Matsumoku und seine Getreuen....

Glückwunsch. Preis/Leistung ist ja untopbar. 👍

• Like
Reaktionen: KristBass und Sam Global

Glückwunsch auch von mir!

• Like
Reaktionen: Sam Global und KristBass

Wunderschönes Charakterinstrument!

Hallöchen, ich bin bei den Schnäppchen über einen Bass gestolpert, der tatsächlich bei mir ums Eck steht und würde gerne Euer Schwarm- und Spezialwissen anzapfen, ob jemand da Infos zu hat. Die Anzeige ist diese hier:

Vielen Dank im Voraus

• Like
Reaktionen: hui und Schnaggadu
Ich kenne mich zwar nicht mit den Matsumokus aus, aber optisch finde ich den schon echt super!

Der sieht ähnlich wie mein Vantage (auch Matsumoku) aus. Mir scheint bloss dass die Tuner ausgetauscht wurden, denn japanische Bässe hatten keine Solchen Tuner. Die sehen aber stark aus. Was bei denen halt ist, sie sind meistens kopflastig, da das obere Horn viel kürzer ist als bei einem Fender.
Aber geh doch hon und probier ihn aus, dann merkst du ob er dir behagt. 350 ist such nicht die Welt.

Die sehen aber stark aus
Nee, ich finde, die passen überhaupt nicht zu dem Bass... um nicht zu sagen, ich finde die Tuner potthäßlich auf dem Bass, der ansosnten einen schönen Eindruck macht. Die Tuner verschandeln ihn regelrecht.

Du hast ja recht, eigentlich gehören die japanischen drauf, die haben mir bloss nie gefallen... aber ich würd sie auch nicht auswechseln an meinem Vantage...

• Like
Reaktionen: haebbe58
Mein neuer vom Flohmarkt gefischter Oakland JB:
Brücke verändert (alte zu einfach), PU verändert (orginale waren leider Schrott) und Elektronik neu aufgebaut. Was sonst noch orginal oder schon vor mir verändert wurde kann ich nicht sagen, aber dünner Body und Gewicht unter 3,8 kg sind schwerst schön.

20251019_081306.jpg

• Like
Reaktionen: Chuck, Flaschbier, Bass_Zicke und 9 andere
Hast du den bei Kleinanzeigen drin?

Hello zusammen 🤗

Ich habe heute einen Aria Pro 2 Avante Fretless erworben - und zwar als 6 Saiter. Der Kauf war nicht geplant, es hat sich spontan so ergeben. Gebraucht, auf den ersten Blick ist der Zustand aber gut.

Kennt jemand von euch dieses Model und kann etwas darüber berichten? Ich weiss gar noch nicht genau, was ich da geangelt habe 🙂. Gibt es von/für Aria auch so ein „Schlüssel“ mit der man aus der Seriennummer das Herstellungsjahr herauslesen kann? Oder, noch besser, wie bei Warwick eine Internetseite wo man die Seriennummer eingeben kann und dann etwas über den Bass erfährt? Ich habe bei meiner kurzen Suche leider selbst nichts gefunden.

Es gab offenbar ein ähnliches Model vom Steve Bailey. Bei seinem hat es keinen Switch zwischen den beinen Reglerknöpfen (soweit ich den YouTube Videos entnehmen konnte). Bin schon gespannt, was der Switch tut 🙂.

Die Saiten muss/möchte ich ersetzen. Trocken gespielt fühlen sie sich gut an. Sie sehen aber auch so aus, als wäre der Draht an einigen Stellen nicht mehr ganz fest auf dem Kern. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht sagen, was für Saiten das sind. Kann das jemand von euch erkennen, vielleicht anhand der farbigen Umspannung an den Mechaniken und weil es ein 6 Saiter Satz ist?

Ich habe mich bisher noch nie mit 6 Saitern befasst und weiss noch gar nicht, wie gross da der Markt für Flatwounds ist.

Ich bin ja schon wirklich sehr gespannt, wie das Ding am Verstärker klingt 😋.

Ich bin gerade noch auf der Heimfahrt mit dem Teil, ich kann zuhause sicher noch etwas bessere Fotos nachreichen.

Liebe Grüsse

Bass—ti

IMG_9254.jpeg

• Like
Reaktionen: Buchitsch, Bassologe, claudio und 3 andere
aah, 6er Fretless, sehr schön!

• Like
Reaktionen: Bass-ti
Eventuell nehm ich meinen Mittwoch mal wieder in die Probe mit.
Ich hab den mal an meinen GK110 Übungsamp gehängt und mit dem Junior gejammt (Akustik Drums mit Meshheads).
Abgesehen davon, dass der Stegpickup wohl angehängt ist drückt und schiebt der Halspickup ganz mächtig.
Den Bass hab ich unterschätzt 😎

Hello zusammen 🤗

Ich habe heute einen Aria Pro 2 Avante Fretless erworben - und zwar als 6 Saiter. Der Kauf war nicht geplant, es hat sich spontan so ergeben. Gebraucht, auf den ersten Blick ist der Zustand aber gut.

Kennt jemand von euch dieses Model und kann etwas darüber berichten? Ich weiss gar noch nicht genau, was ich da geangelt habe 🙂. Gibt es von/für Aria auch so ein „Schlüssel“ mit der man aus der Seriennummer das Herstellungsjahr herauslesen kann? Oder, noch besser, wie bei Warwick eine Internetseite wo man die Seriennummer eingeben kann und dann etwas über den Bass erfährt? Ich habe bei meiner kurzen Suche leider selbst nichts gefunden.

Es gab offenbar ein ähnliches Model vom Steve Bailey. Bei seinem hat es keinen Switch zwischen den beinen Reglerknöpfen (soweit ich den YouTube Videos entnehmen konnte). Bin schon gespannt, was der Switch tut 🙂.

Die Saiten muss/möchte ich ersetzen. Trocken gespielt fühlen sie sich gut an. Sie sehen aber auch so aus, als wäre der Draht an einigen Stellen nicht mehr ganz fest auf dem Kern. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht sagen, was für Saiten das sind. Kann das jemand von euch erkennen, vielleicht anhand der farbigen Umspannung an den Mechaniken und weil es ein 6 Saiter Satz ist?

Ich habe mich bisher noch nie mit 6 Saitern befasst und weiss noch gar nicht, wie gross da der Markt für Flatwounds ist.

Ich bin ja schon wirklich sehr gespannt, wie das Ding am Verstärker klingt 😋.

Ich bin gerade noch auf der Heimfahrt mit dem Teil, ich kann zuhause sicher noch etwas bessere Fotos nachreichen.

Liebe Grüsse

Bass—ti

Anhang anzeigen 988217

E Voila, hier noch etwas bessere Fotos:

IMG_9262.jpeg

IMG_9263.jpeg

IMG_9265.jpeg

• Like
Reaktionen: fiss-a-wiss, Sam Global, claudio und 3 andere
Das Griffbrett hat offensichtlich schon einiges erlebt:

IMG_9266.jpeg

Ich hoffe, das stört nicht irgendwann beim
spielen. Beim Kurztest habe ich nichts deswegen bemerkt.

Der Switch ist überigens eifach ein Umschalter für die Tonabnehmer. Neck / Neck & Bridge / Bridge.

Ich habe nun mal Thomastiks Flatwounds aufgezogen, schlicht auch, weil das der einzige 6-er Satz war, den ich gerade hatte. Klingt schon besser als mit den alten Flats, die waren mir beim testen auch zu weich.
Das ist aber auch noch nicht das gelbe vom Ei…
Black Nylons könnte ich mir auf dem Hobel auch noch vorstellen. Oder hat jemand eine gute Idee für andere Saiten?

Das spielen macht Spass, ist einfach noch ungewohnt. Ich empfinde das Griffbrett als wirklich sehr breit. Aber endlich wieder ein Fretless ohne diese Bundlinien, die haben mich immer gestört 😋.

• Like
Reaktionen: claudio
Damit braucht der 6 Saiter nur noch frische Saiten, Pflege & Reinigung, und ein Setup. Ah ja, und er hat Security Locks drauf, die müssen für mich weg und normale drauf.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Bass hat zwei Halsspannstäbe. Wie gehe ich da beim Setup vor? Beide miteinander, aber dafür weniger Drehung? Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüsse

Bass-ti

Das Griffbrett hat offensichtlich schon einiges erlebt:

Anhang anzeigen 988330

Ich hoffe, das stört nicht irgendwann beim
spielen. Beim Kurztest habe ich nichts deswegen bemerkt.

Der Switch ist überigens eifach ein Umschalter für die Tonabnehmer. Neck / Neck & Bridge / Bridge.

Ich habe nun mal Thomastiks Flatwounds aufgezogen, schlicht auch, weil das der einzige 6-er Satz war, den ich gerade hatte. Klingt schon besser als mit den alten Flats, die waren mir beim testen auch zu weich.
Das ist aber auch noch nicht das gelbe vom Ei…
Black Nylons könnte ich mir auf dem Hobel auch noch vorstellen. Oder hat jemand eine gute Idee für andere Saiten?

Das spielen macht Spass, ist einfach noch ungewohnt. Ich empfinde das Griffbrett als wirklich sehr breit. Aber endlich wieder ein Fretless ohne diese Bundlinien, die haben mich immer gestört 😋.

Ist das Griffbrett Palisander? Ebenholz ist das jedenfalls nicht.

Aussehen tut es für mich wie Palisander. Da ich aber keinerlei Infos zu dem Bass habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

• Like
Reaktionen: Bassologe

Affiliate Links
Harley Benton
PJ-4 SBK Deluxe Series Bundle
219 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten