combo ist das unter den Rand des Speakers geklebt, beim Oberton ist aber nix.

Hast du einen Promethean 5110 oder einen anderen Combo?
 
Ah, gut das du das erwähnst. Den kenne ich nicht, ich weiß nicht wie sein Volumen ist und wie er abgestimmt ist. Da muss ich leider passen.
 

Zurück
Oben Unten