Mark One, mein erster Selbstbau

Hut ab, das Teil sieht echt fein aus!

Wie ist denn dein bisheriger Eindruck von dem Webster-Sattel? Taugt der was? Hast du den verklebt und wenn ja mit was?
 
Der ist super mit der Verstellbarkeit und Verarbeitung, bin sehr zufrieden. Gleicher Hersteller wie die Brücke, ABM aus Berlin.
Zum Test ist der nur rein geklemmt, später wird er mit etwas Epoxy eingeklebt.
 
SGewindeeinsätze für die Pickup Schrauben montiert, dann die Pickupfächer mit Kupferfolie abgeschirmt und angefangen das Griffbrettende in Form zu fräsen/schleifen

IMG_4080.jpg


Testinstallation vom ersten Pickupsatz, passt :bier:

IMG_4081.jpg
 
Du weißt ja schon, dass du danach den Bass anständig deppern musst. Damit er Roadworn ausschaut ;-)
Da denk ich nach 5 Stunden schleifen gestern lieber noch nicht dran :D

Gestern den Kommentar vergessen: letzte grobe Stellen mit 240/320 vorgeschliffen, dann alles
mit 600/1000/1500 feingeschliffen, zum Abschluss mit 2000er per Hand einmal drüber. Danach Bienenwachs mit dem Lappen aufgetragen, und den Bass dann mit der Lederbürste poliert. Presto.
 

Jetzt geht es mit der Elektronik weiter, die Buchsen für die Wechsel Pickups montiert und verkabelt...

IMG_4117.jpg


Und so werden die Pickups eingesteckt. Vom Prinzip wie bei den EMG Pickups, nur das ich die Spulen einzeln rausführe und das Anschlusskabel am Pickup befestigt ist und nicht am Bass.

IMG_4187.jpg
 
Fertig... jetzt darf sich erst mal der Hals setzen und dann wird eingestellt :claphands:

Ich schreib demnächst mal eine Zusammenfassung was gut lief und was nicht so gut lief, was ich auf dem Weg gelernt habe (reichlich) und was ich beim nächsten mal anders machen würde. Vorab kann ich schon mal sagen das der Einsatz von dichten Hölzern bei grossen Bodies bedacht werden sollte. Ich habe keine inneren Fräsungen im Body vorgenommen bis auf das Elektronikfach, und der Bass wiegt ohne Pickups schon deftige 4.5 kg. Mein aktueller Humbucker Pickupsatz hat grosse Magnete, Ebenholzgehäuse und ist mit Epoxid vergossen, und bringt dadurch das Abtropfgewicht vom Bass auf wenig schlanke 5 kg. Den nächsten PU Satz baue ich leichtgewichtig ohne Verguss...


IMG_4207.jpg
 

Zurück
Oben Unten