Mark One, mein erster Selbstbau

Ich denke über einen Fünfsaiter Headless mit Carbonhals nach, einem etwas dünneren Body mit Spalted Maple Decken und Kammerfräsungen im Kern für leichteres Gewicht und vielleicht einem modularen Pickup Block, den man von der Rückseite gegen weitere Bestückungen auswechseln kann. Aber erstmal den MK I fertigmachen und geniessen :claphands:
 
Der Pickupsatz #2, der Hals ist ein invertierter '62 Preci PU für den Knurr, die Brücke ein Musicman Pickup für den Draht.
Das Gehäuse ist passend zum Hals aus Ahorn, die Decke aus Amaranth.

Fräsen der Pickupgehäuse... vom Deckel bleiben nur knapp 2 mm stehen

IMG_4477.jpg


Testpassung der Spulen...

IMG_4478.jpg


Gehäuse feingeschliffen und geölt, die Spulen werden mit Polyurethan vergossen...

IMG_4776.jpg


Umbau der Pickups, alte Schrauben und PUs raus, neue rein, Saiten wieder einhängen und stimmen...

IMG_4804.jpg


Fertig :bier:

IMG_4809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber haben die auch sowas hier? Kleiner Teaser für Pickupsatz #3, walp erkennt das vielleicht wieder... :D
Also, leichter wird der Bass damit nicht...
:D
Wie sieht nochmal deine Elektronik aus? Ich muss zugeben, dass ich bei meinem Wal meist nur am PU Blendregler drehe - mal etwas mehr Richtung Hals, mal Bridge.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Filterkonzept ist wie beim WAL, aber nur ein Filter für beide Pickups. Das reicht eigentlich. Kein Pick-Attack Mode, dafür drei verschiedene Resonanz Levels für den Filter wählbar (keine, Alembic, Wal).
 
  • Like
Reaktionen: hui
Pickupsatz #3, der Multicoil Satz in Palisander.
Pro Pickup 8 Spulen mit höhenverstellbaren Polen, und massiver Magnet in der Mitte. Pro Saite 2 Spulen, die in Serie geschaltet sind. Jede Spule hat 11.000 Wicklungen und 2,5 Kohm.
Die 4x Spulenpaare pro Pickup haben eine gemeinsame Masse und gehen dann entkoppelt in Summe an den Preamp.

IMG_4960.jpg


IMG_5287.jpg


IMG_5295.jpg


IMG_5297.jpg


IMG_5299.jpg
 

Umbau der Pickups, alte Schrauben und PUs raus, neue rein, Saiten wieder einhängen und stimmen...
Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass man die PUs nach dem losschrauben einfach unter den kurz angehobenen Saiten zur Seite rausziehen und andere reinschieben kann und nach dem Wechsel nicht mal neu stimmen muss :D
 
So, nach einer kurzen Corona bedingten Pause geht es munter weiter... was bei der Planung auf dem Papier mangels Erfahrung im Bassbau leider nicht aufgefallen war, ist die extreme Hecklastigkeit durch die schweren Edelhölze und die ausladene Bodyform auf der Höhe der Brücke. Das hat im Sitzen zur Folge, daß der Bass gerne zur Seite wegrutschen möchte wenn man ihn nicht gut festhält, was wiederum etwas vom Bass spielen ablenkt. Im Stehen ist das zwar unproblematisch mit dem Gurt, dafür hat die hintere obere Kante vom Body recht einprägsamen Kontakt mit den unteren Rippen. Mal schauen ob ich daß durch ein paar Änderungen in den Griff bekomme... das folgende Programm ist für sensible Mitleser nicht unbedingt geeignet :D


IMG_8414.jpg



IMG_8425.jpg
 
Was gar nicht geht, sind diese Zargenbuchsen von Switchcraft/Göldo, ich hatte schoon die zweite verbaut, da die erste je nach Kabelwinkel blöd rumgeknackt hat. Hat aber keine grosse Besserung ergeben, scheint konstruktionsbedingt zu sein. Mal schauen, ich tendiere zur Neutrik NJ3FP, die ist mechanisch top, baut aber ziemlich auf.

index.jpg
 
Neue Outline per Hand gezeichnet (siehe oben), Kurven und Übergänge mit Zirkel und flexiblen Linealen gebaut.
Dann wieder eine meditative Laubsägearbeit. Ich werde langsam besser, dieses mal kein Sägeblatt geschrottet :claphands:

IMG_8420.jpg



Zur Anprobe, wie die beleibte Dame nach dem Fitnessprogramm aussehen könnte...

IMG_8417.jpg



IMG_8418.jpg
 
Einige Zeit an konzentriertem Gefräse (und Verdampfung von ein paar Gläsern Angstschweiss an die Umgebung) ist die neue Outline fertig. Die nächsten Aktioonen sind die Radien und die Detailbearbeitung der Kanten und Übergänge. Der Bass hat jetzt deutlich mehr Aerodynamik, und die Balance hat sich deutlich verbessert. Der Plan ging bis jetzt auf :bier:

IMG_8429.jpg
 

Zurück
Oben Unten